Kurt Vogelsang MdB

15 Bilder

Das Herz einer Bremer Schule ist "offen" (s. Foto) - nicht "zu"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.10.2018 | 36 mal gelesen

Das "offene" Herz habe ich gebastelt für den Ginkgo-Baum, der im Kurpark von Cuxhaven am 16. Mai 1998 gepflanzt wurde; ich habe das hölzerne Symbol gestern an meinem Schreibtisch ohne das "Haus" fotografiert, das ich anlässlich der öffentlichen Veranstaltung am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen als Denkmodell zur "Initiative HAUS MIT HERZ aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE)...

5 Bilder

30 Jahre Tschernobyl - 30 Jahre Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2016 | 28 mal gelesen

Als das Unglück geschah, war ich Lehrer im Schuldienst; nur wenige Tage vor dem 26. April 1986 hatte der Bundestagsabgeordnete Kurt Vogelsang öffentlich - auch über RADIO BREMEN - aufgerufen, mitzuhelfen eine Lobby für Kinder ins Leben zu rufen; als Lehrer der Bremer Schule Osterholz bastelte ich mit "meinen" Kindern im Werkunterricht die ersten Batteriesammelkisten (BAKI). Mit einer Bremer Schulkiste BAKI im Haus der...

2 Bilder

"Es ist mein Selbstverständnis als Abgeordnete, die Sicht der Bürgerinnen und Bürger in meine politische Arbeit in Berlin einfließen zu lassen..." *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.02.2016 | 58 mal gelesen

*) Sarah Ryglewski MdB - s. http://www.sarah-ryglewski.de/thema/wahlkreis-bremen ...und darum habe ich auch "meiner" Bundestagsabgeordneten die BAKI (Bremer Aktion für Kinder) nahe gebracht: Mit der Batteriesammelkiste (BAKI) und Bremer Aktionen für Kinder (BAKI) werbe ich seit 1986 öffentlich für die Beachtung der Kinderrechte - in unserem Land und darüber hinaus weltweit: In jedem Parlament möge - wie schon vor 1986 im...

12 Bilder

BAKI *) - Wunsch zum 1. Juli 2015: Kinderstuhl in jedes Parlament - wie in Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.07.2015 | 104 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder seit 1986 **) Vorbemerkung: Der "Blick" auf die 83 Mitglieder des neuen Landtags der Freien Hansestadt Bremen auf den Seiten 10 und 11 in "meiner" Bremer Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN und auf die interaktive Grafik ***) in der WESER-KURIER-Onlineveröffentlichung "Neues Parlament tritt zusammen" (s....

3 Bilder

Bremer BAKI-Nachrichten *) geben der Welt ein beachtenswertes Gesicht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.12.2013 | 368 mal gelesen

*) https://www.google.de/search?q=Bremer+BAKI-Nachrichten&client=firefox-a&hs=DZ8&rls=org.mozilla:de:official&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=rii9UqzXFZKHswbT6Yc4BA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892 Die Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" am 24. Dezember 2013 inspirierte mich: Das "Bremer Gesicht" (s. Aufnahme) schicke ich heute auf diesem Weg als eine "Bremer BAKI-Nachricht" in die Welt. BAKI-Brief vom...

5 Bilder

Warum ich der Stadt Bielefeld ein "Haus mit Herz aus der Bremer Schule" geschenkt habe:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2013 | 212 mal gelesen

Vor mehr als 27 Jahren hat der Bielefelder Bürger Kurt Vogelsang als Mitglied des Deutschen Bundestages in unserem Land für eine "Kinder-Lobby" geworben - auch in einer Sendung von RADIO BREMEN - und mich als Lehrer in der Bremer Schule ermutigt, öffentlich zu werden "im Interesse des Kindes und seiner Welt" mit der - 1989 von Bederkesa (bei Bremen) ausgehenden - "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI) und für die Zulassung des...