Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kochen in Langenhagen

Beiträge zum Thema Kochen in Langenhagen

Ratgeber
Orientalisches Linsensüppchen mit Curry und Kokosmilch (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Katjas Linsensüppchen orientalische Art

Linsensuppe erinnert mich an meine Kindheit - deftig gekocht mit Bauchspeck, Kartoffeln und Suppengemüse. Noch besser schmecken mir die Hülsenfrüchte mit dem hohen Eiweißanteil aber orientalisch angehaucht. Und da ich gerne in der Küche experimentiere, hieß es: Ran an die Gewürze! In meiner Variante eines Linsensüppchens kommen würzige Zutaten von Knoblauch bis Ingwer zum Zug. Eine scharfe Currymischung, Kokosmilch und Zitronensaft runden den Geschmack ab. Da rote Linsen bereits geschält sind,...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.04.16
  • 6
  • 8
Ratgeber
Leckeres Chili - nicht nur zur nächsten Party ein feuriger Knaller (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Scharfes Chili mit schwarzen Bohnen

Neulich bekam ich verschiedene Sorten lose Bohnen geschenkt. Also hieß es : "Ran an den Kochlöffel!" Bisher gab es Chili bei uns mit Kidneybohnen, Mais, Paprika und Hackfleisch. Doch dieses Mal wurde aus schwarzen Bohnen, Pintobohnen, feurigen Peperoni und anderen frischen Zutaten ein scharfes Chili, das nicht nur bei unserer nächsten Party der Knaller sein wird. Wer lieber eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt einfach das Fleisch bei diesem Rezept weg. Zutaten (für 6 Personen): 600 g...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.04.15
  • 10
  • 7
Ratgeber
Spanische Küche mal anders - Katjas kunterbunte Reispfanne (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Katjas kunterbunte Reispfanne (Paella)

Wer wie ich gerne Rezepte aus aller Welt probiert, kommt an einer spanischen Paella fast nicht vorbei. Das Nationalgericht hat seinen Namen laut Wikipedia von der flachen Schüssel, in der es zubereitet wird bekommen und wird in Spanien in verschiedenen Variationen zubereitet. Fisch und Fleisch treffen dabei aufeinander.Ich habe mich vom Inhalt meines Kühlschrankes inspirieren lassen und eine kunterbunte Reispfanne zusammengestellt, die uns Lust auf den nächsten Sommerurlaub in Spanien oder...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.01.15
  • 14
  • 9
Ratgeber
Katjas Thunfischcreme - Farbklecks auf jedem Partybuffet (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Katjas Thunfischcreme

Wer gerne italienisch isst, kennt sicher auch die Vorspeise "Vitello Tonnato", bei der Kalbfleisch auf Thunfisch trifft. In meiner Version wurden die Zutaten allerdings etwas variiert - frische Tomaten, Oliven und Basilikum geben dem Rezept seine besondere Note. Auch wenn die Vorspeise nun nicht mehr das traditionelle "Vitello Tonnato" ist, setzt sie doch bunte Akzente auf jedem Partybuffet, ist fix zubereitet und obendrein mindestens genauso lecker wie das Original. Guten Appetit! Zutaten (für...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.12.14
  • 5
  • 4
Ratgeber
Schnelles Zucchini-Curry (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Schnelles Zucchini-Curry

Unter der Woche wird bei uns meist vegetarisch gekocht. Wenn im Sommer Erntezeit für Zucchini ist, kommt oft Pasta mit frischem Gemüse auf den Tisch. Aber jeden Tag Nudeln? Das wird selbst uns zu viel. Abwechslung bringt da dieses Rezept für ein Zucchini-Curry, das mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und noch dazu super lecker ist. Zusammengestellt haben wir es vor ein paar Jahren mit den Resten, die unser Kühlschrank zu bieten hatte. Inzwischen wird es regelmäßig bei uns aufgetischt und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.08.14
  • 9
  • 7
Ratgeber
Pikante Nudelsuppe chinesische Art (©Katja Woidtke)

Rezepttipp
Tāng - Pikante Gemüsesuppe chinesische Art

Herbstzeit ist bei uns Suppenzeit. Wenn ihr gerne Abwechslung in eurem Suppenteller habt, schaut doch einmal über den Tellerrand, schlendert durch die Spezialitätenabteilung eures Supermarktes und kombiniert frisches Gemüse mit asiatischen Zutaten. Dieses pikante Rezept kam bei unserem Versuch, eine chinesische Tāng (Suppe) zu kochen, heraus: Zutaten (für vier Personen): Für die Gemüsebrühe: 1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Lauch) Salz Sonnenblumenöl 2 l Wasser Für die Suppe: 2 große Möhren...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.11.13
  • 22
Ratgeber
Kürbis trifft Nordsee - Aromatische Kürbissuppe (©Katja Woidtke)

Rezepttipp
Aromatisches Herbstsüppchen - Kürbis trifft Nordsee

Herbstzeit ist Suppenzeit. Neben deftigen Eintöpfen kommen bei uns auch gerne Variationen vom Kürbis auf den Tisch. Dabei entstand u.a. das Rezept einer feurigen Kürbissuppe. Nach unserem letzten Urlaub an der See haben wir uns zu dieser Variation inspirieren lassen. Der besondere Pfiff dabei sind das aromatische Ingwer-Lemongras-Öl und die frischen Nordseekrabben, die einen Hauch von der Küste nach Hause holen. Wer es lieber vegetarisch mag, lässt die Krabben einfach weg - die Suppe ist auch...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.10.13
  • 11
  • 3
Ratgeber
Gemüse der Saison - Schmorgurken (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Schmorgurken

Zwischen Juli und September haben Schmorgurken Saison. Ich habe ein lecker-leichtes Sommergericht für euch, dass als Beilage super zu Hackfleisch oder Fisch passt. Die Schmorgurken sind aber auch solo ein Genuss.   Zutaten (für 2 Personen) 2 Schmorgurken 1 mittelgroße Zwiebel Sonnenblumenöl 2 EL Essig 1 Becher Sahne 2 EL Creme Fraiche Pfeffer Salz Dill Reis So wird's gemacht: Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, bis sie glasig sind. Gurken schälen und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.07.13
  • 11
Ratgeber
Spargelcremesuppe nach Mamas Rezept (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Spargelsuppe nach Mamas Art

Wenn der erste Spargel gestochen wird, kommen wir kulinarisch voll und ganz auf unsere Kosten. Mal gibt es das leckere Gemüse mit zerlassener Butter zu Kartoffeln, mal zu Schinkenröllchen oder Schnitzel. Heute habe ich mein Rezept für eine Spargelsuppe für euch. Guten Appetit! Zutaten: 1 Bund Suppengrün etwas Sonnenblumenöl 500 g Spargel (gerne auch Bruch) 2 l Wasser Salz Butter Mehl 2 Becher Sahne 1 Prise Zucker frische Muskatnuss 200 g Mett für die Variante mit Fleischklößchen So wird's...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.05.13
  • 17
Ratgeber
Matjes mit Sauce nach Hausfrauenart (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Matjes nach Hausfrauenart

Wir lieben Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Um ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause zu holen, kommt bei uns regelmäßig frischer Fisch auf den Tisch. Besonders lecker finden wir Matjes mit einer Sauce nach Hausfrauenart, die mit viel frischen Äpfeln, Zwiebeln und Gewürzgurken aufgepeppt wird. Zutaten (für vier Personen) 6 Matjesfilets 500g fettarmer Joghurt 1 Becher Creme Fraiche 2 Äpfel (säuerlich) 1 große Zwiebel 4 Gewürzgurken Senfkörner Pfeffer Dill etwas Gurkenwasser Kartoffeln So wird's...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.05.13
  • 13
Ratgeber
Curry nach Omas Familienrezept (Foto: Katja Woidtke)

Aus Omas Kochbuch
Curry nach Omas Art

Curry ist heute aus der internationalen Küche nicht mehr wegzudenken. Von mild bis scharf gibt es die aromatischen Gewürzmischungen. Meine Oma hat schon in den 30ern Curry zubereitet. Sie bekam das Rezept von ihrer Schwiegermutter. Das Grundrezept hatte mein Urgroßvater von seinen Reisen als Kapitän eines Handelsschiffes aus Indien mitgebracht. Damals war es gar nicht so einfach, eine gute Currymischung zu bekommen. Über Jahre kaufte meine Oma den Curry schließlich in der Markthalle Hannover....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.09.10
  • 14
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.