Kräutergarten Lehrte

3 Bilder

ADFC OG Burgdorf/Uetze radelt zum Kräutergarten

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 16.05.2019 | 56 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Während der Feierabend-Radtour am letzten Dienstag im April (30.4.) radelte die Gruppe nach Lehrte zum Kräutergarten. Die Kräuterhexen hatten jedoch an diesem Tag andere Termine (wahrscheinlich zum Hexentanzplatz in den Harz) so dass wir keinen Termin für eine Führung erhalten konnten. Gegen 18 Uhr waren wir vor Ort und begannen unseren Rundgang. Kaum ein paar Minuten später kam doch noch eine Kräuterhexe (sie hatte...

24 Bilder

Der Kräutergarten.... 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 31.08.2017 | 102 mal gelesen

am Krankenhaus Lehrte war heute ohne Führung unser Ziel. Gern hätte ich den Garten in einem anderen Zustand wieder gesehen, weil ich einige lebenserhaltende Eingriffe in Lehrte über mich ergehen lassen musste und ich dort manchen Weg gegangen bin. Ich denke, ich verdanke Lehrte einiges, auch dass ich mit der Donnerstagsrunde mit latschen kann.Ich kann mich aber erinnern, dass der Kräutergarten immer ein besonderes...

56 Bilder

Veranstaltung unter dem Thema: "Die Apotheke am Wegesrand" 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 31.07.2017 | 62 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | Die Apotheke am Wegesrand! Gänseblümchen (Heilpflanze 2017), Stiefmütterchen, Hirtentäschel, Spitzwegerich, Odermennig, Vogelmiere wren die Pflanzen die durch das Kräuterhexenteam am Sonntag, 30. Juli ausführlich vorgstellt wurden. Um ca. 70 Personen / Interessenten haben den Berichten der Kräuterhexen zugehört  und auch einige Ergänzungsfragen gestellt die auch umfangreich erläutert wurden. Bei den sommerlichen...

53 Bilder

Heilpflanzengarten von den " Kräuterhexen " vorgestellt 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 28.08.2016 | 71 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | Am heutigen Tage war die Veranstaltung mit den Vorträgen der " Kräuterhexen " mit etwas mehr als 20 Personen besucht, die den Expertinnen die Besonderheiten der Kräuter berichten. Unter dem Thema " Am Wegesrand " haben sie die dort teilweise wachsenden mit den Pflanzen des Kräutergartens umfangreich beschrieben und über deren Wirkung als Heilpflanzen aber auch eventuell deren Giftigkeit berichtet. Unter anderem erzählte...

77 Bilder

Kräutergartenführung am Sonntag, 26.06.2016 in Lehrte 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.06.2016 | 33 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | Die Witterungsbedingungen für dies Kräutergarten führung unter dem Motto war ganz ideal. Morgens um 5 Uhr hatten wir noch kühle 12°C und so ab Veranstaltungsbeginn 11 Uhr lag die Temperatur bei gut 20°C und es war sonnig. Also ganz angenehme Bedingungen, um den spannenden Berichten der Kräuterhexen zu lauschen. Laut dem Thema "Die Sonne geht auf " : Arnika, Sonnenblume, Ringelblume, Habichtskraut, Kamille,...

7 Bilder

Kräutergarten Lehrte, Vortrag durch die Kräuterhexen

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 23.06.2016 | 75 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | Die Sonne geht auf: Arnika, Sonnenblume, Ringelblume, Habichtskraut, Kamille, Gänseblümchen .... Termin: Sonntag, 26.06.2016 ab 11 Uhr hinter dem Lehrter Krankenhaus am Kräutergarten Bilder vom letzten Vortrag

58 Bilder

„ Giftzwerge „ Erdrauch, Ackergauchheil, Immergrün, Maiglöckchen, Adonisröschen, Leberblümche. 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 28.06.2015 | 208 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | Auch heute, am Sonntag, den 28. Juni , haben die Kräuterhexen Expertinnen wieder ganz anschaulich und interessant viele Pflanzen aus dem Kräutergarten beschrieben. Die anschaulichen Berichte sind von den ca. 25 Teilnehmern ganz positiv aufgenommen und auch mit eigenen Erfahrungen teilweise angereichert. Auf dem vorn liegenden Teich des Krankenhaus Gartens war der kleine Teich mit jungen Enten gut belegt und die Entenmutter...