Klabautermann

Kolumne: Klabautermann

Felicia Rüdig
Felicia Rüdig | Duisburg | am 16.01.2020 | 9 mal gelesen

Der Klabautermann ist ein Schiffsgeist oder Kobold, der zuminest unsichtbar den Kapitän bei Gefahr warnt. Er verläßt das Schiff erst, wenn es untergeht. Das Klabautermann zeigt, was er kann er bewahrt das Schiff vor dem Riff und die Stromschnelle erkennt er helle erst im Hafen geht er schlafen. Ihr Ruderboot ist fertig, verehrter Kunde. Dann zeigen Sie es mir, Herr Bootsbauer. Hier, bitte sehr. Sehr...

18 Bilder

„Beim Klabautermann!“ – Piraten drehten am Rad

Brigitte Schreiber
Brigitte Schreiber | Barsinghausen | am 20.07.2015 | 142 mal gelesen

Barsinghausen: "Arche" (Gemeindehaus Heilig-Kreuz-Kirche) | Trotz sintflutartiger Regenfälle fanden die DRUM-Piraten aus Kirchdorf und umzu am Sonntag, den 19.07. den Weg in die „Arche“ – passenderweise. Ein letztes Mal vor den Sommerferien wollten sie ihre Trommelfelle zum Beben bringen. Dabei schien zunächst Einiges aus dem Ruder zu laufen. So jedenfalls schilderte es „Käpt’n“ Carsten Voß zu Beginn seiner Mannschaft, denn es sei ihm im Vorfeld nicht möglich gewesen, den Kurs für...

5 Bilder

Klabautermann in Burgen war Treffpunkt des überregionalen Stammtisches der Piraten aus MYK und Koblenz.

Marie sa
Marie sa | Burgen | am 23.07.2012 | 446 mal gelesen

Burgen: Schiffsgaststätte Klabautermann | Klabautermann in Burgen war Treffpunkt des überregionalen Stammtisches der Piraten aus MYK und Koblenz. Es ist eine Örtlichkeit, wie geschaffen für die Piratenpartei. Deshalb wurde sie auch für ein offenes politisches Treffen der etwas anderen Art ausgewählt. Am Samstag, den 21. Juli trafen sich 15 Piraten auf dem Gelände des Bootsgaststätte Klabautermann in Burgen an der Mosel zu einem Piratengrillen. Der Ausdruck...

1 Bild

Koblenz – Piraten grillen beim „Klabautermann“

Marie sa
Marie sa | Koblenz | am 19.07.2012 | 419 mal gelesen

Koblenz - Der Überregionale Stammtisch aus Winningen (KO, MYK, WW, NR , Untermosel) trifft sich am 21.07.12 in Burgen beim Gaststättenschiff Klabautermann am Moselufer. Die Grillparty beginnt gegen 17.00 Uhr, wobei die Getränke in der Gaststätte bezogen, das komplette Grillgut samt Stuhl mit evtl. weiterem Equipment mitgebracht werden müssen. Wer möchte kann vorher 16:00 Uhr an einer Ortsbegehung(Führung) in Lütz...

1 Bild

Herkulesknoten oder Klabautermanns Knoten? 4

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 05.02.2011 | 617 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Achim Reichel - Bootschafter und Moritator 20

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 28.12.2010 | 1007 mal gelesen

„Das Geheimnisvolle der Ballade entspringt aus der Vortragsweise des Sängers“ Johann Wolfgang von Goethe Achim Reichel – das ist viel mehr als „Steaks und Bier und Zigaretten“ - hätte ich ihn damit kennengelernt wären wir wohl kaum so eng zusammengekommen. „Ich kam von meinem Wege ab weil es so nebeldunstig war – der Wald war feuchtkalt, wie ein Grab und Finger griffen in mein Haar....“ Die „Regenballade“, geschrieben...