Kochen in Langenhagen

1 Bild

Katjas Linsensüppchen orientalische Art 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.04.2016 | 425 mal gelesen

Linsensuppe erinnert mich an meine Kindheit - deftig gekocht mit Bauchspeck, Kartoffeln und Suppengemüse. Noch besser schmecken mir die Hülsenfrüchte mit dem hohen Eiweißanteil aber orientalisch angehaucht. Und da ich gerne in der Küche experimentiere, hieß es: Ran an die Gewürze! In meiner Variante eines Linsensüppchens kommen würzige Zutaten von Knoblauch bis Ingwer zum Zug. Eine scharfe Currymischung, Kokosmilch und...

1 Bild

Partyrezept: Scharfes Chili mit schwarzen Bohnen 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 02.04.2015 | 447 mal gelesen

Neulich bekam ich verschiedene Sorten lose Bohnen geschenkt. Also hieß es : "Ran an den Kochlöffel!" Bisher gab es Chili bei uns mit Kidneybohnen, Mais, Paprika und Hackfleisch. Doch dieses Mal wurde aus schwarzen Bohnen, Pintobohnen, feurigen Peperoni und anderen frischen Zutaten ein scharfes Chili, das nicht nur bei unserer nächsten Party der Knaller sein wird. Wer lieber eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt...

1 Bild

Katjas kunterbunte Reispfanne (Paella) 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 25.01.2015 | 520 mal gelesen

Wer wie ich gerne Rezepte aus aller Welt probiert, kommt an einer spanischen Paella fast nicht vorbei. Das Nationalgericht hat seinen Namen laut Wikipedia von der flachen Schüssel, in der es zubereitet wird bekommen und wird in Spanien in verschiedenen Variationen zubereitet. Fisch und Fleisch treffen dabei aufeinander. Ich habe mich vom Inhalt meines Kühlschrankes inspirieren lassen und eine kunterbunte Reispfanne...

1 Bild

Rezepttipp: Katjas Thunfischcreme 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 31.12.2014 | 416 mal gelesen

Wer gerne italienisch isst, kennt sicher auch die Vorspeise "Vitello Tonnato", bei der Kalbfleisch auf Thunfisch trifft. In meiner Version wurden die Zutaten allerdings etwas variiert - frische Tomaten, Oliven und Basilikum geben dem Rezept seine besondere Note. Auch wenn die Vorspeise nun nicht mehr das traditionelle "Vitello Tonnato" ist, setzt sie doch bunte Akzente auf jedem Partybuffet, ist fix zubereitet und obendrein...

1 Bild

Rezepttipp: Schnelles Zucchini-Curry 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.08.2014 | 353 mal gelesen

Unter der Woche wird bei uns meist vegetarisch gekocht. Wenn im Sommer Erntezeit für Zucchini ist, kommt oft Pasta mit frischem Gemüse auf den Tisch. Aber jeden Tag Nudeln? Das wird selbst uns zu viel. Abwechslung bringt da dieses Rezept für ein Zucchini-Curry, das mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und noch dazu super lecker ist. Zusammengestellt haben wir es vor ein paar Jahren mit den Resten, die unser Kühlschrank...

1 Bild

Tāng - Pikante Gemüsesuppe chinesische Art 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.11.2013 | 688 mal gelesen

Herbstzeit ist bei uns Suppenzeit. Wenn ihr gerne Abwechslung in eurem Suppenteller habt, schaut doch einmal über den Tellerrand, schlendert durch die Spezialitätenabteilung eures Supermarktes und kombiniert frisches Gemüse mit asiatischen Zutaten. Dieses pikante Rezept kam bei unserem Versuch, eine chinesische Tāng (Suppe) zu kochen, heraus: Zutaten (für vier Personen): Für die Gemüsebrühe: 1 Bund Suppengrün...

1 Bild

Rezepttipp: Aromatisches Herbstsüppchen - Kürbis trifft Nordsee 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.10.2013 | 516 mal gelesen

Herbstzeit ist Suppenzeit. Neben deftigen Eintöpfen kommen bei uns auch gerne Variationen vom Kürbis auf den Tisch. Dabei entstand u.a. das Rezept einer feurigen Kürbissuppe: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/feurige-herbstsuppe-peperoni-kuesst-kuerbis-d2351151.html Nach unserem letzten Urlaub an der See haben wir uns nun zu dieser Variation inspirieren lassen. Der besondere Pfiff dabei sind das aromatische...

1 Bild

Rezepttipp: Schmorgurken 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 25.07.2013 | 788 mal gelesen

Zwischen Juli und September haben Schmorgurken Saison. Ich habe ein lecker-leichtes Sommergericht für euch, dass als Beilage super zu Hackfleisch oder Fisch passt. Die Schmorgurken sind aber auch solo ein Genuss.   Guten Appetit! Zutaten (für 2 Personen) 2 Schmorgurken 1 mittelgroße Zwiebel Sonnenblumenöl 2 EL Essig 1 Becher Sahne 2 EL Creme Fraiche Pfeffer Salz Dill Reis So wird's gemacht: Zwiebel...

1 Bild

Rezepttipp: Putenbrust mit Joghurtsauce 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.05.2013 | 552 mal gelesen

Heute gibt es bei uns Reispfanne mit Putenbrust und Joghurtsauce. Die passenden Gewürze geben dem Gericht eine orientalische Note. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen! Zutaten (für vier Personen): 2 Kochbeutel Reis 1 Putenbrustfilet Sonnenblumenöl 1 Peperoni 50ml Tomatenketchup 1 Teelöffel Ras el Hanout 1 Knoblauchzehe ca. 10g frischer Ingwer 1 Zwiebel 1 rote Paprika 1 Zucchini 4 Tomaten 2...

1 Bild

Leckere Spargelsuppe nach Mamas Art 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.05.2013 | 3780 mal gelesen

Langenhagen: Kaltenweider Platz | Wenn der erste Spargel gestochen wird, kommen wir kulinarisch voll und ganz auf unsere Kosten. Mal gibt es das leckere Gemüse mit zerlassener Butter zu Kartoffeln, mal zu Schinkenröllchen oder Schnitzel. Heute habe ich mein Rezept für eine Spargelsuppe für euch. Guten Appetit! Zutaten: 1 Bund Suppengrün etwas Sonnenblumenöl 500 g Spargel (gerne auch Bruch) 2 l Wasser Salz Butter Mehl 2 Becher Sahne 1 Prise...

1 Bild

Matjes nach Hausfrauenart 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.05.2013 | 815 mal gelesen

Wir lieben Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Um ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause zu holen, kommt bei uns regelmäßig frischer Fisch auf den Tisch. Besonders lecker finden wir Matjes mit einer Sauce nach Hausfrauenart, die mit viel frischen Äpfeln, Zwiebeln und Gewürzgurken aufgepeppt wird. Zutaten (für vier Personen) 6 Matjesfilets 500g fettarmer Joghurt 1 Becher Creme Fraiche 2 Äpfel (säuerlich) 1 große...

1 Bild

Chinesisch Kochen bei der Asiatischen Frauengruppe 2

Asiatische Frauengruppe
Asiatische Frauengruppe | Langenhagen | am 02.01.2013 | 306 mal gelesen

Langenhagen: Pavillon | Ein frohes und gesundes neues Jahr 2013 wünscht die Asiatische Frauengruppe allen Mitgliedern und Besucherinnen! Beim ersten Treffen im neuen Jahr am Dienstag, dem 15. Januar 2013, werden wir unter der Anleitung von Yun Hong Luk, die leidenschaftlich gerne kocht, eine Spezialität aus der Küche ihrer Heimat China kennen lernen. Wer Lust hat mit zu kochen und zum Schluß auch zu probieren, ist herzlich eingeladen....

1 Bild

Curry nach Omas Art 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.09.2010 | 1104 mal gelesen

Curry ist heute aus der internationalen Küche nicht mehr wegzudenken. Von mild bis scharf gibt es die aromatischen Gewürzmischungen. Meine Oma hat schon in den 30ern Curry zubereitet. Sie bekam das Rezept von ihrer Schwiegermutter. Das Grundrezept hatte mein Urgroßvater von seinen Reisen als Kapitän eines Handelsschiffes aus Indien mitgebracht. Damals war es gar nicht so einfach, eine gute Currymischung zu bekommen. Über...