Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kloster Ebstorf

Beiträge zum Thema Kloster Ebstorf

Kultur
15 Bilder

Heideklöster - Kloster Ebstorf

Ein Ausflug führt uns zum Kloster Ebstorf. Es wurde um 1160 als Kloster der Prämonstratenser gegründet und war ab Ende des 12. Jahrhunderts ein Benediktinerinnenkloster. Die Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in der Bauweise der Backsteingotik sind vollständig erhalten. Berühmtheit erlangte das Kloster durch die Ebstorfer Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert. Die Karte zeigt die Welt als kreisförmige Scheibe mit Jerusalem im Zentrum. Zu seiner Ausstattung gehört eine Handschriften-Bibliothek. Viele...

  • Niedersachsen
  • Ebstorf
  • 11.06.20
  • 5
  • 10
Kultur
31 Bilder

Petrus Miteinander on tour 2017 - von Ebstorf nach Uelzen (2)

Nach der Klosterführung ging es mit dem Bus weiter nach Uelzen zu unserem nächsten Ziel....dem Hundertwasserbahnhof. Dieser Bahnhof zählt zu den zehn schönsten Bahnhöfen der Welt und wurde von dem österreichische Maler und Architektur-Doktor Friedensreich Hundertwasser neugestaltet. Zwei Stadtführerinnen erwartet uns und führten uns in zwei Gruppen durch diesen interessanten Bahnhof mit goldenen Kugeln, bunten Säulen, farbigen Mosaiken und tanzenden Fenstern. So konnten wir in und auch um den...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 11.07.17
  • 5
  • 13
Kultur
Kloster Ebstorf
11 Bilder

Petrus Miteinander on tour 2017 - Kloster Ebstorf

Pünktlich um 07:00 Uhr starteten wir zu unserer Klosterrour nach Ebstorf. Unser erstes erste Ziel war das Gemeindehaus um dort gemeinsam zu frühstücken. Schnell fanden alle im Saal Platz, der Kaffee und Tee waren in der dortigen Küche schon vorbereitet - die frischen Brötchen wurden mit Wurst und Käse belegt. Im Anschluss führte uns ein kurzer Fußweg an der Kirche vorbei zum Eingangstor des Kloster. Die Klosterführung erfolgte in zwei Gruppen und wir erfuhren viele interessante Details dieses...

  • Niedersachsen
  • Ebstorf
  • 09.07.17
  • 6
  • 12
Kultur
Ludwig Güttler - an Ende des Konzertes bedankt er sich beim Publikum und erzählt von seinem Engagment für die Frauenkirche in Dresden.
30 Bilder

Ludwig Güttler - Konzert im Kloster Ebstorf

Auch in diesem Jahr ging Ludwig Güttler wieder auf Konzertreise ins Celler Land. Was allerdings bislang im Kloster Wienhausen viele Musikliebhaber begeistert hat, wurde in diesem Jahr aus aktuellem Anlass (in Celle findet zum 30. Mal der Tag der Niedersachsen statt) in die Klosterkirche nach Ebstorf verlegt. Also fuhren auch wird durch die Heide in das Schwienautal. Das Konzert begann um 17:00 Uhr und eine Stunde vorher wurde die 1411 fertiggestellte Klosterkirche für die Zuschauer geöffnet....

  • Niedersachsen
  • Ebstorf
  • 20.06.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.