Literaturherbst

2 Bilder

Krumbacher Literaturherbseröffnung 2018 mit Axel Hacke

Tanja Wiedenmann
Tanja Wiedenmann | Krumbach | am 16.07.2018 | 32 mal gelesen

Krumbach (Schwaben): Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG | Der Schriftsteller, Kolumnist und Journalist Axel Hacke zählt zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er eröffnet den diesjährigen Krumbacher Literaturherbst mit?? Man weiß es nicht. Jede Hacke-Lesung ist ein bisschen anders als alle anderen: eine kleine Wundertüte. Klar ist, dass er aus seinem neuesten und sehr aktuellen Buch liest:  „Über...

2 Bilder

Lesung: Ein Ingenieur reist um die Welt-Dampferlebnisse um 1870

Thomas Franke
Thomas Franke | Naumburg (Saale) | am 19.10.2013 | 125 mal gelesen

Naumburg (Saale): Taverne Zum 11. Gebot | Die Erfindung der Dampfmaschine war eine technische Revolution, die im 19. Jh. alle Lebensbereiche enorm beeinflusste. Ein wichtiger Mann dieser Entwicklung war der dt. Ing. Max Eyth (1836-1906), der mit Elan und der Zukunftsgläubigkeit seiner Epoche der neuen Technik zum Durchbruch verhalf. Auf vielen Reisen und langjährigen Auslandsaufenthalten, u.a. Ägypten, Rumänien, Russland, Peru, und USA, warb er für die Einführung...

1 Bild

Alles hat seine Zeit | Buchtipps | KulturgewächshausBirkenried 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 23.09.2013 | 229 mal gelesen

Schon nun im 4. Jahr nun gibt es das "s'Krumbacher und drum rum" mit steigendem Erfolg Als das Krumbacher Stadtmagazin von my heimat im April 2010 zum letzten Mal diese Krumbacher Printausgabe herausbrachte, fehlte etwas, etwas das nicht als Konkurrenz, allerdings als Alternative neben der Tagespresse einen hohen Beliebtheitsgrad sich erworben hatte. Und so fasste ich den Entschluss ab Juli 2010 ein eigenes Monatsmagazin...

Eröffnung des Krumbacher Literaturherbstes

Martina Wohllaib
Martina Wohllaib | Krumbach | am 09.07.2012 | 134 mal gelesen

Krumbach (Schwaben): Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG | Lesung mit Kabarettist Christian Springer aus seinem Buch "Wo geht`s hier nach Arabien?" Eintrittskarten sind in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG erhältlich.

1 Bild

Für Polarfahrer und Zeichner - 5 besondere Lesetipps für die herbstliche Lesezeit 6

Constanze Matthes
Constanze Matthes | Naumburg (Saale) | am 01.11.2010 | 323 mal gelesen

Man kommt ja schon gar nicht mehr hinterher. Selbst die eine Stunde, die uns dank des Wechsels zur Winterzeit, gegeben wurde, hilft nicht wirklich. Lesen braucht halt seine Zeit, vor allem die Lektüre der Literaturempfehlungen, die vor und nach der Frankfurter Buchmesse seitenweise, ja beilagenweise die Zeitungen und Zeitschriften füllten. Das Weihnachtsgeschäft treibt scheinbar schon jetzt seine Blüten, weit vor der Saison....

14 Bilder

Sehnsucht nach dem Meer - Buchbericht zum Auftakt des Literaturherbstes 13

Constanze Matthes
Constanze Matthes | Naumburg (Saale) | am 09.10.2010 | 798 mal gelesen

Nichts verdient den uneingeschränkten Vergleich mit der Unermesslichkeit wie das Meer. Vielleicht noch das All. Zusammen haben sie gemeinsam die Sehnsucht des Menschen nach deren Entdeckung, der Erfassung und des Versuchs, einen Mythos, der diesen beiden Räumen seit Jahrhunderten anhängt, zu erklären. Das Meer ist für die einen das perfekte Urlaubsziel, für andere spiegelt sich darin die Schönheit der Erde wider, weitere...