kreativschmiede

2 Bilder

"Potts-tausend!" und 500 Löffel: vom Krieg um Schüssel und Löffel

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 10.08.2017 | 50 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Da stehe ich jetzt so in der Ausstellung von eintausend Schalen und Gefässen ("Pottstausend") und weiteren fünfhundert Löffeln im Haus der Kulturen in Diedorf und dann erinnere ich mich an eine schöne Geschichte von unserem schwäbischen Erzähler Michael Ende, die ich hier mit eigenen Worten nacherzähllen möchte: Der Krieg um Löffel und Teller Ein Vater hatte zwei Söhne und eine seltsame Schüssel, die immer, wenn man aus ihr...

1 Bild

Halloween in Diedorf – wenn sich der Höllenschlund mitten im Museum öffnet

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 08.10.2011 | 269 mal gelesen

Diedorf: Dorfschmiede/Maskenmuseum | Hell erleuchtet und schon von weitem gut sichtbar zieht sich die breite Freitreppe von der Bundesstrasse 300 am alten Bauernhaus entlang weit nach oben in die neu eröffneten Ausstellungsräume. Noch etwas knarrend öffnet sich die große Tür am Diedorfer „Haus der Kultur(en)“, wenn der Besitzer und Maskensammler des Privatmuseums sie mit dem großen Schlüsselbund öffnet. Über die Ausstellungsfläche für Wechselausstellungen, in...

16 Bilder

1+1=1 (Paar) Mann und Frau in Statuen fremder Naturvölker

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 20.09.2011 | 856 mal gelesen

Diedorf: Dorfschmiede/Maskenmuseum | Diese Scheinrechnung hat mich als Jugendlicher philosophisch gesehen immer sehr fasziniert: Aus idealer Liebe entsteht zusammengeschweisst - bis dass der Tod euch scheidet - eine neue Einheit - ein Paar eben - kann das überhaupt sein? Jedenfalls läßt sich dies ja zumindest auch in vielen filmischen Schnulzen gehörig vermarkten. " Bis dass der Tod euch scheidet"- das wäre wirklich ideale Liebe oder nicht? Ich habe sie...

21 Bilder

"Von der Würde und Bürde" des Alters: eine Ausstellung von figürlich ausgestalteten Krücken und Sprecherstäben aus allen Kontinenten

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 20.09.2011 | 485 mal gelesen

Diedorf: Haus der Kulturen | Ehrfurchtsvoll rückte die Menge der sitzenden Männer auseinander, um dem Neuankömmling Platz zu machen, der gestützt auf einen kurzen kräftigen Stab mit einem blauen Bären als figürliches Knaufende schwer gebückt und vor Anstrengung zitternd sich in die Mitte der Gruppe vorwärts schob. Schnell hatte man ihm hilfreich unter die Arme gegriffen und einen der niedrigen Hocker vorwärts gereicht, damit er sich setzen konnte. Fremde...

1 Bild

"Hands up"- Eine Statue einer fast unbekannten Südseeinsel zu Besuch im Rathaus Diedorf

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 16.09.2011 | 288 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Da staunten die Mitarbeiter der Marktgemeinde Diedorf nicht schlecht, als sie vom Zusteller gebeten wurden, ein fast mannshohes und ebenso breites Postpaket anzunehmen, das eigentlich für das Haus der Kulturen (das Maskenmuseum) in Diedorf bestimmt war, dessen Besitzer aber -wen wundert´s- schon wieder eimal in den Schulferien auf Maskensuche in südosteuropäischen Ländern unterwegs war. Das Paket war zwar überdimensioniert...

1 Bild

Jetz isch Zeit: Die neue Kulturschmiede in Diedorf

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 15.09.2011 | 461 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Viele Abende und oft bis um 22.00 Uhr in die Nacht hinein ertönte aus dem alten Bauernhaus mit der ehemaligen Diedorfer Dorfschmiede direkt an der Bundesstraße just an der Einmündung der Lindenstraße weithin hörbar Hämmern und Klopfen, Sägen und manchmal auch ein lauter Schrei von Ärger und Frust: "Miareichts!" In gehöriger Form und aus ganzem Herzem möchte ich mich für diese Ruhestörung auch bei allen Anwohnern...