Knecht Ruprecht

2 Bilder

Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht

Marija Jakobovic
Marija Jakobovic | Meitingen | am 24.09.2019 | 33 mal gelesen

Meitingen: Haus St. Wolfgang | Wenn auch Ihr dieses Jahr von unserem Nikolaus und Knecht Ruprecht besucht werden wollt, meldet Euch bis 01.Dezember bei Marija Jakobovic unter 0162-6571652 oder lu-jakobovic@t-online.de. Termine nach Absprache.

1 Bild

Warum feiern wir eigentlich Nikolaus?

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 05.12.2016 | 88 mal gelesen

Die Adventszeit ist schon angebrochen, das bedeutet Weihnachten ist bald da, doch es bedeutet auch, dass Nikolaus vor der Tür steht. Vor etwa 500 Jahren noch wurde beides zusammen gefeiert. Aber wieso feiern wir Nikolaus eigentlich? Und warum sind Weihnachten und Nikolaus jetzt getrennt? Der 6. Dezember, der Tag an dem wir Nikolaus feiern, ist der Tag des Todes von Nikolaus von Myra. Er war Priester, Abt und ist jetzt...

1 Bild

Nikoläuse im Einsatz

Gerhard Fritsch
Gerhard Fritsch | Gersthofen | am 03.11.2015 | 89 mal gelesen

Vorweihnachtszeit: die Zeit zum Atem holen, der Besinnung Raum geben und sich eine kleine „Auszeit“ gönnen. Bei diesen Worten werden etliche Leser den Kopf schütteln und sagen „Schön wär's“. Für manche Bürger in unserer Stadt sind gerade diese Wochen „rushhour“. Die Rede ist von den Nikoläusen der Kolpingfamilie Gersthofen. Ende Oktober trafen sich alle an der Nikolausaktion beteiligten Personen im urgemütlich...

1 Bild

Knecht Rupprechts und St. Nikolaus --- >>> Nikolaus-Spiel - Krippenspiel 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 27.12.2014 | 121 mal gelesen

München: Marienplatz | - Knecht Rupprechts und St. Nikolaus - Nikolaus-Spiel (c) Obermaier Brigitte 20141227 St Nikolaus: Seid gegrüßt, gibt mir die Hand. Bei Euch bin ich gewiss bekannt. Von Draus kam ich gerne her. Habt geöffnet für mich Eure Tür. Menschenkind 01: Als Engel durfte ich dich begleiten. Ich möchte allen Freude bereiten! Menschenkind 02: Habt ihr die Tannenbaum gesehen. Musstest dir den Wind um die Nase...

1 Bild

Allen mh'lern einen wunderschönen 2. Advent!!! 31

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 06.12.2014 | 146 mal gelesen

Schnappschuss

Weihnachtsmannanklage - Nikolaus - 2003 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.12.2014 | 146 mal gelesen

München: Marienplatz | . . Weihnachtsmannanklage © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2003-12-06 Lieber guter Weihnachtsmann, was stellst du nur für Sachen an. Unser Rechtsstaat schüttelt den Kopf. Du lebst wirklich nach einem alten Zopf. Seit ewigen Zeiten. Dich minderjährige Engel begleiten. Und das nicht nur an deinem Feiertag. Das Jugendamt dich bestimmt mal anklagt. Dein Knecht Rupprecht droht mit Schlägen. Pass auf, dass...

4 Bilder

Der Nikolaus zu Besuch in der Grundschule Meitingen

Marija Jakobovic
Marija Jakobovic | Meitingen | am 05.12.2014 | 165 mal gelesen

Eine tolle Überraschung erlebten die Erstklässer der Grundschule Meitingen am Freitag. Der Heilige Nikolaus und sein Geselle Knecht Ruprecht waren zu Besuch. Strahlende Kinderaugen waren in der Mensa der Grundschule Meitingen zu sehen, als sich der Vorhang öffnete und der Nikolaus vor den Erstklässlern stand. Denn sie wussten ja von nichts. Konrektorin Monika Rieger hatte den Nikolaus der Kolpingsfamilie Meitingen...

1 Bild

Der Nikolaus besucht die Familien

Markus Grenz
Markus Grenz | Wertingen | am 26.11.2014 | 234 mal gelesen

Am 5. und 6. Dezember klopft der Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht wieder an die Türen der Kinder in Wertingen und Stadtteile. Der Kolping Nikolaus kommt als Bischof, wie sich das gehört. Er ist kein Weihnachtsmann mit Bommelmütze. Bischof Nikolaus erschrickt die Kinder nicht. Er erzählt den Kindern seine Geschichte, sieht in seinem goldenen Buch nach, was über die Kindern während des Jahres an guten oder...

4 Bilder

“Knecht Ruprecht und Co mit einem kleinen Nachtrag.“ 10

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 07.12.2013 | 320 mal gelesen

Knecht Ruprechtein Plädoyer für einen „Teufel“, der niemals einer war Es war im Keller, wir waren auf der Suche nach dem Adventskarton und ich fand ihn schließlich dort, wo er hingehörte, darauf muss man erst mal kommen, neben den anderen Kartons zu Anlässen, mit ähnlicher Wertstellung wie Advent, alle mit einem Klebezettel versehen, da waren Osterhase, Nikolaus, Weihnachtsmann, hier stand zusätzlich in Klammern...

1 Bild

Der Nikolaus 4

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 05.12.2013 | 266 mal gelesen

Jahr ein Jahr aus, zieht er von Haus zu Haus. Mit ihm kommt der Duft der Weihnachtszeit und das Christkind ist nun nicht mehr weit. Er fragt wie immer alle Kinder die er sieht: "Ward ihr denn auch lieb?" Sein Knecht Ruprecht die Antwort schnell ins Buch einschrieb. Wenn er dann wieder aus der Tür, bleibt noch etwas von ihm hier. Gute Wünsche, glauben, hoffen, bangen.... Was wird sein im nächsten...

5 Bilder

Nikolaus | Hinterland | Hinterland extra 10

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 05.12.2013 | 263 mal gelesen

Breidenbach: Marburgerstr.18 | Es ist altes Brauchtum, daß der Nikolaus ( St. Nikolaus ) am 6. Dezember kommt - in diesem Jahr morgen am Freitag und als erstes fällt den Älteren sicher die Strophe eines wunderbaren Gedichtes von Theodor Storm ein : "Von drauß vom Walde komm ich her, ich muß euch sagen es weihnachtet sehr" . . . Der Ursprung des Brauchtums "Nikolaus" ist schon sehr alt und könnte mit einem Bischof Nikolaus von Myra aus dem...

Weihnachtsmarkt Gernrode 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Gernrode | am 04.12.2012 | 215 mal gelesen

Gernrode: Stiftskirche Sankt Cyriakus | Am 15.12. und 16.12. findet der Weihnachtsmarkt Gernrode 2012 statt. Der Weihnachtsmarkt befindet sich in der Stiftskirche „St. Cyriakus“ und im Stiftshof. Bei Glühwein, Bratwurst und Feuerzangenbowle haben die Besucher die Möglichkeit, dem weihnachtlichen Stress zu entkommen. Das Rahmenprogramm besteht aus musikalischer Unterhaltung von Chören und Musikgruppen aus der Region. Die zahlreichen Händler locken die Besucher mit...

28 Bilder

Nikolaussonderzüge am 1. Adventswochenende bei der Sauerländer Kleinbahn ein voller Erfolg

Jo Schwalke
Jo Schwalke | Herscheid | am 03.12.2012 | 391 mal gelesen

Herscheid: Elsetalstraße | Die am vergangenem Samstag und Sonntag angebotenen Sonderzüge mit dem Nikolaus bei der Sauerländer Kleinbahn in Herscheid-Hüinghausen waren ein voller Erfolg. Am Sonntag, drei Züge waren restlos ausgebucht und der letzte hatte noch einige Restplätze frei, waren es ungefähr 500 kleine und große Fahrgäste, die die Züge benutzten und um hier den Nikolaus sowie seinen Helfer Knecht Ruprecht zu begrüßen. Alle kleinen Fahrgäste...

1 Bild

Sie sind wieder da! 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 30.11.2012 | 200 mal gelesen

Schnappschuss

Weihnachtsmarkt Bernburg 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Bernburg (Saale) | am 16.11.2012 | 474 mal gelesen

Bernburg (Saale): Karlsplatz | Der Weihnachtsmarkt Bernburg 2012 findet vom 30. November bis zum 23. Dezember auf dem Karlsplatz statt. Der Weihnachtsmarkt mit dem Beinamen Heele-Christ-Markt ist der älteste in Anhalt und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Markt beginnt mit dem Einzug vom Bernburger Knecht Ruprecht, der Legende nach auch Heele-Christ genannt. Viele Kinder und Märchenfiguren begleiten dabei seine Kutsche. An den Ständen gibt...

Weihnachtsmarkt Hochheim am Main 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Hochheim am Main | am 06.11.2012 | 396 mal gelesen

Der Hochheimer Weihnachtsmarkt 2012 findet am zweiten Adventswochenende, also vom 07. bis 09.12. statt. Der Markt hat am 07. und 08.12. von 17 bis 22 Uhr und am 09.12. von 13 bis 21 Uhr geöffnet. In der Hochheimer Altstadt werden die Häuser mit festlicher Beleuchtung ausgestattet und Stände aufgebaut. Dort können Leckereien wie Weihnachtsplätzchen, Christstollen und gebrannte Mandeln gekauft werden. Aber auch...

Mannheimer Weihnachtsmarkt 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Mannheim | am 02.10.2012 | 276 mal gelesen

Mannheim: Mannheimer Wasserturm | Rund um den historischen Mannheimer Wasserturm findet auch in diesem Jahr wieder vom 28.11.2012 bis zum 23.12.2012 der Mannheimer Weihnachtsmarkt 2012 statt. Über 200 weihnachtlich geschmückte Stände laden bei Glühwein und gebrannten Mandeln zum Bummeln ein. In der Weihnachtsstadt finden Besucher Straßennamen wie am Himmelsweg, Knecht Ruprechtpfad, Hirtenpfad, die Christkindlegasse und die Nikolausgasse vor, um sich besser...

1 Bild

6. Fenster im Adventskalender 2011 - Nikolaus mit Stab 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 07.12.2011 | 193 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

4 Bilder

Adventsfeier in Gottmannshofen

Roland Stoll
Roland Stoll | Wertingen | am 05.12.2011 | 273 mal gelesen

Wertingen: Landgasthof Stark in Gottmannshofen | Traditionell am Samstag vor dem ersten Advent fand im Hof des Landgasthofs Stark in Gottmannshofen eine Adventsfeier statt. Wie bereits im vergangenen Jahr spielte das Wetter mit und so füllte sich der Platz schnell. Bereits am Vormittags stellte die Freiwillige Feuerwehr Gottmannshofen dort einen großen Weihnachtsbaum auf und bereitete ein Lagerfeuer vor. Der Höhepunkt für die zahlreichen Kinder ließ nicht lange auf sich...

2 Bilder

Der Weihnachtsmann schaut uns allen zu 2

Wolfgang Thun
Wolfgang Thun | Berlin | am 29.11.2011 | 199 mal gelesen

Berlin: Leopoldplatz | Auf dem Dach vom Kaufhaus am Leopoldplatz beobachtet Knecht Ruprecht unsere Weihnachtsaktivitäten.

12 Bilder

Er ist eröffnet 9

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 26.11.2011 | 218 mal gelesen

Seit gestern 17:00 Uhr ist der Neusäßer Weihnachtsmarkt 2011 eröffnet. Ich hab ein paar Eindrücke eingefangen. Gerda Landherr und Erika Bf haben auch darüber berichtet: http://www.myheimat.de/neusaess/freizeit/neusaesser-weihnachtstmarkt-d2364296.html http://www.myheimat.de/neusaess/freizeit/eroeffnung-neusaesser-weihnachtsmarkt-d2364360.html

6 Bilder

Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen die Handball-Minis des TSV Neusäß

Sabine Mahle
Sabine Mahle | Neusäß | am 28.12.2010 | 590 mal gelesen

Am Donnerstag, den 16.12.2010 war es endlich so weit: Nikolaus und Knecht Ruprecht hatten ihren Besuch angekündigt. Unsere Minis waren natürlich aufgeregt und sangen aus Leibeskräften: „Lasst uns fro o oh und munter sein ………“ und schon kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht zu uns in die Halle herein. Die neuen Kinder, vor allem unsere Bambinis, betrachteten die zwei Männer erstmal etwas vorsichtig und sehr skeptisch. Aber...

1 Bild

AckerGiganten bekommen Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht

AckerGiganten Tecklenburger Land e.V.
AckerGiganten Tecklenburger Land e.V. | Lienen | am 20.12.2010 | 515 mal gelesen

Am 11.12. endete das Jahr für den Verein die AckerGiganten Tecklenburger Land. Gemeinsam wurde eine Trecker ausfahrt, trotz der nicht so besonders schönen Wetterlage, durchgeführt. Von Kattenvenne ging es zu dem Weihnachtsmarkt auf Gut Erpenbeck. Dort wurden die Stände bewundert. Anschließend ging es durch die Lengericher Bauernschaft Ringel auf Hof Stille in Holzhausen. Abtuckern nennen die AckerGiganten die letzte Ausfahrt...

1 Bild

Knecht Ruprecht und der Heele Christ 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Bernburg (Saale) | am 10.12.2010 | 813 mal gelesen

Bernburg (Saale): Markt | Nahe Bernburg liegt das Dorf Kölbigk, im Mittelalter ein Besitz des askanischen Grafen Esiko. Hier lebte Anfang des 11. Jahrhunderts der Priester Knecht Ruprecht. Er sorgte im Jahr 1020 für großes Aufsehen. Der Anlass dafür war, dass die Bauern heimlich das heidnische Fest der Wintersonnenwende feierten und sich nicht durch gute Worte davon abhalten ließen. Da verließ Knecht Ruprecht die Geduld und er verfluchte die...

1 Bild

Genaues hinsehen wird mit Lachen belohnt ;-) 4

Diana Pfeiffer
Diana Pfeiffer | Marburg | am 02.12.2010 | 421 mal gelesen

Marburg: Oberhessische Presse | Schnappschuss