Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Knecht Ruprecht

Beiträge zum Thema Knecht Ruprecht

Ratgeber

Warum feiern wir eigentlich Nikolaus?

Die Adventszeit ist schon angebrochen, das bedeutet Weihnachten ist bald da, doch es bedeutet auch, dass Nikolaus vor der Tür steht. Vor etwa 500 Jahren noch wurde beides zusammen gefeiert. Aber wieso feiern wir Nikolaus eigentlich? Und warum sind Weihnachten und Nikolaus jetzt getrennt? Der 6. Dezember, der Tag an dem wir Nikolaus feiern, ist der Tag des Todes von Nikolaus von Myra. Er war Priester, Abt und ist jetzt sogar ein Heiliger der Katholiken. Er wurde während Christenverfolgungen...

  • News
  • 05.12.16
Kultur

Knecht Rupprechts und St. Nikolaus --- >>> Nikolaus-Spiel - Krippenspiel

- Knecht Rupprechts und St. Nikolaus - Nikolaus-Spiel (c) Obermaier Brigitte 20141227 St Nikolaus: Seid gegrüßt, gibt mir die Hand. Bei Euch bin ich gewiss bekannt. Von Draus kam ich gerne her. Habt geöffnet für mich Eure Tür. Menschenkind 01: Als Engel durfte ich dich begleiten. Ich möchte allen Freude bereiten! Menschenkind 02: Habt ihr die Tannenbaum gesehen. Musstest dir den Wind um die Nase wehen. Knecht Ruprrecht: Ich ging durch Wald und Tann. Da rief mich eine dunkle Stimme an: Ich solle...

  • Bayern
  • München
  • 27.12.14
  • 1
  • 4
Gedanken

Weihnachtsmannanklage - Nikolaus - 2003

. . Weihnachtsmannanklage © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2003-12-06 Lieber guter Weihnachtsmann, was stellst du nur für Sachen an. Unser Rechtsstaat schüttelt den Kopf. Du lebst wirklich nach einem alten Zopf. Seit ewigen Zeiten. Dich minderjährige Engel begleiten. Und das nicht nur an deinem Feiertag. Das Jugendamt dich bestimmt mal anklagt. Dein Knecht Rupprecht droht mit Schlägen. Pass auf, dass sie dir nicht den Ast absägen. Er will sogar die Kinder in den Sack stecken. Das nenn ich nicht...

  • Bayern
  • München
  • 06.12.14
  • 1
  • 4
Kultur
4 Bilder

Der Nikolaus zu Besuch in der Grundschule Meitingen

Eine tolle Überraschung erlebten die Erstklässer der Grundschule Meitingen am Freitag. Der Heilige Nikolaus und sein Geselle Knecht Ruprecht waren zu Besuch. Strahlende Kinderaugen waren in der Mensa der Grundschule Meitingen zu sehen, als sich der Vorhang öffnete und der Nikolaus vor den Erstklässlern stand. Denn sie wussten ja von nichts. Konrektorin Monika Rieger hatte den Nikolaus der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. zu einem Besuch eingeladen. Und der hatte natürlich seinen Knecht Ruprecht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.12.14
  • 1
Gedanken
4 Bilder

“Knecht Ruprecht und Co mit einem kleinen Nachtrag.“

Knecht Ruprechtein Plädoyer für einen „Teufel“, der niemals einer war Es war im Keller, wir waren auf der Suche nach dem Adventskarton und ich fand ihn schließlich dort, wo er hingehörte, darauf muss man erst mal kommen, neben den anderen Kartons zu Anlässen, mit ähnlicher Wertstellung wie Advent, alle mit einem Klebezettel versehen, da waren Osterhase, Nikolaus, Weihnachtsmann, hier stand zusätzlich in Klammern (Christkind) dabei, und eben Advent „Ist alles da“ fragte meine Frau, nein sagte...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.12.13
  • 10
  • 8
Gedanken

Der Nikolaus

Jahr ein Jahr aus, zieht er von Haus zu Haus. Mit ihm kommt der Duft der Weihnachtszeit und das Christkind ist nun nicht mehr weit. Er fragt wie immer alle Kinder die er sieht: "Ward ihr denn auch lieb?" Sein Knecht Ruprecht die Antwort schnell ins Buch einschrieb. Wenn er dann wieder aus der Tür, bleibt noch etwas von ihm hier. Gute Wünsche, glauben, hoffen, bangen.... Was wird sein im nächsten Jahr? Jedoch eines ist schon heute klar, er kommt auch im nächsten Winter und erfreut die lieben...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 05.12.13
  • 4
Kultur
5 Bilder

Nikolaus | Hinterland | Hinterland extra

Es ist altes Brauchtum, daß der Nikolaus ( St. Nikolaus ) am 6. Dezember kommt - in diesem Jahr morgen am Freitag und als erstes fällt den Älteren sicher die Strophe eines wunderbaren Gedichtes von Theodor Storm ein : "Von drauß vom Walde komm ich her, ich muß euch sagen es weihnachtet sehr" . . . Der Ursprung des Brauchtums "Nikolaus" ist schon sehr alt und könnte mit einem Bischof Nikolaus von Myra aus dem 4.Jahrhundert in Verbindung gebracht werden. Bei uns in Deutschland hielt der Kult im...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 05.12.13
  • 10
Freizeit

Weihnachtsmarkt Gernrode 2012

Am 15.12. und 16.12. findet der Weihnachtsmarkt Gernrode 2012 statt. Der Weihnachtsmarkt befindet sich in der Stiftskirche „St. Cyriakus“ und im Stiftshof. Bei Glühwein, Bratwurst und Feuerzangenbowle haben die Besucher die Möglichkeit, dem weihnachtlichen Stress zu entkommen. Das Rahmenprogramm besteht aus musikalischer Unterhaltung von Chören und Musikgruppen aus der Region. Die zahlreichen Händler locken die Besucher mit ihren kunsthandwerklichen Gegenständen und Geschenkideen. Die kleinen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 04.12.12
Freizeit
28 Bilder

Nikolaussonderzüge am 1. Adventswochenende bei der Sauerländer Kleinbahn ein voller Erfolg

Die am vergangenem Samstag und Sonntag angebotenen Sonderzüge mit dem Nikolaus bei der Sauerländer Kleinbahn in Herscheid-Hüinghausen waren ein voller Erfolg. Am Sonntag, drei Züge waren restlos ausgebucht und der letzte hatte noch einige Restplätze frei, waren es ungefähr 500 kleine und große Fahrgäste, die die Züge benutzten und um hier den Nikolaus sowie seinen Helfer Knecht Ruprecht zu begrüßen. Alle kleinen Fahrgäste erhielten von dem Nikolaus und Knecht Ruprecht eine schöne Tüte mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herscheid
  • 03.12.12
Freizeit

Weihnachtsmarkt Bernburg 2012

Der Weihnachtsmarkt Bernburg 2012 findet vom 30. November bis zum 23. Dezember auf dem Karlsplatz statt. Der Weihnachtsmarkt mit dem Beinamen Heele-Christ-Markt ist der älteste in Anhalt und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Markt beginnt mit dem Einzug vom Bernburger Knecht Ruprecht, der Legende nach auch Heele-Christ genannt. Viele Kinder und Märchenfiguren begleiten dabei seine Kutsche. An den Ständen gibt es unter anderem Glühwein, Bratwurst und gebrannte Mandeln. Händler...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bernburg (Saale)
  • 16.11.12
Freizeit

Weihnachtsmarkt Hochheim am Main 2012

Der Hochheimer Weihnachtsmarkt 2012 findet am zweiten Adventswochenende, also vom 07. bis 09.12. statt. Der Markt hat am 07. und 08.12. von 17 bis 22 Uhr und am 09.12. von 13 bis 21 Uhr geöffnet. In der Hochheimer Altstadt werden die Häuser mit festlicher Beleuchtung ausgestattet und Stände aufgebaut. Dort können Leckereien wie Weihnachtsplätzchen, Christstollen und gebrannte Mandeln gekauft werden. Aber auch Christbaumschmuck, Kunsthandwerk und Holzartikel gehören zum Sortiment. Für die Kinder...

  • Hessen
  • Hochheim am Main
  • 06.11.12
Kultur

Mannheimer Weihnachtsmarkt 2012

Rund um den historischen Mannheimer Wasserturm findet auch in diesem Jahr wieder vom 28.11.2012 bis zum 23.12.2012 der Mannheimer Weihnachtsmarkt 2012 statt. Über 200 weihnachtlich geschmückte Stände laden bei Glühwein und gebrannten Mandeln zum Bummeln ein. In der Weihnachtsstadt finden Besucher Straßennamen wie am Himmelsweg, Knecht Ruprechtpfad, Hirtenpfad, die Christkindlegasse und die Nikolausgasse vor, um sich besser orientieren zu können. Freizeitkünstler, Schulklassen und Vereine...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 02.10.12
Freizeit
Bevor der Nikolaus die Geschenke verteilte, wurde ein Gedicht aufgesagt
4 Bilder

Adventsfeier in Gottmannshofen

Traditionell am Samstag vor dem ersten Advent fand im Hof des Landgasthofs Stark in Gottmannshofen eine Adventsfeier statt. Wie bereits im vergangenen Jahr spielte das Wetter mit und so füllte sich der Platz schnell. Bereits am Vormittags stellte die Freiwillige Feuerwehr Gottmannshofen dort einen großen Weihnachtsbaum auf und bereitete ein Lagerfeuer vor. Der Höhepunkt für die zahlreichen Kinder ließ nicht lange auf sich warten. Der Nikolaus mit Knecht Rupprecht besuchte die Feier und nach...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.12.11
Sport
Nikolaus, Knecht Ruprecht und unsere Minis
6 Bilder

Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen die Handball-Minis des TSV Neusäß

Am Donnerstag, den 16.12.2010 war es endlich so weit: Nikolaus und Knecht Ruprecht hatten ihren Besuch angekündigt. Unsere Minis waren natürlich aufgeregt und sangen aus Leibeskräften: „Lasst uns fro o oh und munter sein ………“ und schon kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht zu uns in die Halle herein. Die neuen Kinder, vor allem unsere Bambinis, betrachteten die zwei Männer erstmal etwas vorsichtig und sehr skeptisch. Aber in kürzester Zeit war das Eis gebrochen. Spätestens als Nikolaus bekannt...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 28.12.10
Kultur
Knecht Ruprecht fragt ein Gedicht ab.

Knecht Ruprecht und der Heele Christ

Nahe Bernburg liegt das Dorf Kölbigk, im Mittelalter ein Besitz des askanischen Grafen Esiko. Hier lebte Anfang des 11. Jahrhunderts der Priester Knecht Ruprecht. Er sorgte im Jahr 1020 für großes Aufsehen. Der Anlass dafür war, dass die Bauern heimlich das heidnische Fest der Wintersonnenwende feierten und sich nicht durch gute Worte davon abhalten ließen. Da verließ Knecht Ruprecht die Geduld und er verfluchte die Ungläubigen. Diese mussten daraufhin ohne Unterlass tanzen, der teuflische...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bernburg (Saale)
  • 10.12.10
  • 9
Gedanken

Nikolausbesuch in der Meitinger Hauptschule

"Ich habe keine Angst, aber ein bisschen mulmig ist mir schon", gesteht die kleine Svenja aus der 6. Klasse, als sie das Klingeln der Nikolausglocke vernimmt. Die Schülermitverantwortung mit Verbindungslehrerin Luisa Fischer hatte die Besuche in den 5. und 6. Klassen der Hauptschule organisiert. Einigen Kindern wurden dann auch die "Leviten" gelesen und sie wurden vom Nikolaus belehrt. Selbstverständlich gab es auch für jede Klasse ein Geschenk. In die Rolle des Nikolaus schlüpfte der...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 08.12.09
  • 1
Kultur
Der bluatige Thammerl mit seim Hammerl (St. Thomas und der germanische Thor in einer niederbayr. Person)
7 Bilder

Halloween in Bayern: Heute Hinrichtung, Folter, Entführung - Krampus, Perchta und der bluatige Thamerl- altes bayerisches Winterbrauchtum im Maskenmu

Halloween in Bayern: Kommen Sie ins Maskenmuseum nach Augsburg-Diedorf: Heute Entführung, Folter und Hinrichtung!! Krampus, Perchta, der bluatige Thammerl und die blinde Lucie - Wilde Winterbräuche aus bayrischen Landen Im internationalen Maskenmuseum in Diedorf beherrschen zur Zeit wüste blutrünstige Gesellen die Ausstellungsräume des Obergeschosses. Halloween aus Irland und Amerika hat wohl seine gruseligen Latexfinger jetzt auch nach Augsburg aus gestreckt? Nein: in der momentanen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 21.10.09
Kultur
Aufkleber für Nikolausbrot
8 Bilder

Nikolaus, Rupprecht und Co. im Maskenmuseum Diedorf

St. Nikolaus , Perchta , Knecht Rupprecht und die Kramperln (..da laufen sie wieder, woher kommen sie, ja wohin laufen sie denn) In der Nacht vom 5. Auf den 6. Dezember geht in unserem Gebiet St.Nikolaus und Knecht Rupprecht von Haus zu Haus um gute Kinder mit Schleckereien zu belohnen und böse mit der Rute zu bestrafen. Um auch die Kinder armer Familien stärker an die Kirche zu binden, übernahm es ein Vertreter des Dorfes, oft auch der Schultheiss, den Kindern an diesem Abend kleine...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 18.07.09
Wetter
Nikolaus, Du guter Mann ...
12 Bilder

Nikolausmarkt in Günzburg

./. der Nikolausmarkt am Abend des 5. Dezember ist in Günzburg immer etwas Besonderes, neben den vielen Gästen kommen da gerade Familien mit kleinen Kindern auf den Marktplatz um den Nikolaus zu sehen. Um den herum ist stets eine Kinderschar, die von ihm mit einer Kleinigkeit aus dem Sack beschenkt werden möchten. Wie gut passt da das Gedicht; Nikolaus, du guter Mann… Du musst dich sicher plagen, den schweren Sack zu tragen. Drum, lieber Nikolaus, pack ihn doch einfach aus. Die Erwachsenen...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 06.12.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.