Kinderfeuerwehr Gümmer

Löschpiraten Gümmer üben jetzt immer donnerstags

Der Brandmeister
Der Brandmeister | Seelze | am 01.03.2013 | 259 mal gelesen

Die Löschpiraten der Kinderfeuerwehr Gümmer haben ihren Übungstag von mittwochs auf donnerstags, 17:00 bis 18:00 Uhr umgelegt. Interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich zum Schnupperdienst eingeladen. Treffen ist am Feuerwehrgerätehaus in der Friesenstraße. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage der Feuerwehr Gümmer unter www.feuerwehr-guemmer.de.

1 Bild

Löschpiraten bestehen das Kinderflämmchen

Der Brandmeister
Der Brandmeister | Seelze | am 26.11.2012 | 670 mal gelesen

Die Löschpiraten der Kinderfeuerwehr Gümmer waren ganz schön aufgeregt! Die Prüfung der Kinderflämmchen der Stufen 2, 3 und 4 standen zur Abnahme an. Die kleinen Nachwuchslöscher hatten sich gut vorbereitet und konnten alle Aufgaben hervorragend lösen. Dabei mussten sie wissen, wie man sich in einem Brandfall verhält, wo das Löschwasser herkommt oder wie man einen Notruf absetzt. Der praktische Teil wurde bereits im Sommer...

3 Bilder

Laternenfest der Kinderfeuerwehr Gümmer

Der Brandmeister
Der Brandmeister | Seelze | am 05.11.2012 | 242 mal gelesen

Laterne, Laterne- Sonne, Mond und Sterne..... so sangen ca. 300 Besucher des Laternenfestes der Kinderfeuerwehr Gümmer am vergangenen Freitag. Begleitet wurden die kleinen und großen Laternengänger vom Musikzug der Feuerwehr Velber. Nachdem das Fest um 17:30 Uhr seine Pforten geöffnet hatte, setzte sich der lange Laternentross um 18:00 Uhr in Bewegung. Die Jugendfeuerwehr führte den Umzug mit den Fackelträgern an. Auch viele...

1 Bild

Feuerprobe bestanden, wir sind stolz auf unsere Loeschpiraten 1

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 23.09.2012 | 291 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Beim letzten Dienstbeginn der Kinderfeuerwehr eilten Kameraden zur Feuerwache. "Alarm!" Unsere kleinen ankommenden Nachwuchsbrandschuetzer blieben vorbildlich an der Seite der Feuerwache stehen und die anderen Kids warteten im Schulungraum. Ein Loeschpirat "Na wir waeren die ersten im Auto, aber die Grossen muessen ja helfen" Fuer so eine tolle Leistung gabs ein Eis.

53 Bilder

Spiel Spass Spannung 4. Stadtkinderfeuerwehrtag in Dedensen

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 23.09.2012 | 316 mal gelesen

Seelze: Feuerwache Dedensen | Die Betreuer und Betreuerinnen der Kinderfeuerwehren Dedensen, Guemmer, Harenberg und Kirchwehren hatten fuer den 4. Stadtkinderfeuerwehrtag an der Feuerwache in Dedensen einen abwechslungsreichen Familiennachmittag fuer die kleinen Nachwuchsbrandschuetzer vorbereitet. Nach der Anmeldung , eine junge Brandschuetzerin "Juchhu ich habe 10 Euro, da kann ich mich ja 5x anmelden",erhielten die Kids einen Laufzettel fuer 9...

64 Bilder

Närrischer Nachmittag bei den Löschpiraten der Kinderfeuerwehr Gümmer

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 22.02.2012 | 324 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Helau, Alaaf es ist wieder Fasching und so feierten wir heute in der Feuerwache mit den Nachwuchsbrandschützern. Ob Bauarbeiter, Prinzessin, Geist, Zauberin, Pirat oder Feuerwehrmann alle machten fröhlich mit. Bei dem Coladosentransport mit Hilfe einer Spagetti stellten sich die Kids sehr geschickt an. Mit viel Schabernack ging es beim Brezelfischen zu. Natürlich durfte der Stopdance oder die Reise nach Jerusalem, heute ging...

4 Bilder

Was macht die Feuerwehr ? Fantasie kennt keine Grenzen !

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 22.02.2012 | 285 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Beim heutigen Dienst haben die Nachwuchsbrandschützer viel Fantasie gezeigt. Augeteilt in zwei Gruppen hatten sie die Aufgabe unterschiedliche Tätigkeiten der Feuerwehr ohne Worte nur mit Bewegungen darzustellen . Die Kids waren mit viel Spass und Eifer dabei, denn es war ganz schön lustig und es wurde viel erraten. Zum Abschluß wurde Meret mit dem Kinderflämmchen 2 geehrt, denn sie hatte an der Jahreshauptversammlung nicht...

7 Bilder

Jahreshauptversammlung bei den Löschpiraten der Kinderfeuerwehr Gümmer 1

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 22.02.2012 | 473 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Frohgelaunt starteten wir mit der Jahreshauptversammlung ins neue Jahr. Bei den Wahlen entschieden sich die Nachwuchsbrandschützer für Kilian als 1. Löschkapitän und Celina wurde als 2. Löschpapitän gewählt. Als Schriftwart wurde Christoph wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch. Ja und dann erschien unser Ortsbrandmeister Frank Korthauer, denn er war sehr stolz auf den jüngsten Nachwuchs und so liess er es sich nicht nehmen...

1 Bild

Matti wars ......

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 14.11.2011 | 235 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Wir moechten unserem Aktiven Kameraden Matti danke sagen fuer die tolle Ueberraschung zum Laternenfest der Freiwilligen Feuerwehr Guemmer. Hui ist das ein riesiger Feuerkorb. Danke

25 Bilder

Feuerwache Guemmer wird zum Schlafsaal

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 14.11.2011 | 328 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Am letzten Wochenende kamen die Loeschpiraten mit strahlenden Augen und viel Gepaeck zur Feuerwache. Ja es stand etwas Besonderes auf dem Dienstplan "Uebernachtung in der Feuerwache". Nachdem sich die Eltern verabschiedet hatten und Jonathans selbstgebackener Geburtstagskuchen vernascht worden war, ging es aufgeteilt in zwei Gruppen mit einem Fragebogen ausgeruestet quer durch Guemmer. So mussten die Hauptstrasse , die...

68 Bilder

Geisterstunde bei den Loeschpiraten der Kinderfeuerwehr Guemmer

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 06.11.2011 | 361 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | HUI, HUI , die Geisterstunde begann und so schwebten kleine Hexen ,Geister und andere seltsame Gestalten in die Feuerwache in Guemmer ein. War das zunaechst ein Geraune und Kettengerassel, ein Kostuem war schoener als das andere. Boo und dann wurde ausgelassen und froehlich gefeiert. Es wurden mit grossem Eifer Monsteraugen und Kuerbise um einen Parcour gepustet, um einen der lila Spinnen-Muffins zu ergattern (ein grosser...

96 Bilder

Hoehenangst ? Nein, das kennen die Loeschpiraten der Kinderfeuerwehr Guemmer nicht ! 1

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Soltau | am 11.09.2011 | 639 mal gelesen

Soltau: Heidepark | Puenktlich um 8.00 Uhr machten wir uns mit dem MTW der FF Guemmer und dem Transit der Stadtfeuerwehr Seelze auf den Weg zum 3.Aktionstag der Kinderfeuerwehren aus Niedersachsen, der im Heidepark Soltau stattfand. Fuer Kurzweil sorgten waehrend der regnerischen Anreise Raetselmappen zur Brandschutzerziehung. Super die Aufgaben wurden mit Bravour geloest und schon schallte es auch schon aus dem Fahrzeugraum : "Wir sind da!"...

15 Bilder

Welche Kleidung traegt die Feuerwehrfrau oder der Feuerwehrmann ?

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 07.09.2011 | 592 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Heute haben die Loeschpiraten der Kinderfeuerwehr Guemmer die Grundausruestung und die weiteren unterschiedlichen Schutzkleidungen der Feuerwehrleute kennengelernt. Eifrig wurden natuerlich zahlreiche Utensilien anprobiert. Immer wieder liessen die kleinen Stepkes die Geraeusche des Atemschutzgeraetetraegers, des prasselnden Feuers oder aber der Motorsaege auf der tollen Internet - Kinderseite der Feuerwehr Eschlkam...

18 Bilder

Die Kids amuesieren sich trotz Regenschauer bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Guemmer

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 28.08.2011 | 354 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Leider spielte gestern das Wetter nicht mit, es goss teilweise wie aus Kuebeln. Aber viele interessierte Buerger liessen ihre Freiwillige Feuerwehr Guemmer am Tag der offenen Tuer nicht im Regen stehen ;-). Danke und so amuesierten sich die Maedchen und Jungen bei den Mitmachaktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Der Schminkstand wurde gern belagert oder aber mit Geschicklichkeit und Ruhe wurden Smarties mit Hilfe eines...

1 Bild

3.Stadtkinderfeuerwehrtag in Harenberg

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 21.08.2011 | 456 mal gelesen

Seelze: Feuerwache Harenberg | Hui schon das dritte Mal und so eilten die kleinen Nachwuchsbrandschuetzer aus den Kinderfeuerwehren Dedensen, Harenberg und Guemmer zur Anmeldung dieses Mal in die Feuerwache Harenberg um zu schaetzen wieviele Muscheln im grossen Glas waren und um ihre Laufzettel zu erhalten. Und dann ging es los, so gab es einen Gummistiefelweitwurf, wo zur Freude der Kids so mancher Stiefel in der Hecke landete und bei den grossen und...

1 Bild

Tag der offenen Tuer bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Guemmer

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 18.08.2011 | 485 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Die Kin­der- und Ju­gend­feu­er­wehr haben viele spas­sige und in­ter­essante Mit­mach­ak­tio­nen fuer Kin­der und Ju­gend­li­che vor­be­rei­tet und so freut sich die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Guem­mer auf zahl­rei­che Be­su­cher. Eine le­ckere Ku­chen­ta­fel oder aber Brat­wurst la­edt Gross und Klein zum Ver­wei­len rund um die Feu­er­wa­che Guem­mer, Frie­sen­str. 2 ein.

1 Bild

Tag der offenen Tuer bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Guemmer

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 18.08.2011 | 338 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Die Kin­der- und Ju­gend­feu­er­wehr haben viele spas­sige und in­ter­essante Mit­mach­ak­tio­nen fuer Kin­der und Ju­gend­li­che vor­be­rei­tet und so freut sich die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Guem­mer auf zahl­rei­che Be­su­cher. Eine le­ckere Ku­chen­ta­fel oder aber Brat­wurst la­edt Gross und Klein zum Ver­wei­len rund um die Feu­er­wa­che Guem­mer, Frie­sen­str. 2 ein.

24 Bilder

20. Seelzer Museumstag 2011 mit viel Spass bei der Feuerwehr 2

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 14.08.2011 | 525 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Ja, wenn ich mir heute die Bilder anschaue, kann ich gar nicht glauben, das wir gestern so ein Glueck mit dem Wetter hatten. Bei dem gestrigen Museumstag haben wir mit der Jugendfeuerwehr Letter mit Freude daran teilgenommen unsere Ortsteile bei ihrer Praesentation zu unterstuetzen. Ja wie gesagt super schoenes tolles Wetter und so machten die angebotenen Spiele der Loechpiraten der Kinderfeuerwehr Guemmer und der...

3 Bilder

Wenn es brennt oder aber ein Unfall passiert,.... 1

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 14.08.2011 | 314 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | nachdem wir mit den kleinen Besuchern der Ferienpassaktion der Kinderfeuerwehr Guemmer im grossen roten Auto Platz genommen hatten, hoerten die kleinen Stepkes sehr interessiert zu und bestaunten die vielen Geraetschaften, die ein Feuerwehrauto so mit sich fuehrt. Bei dem Verhalten im Brandfall konnten viele Fragen richtig beantwortet werden, super. Sie kannten z.B. alle die Notrufnummer 112 der Feuerwehr und wussten auch...

1 Bild

Wenn es brennt oder aber ein Unfall passiert,....

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 27.06.2011 | 411 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | kommt die Feuerwehr und hilft. Wir moechten mit Maedchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren Feuerwehrleute basteln und Ihnen zeigen was sie tun muessen, wenn es brennt. Ferienpass Aktion der Kinderfeuerwehr Guemmer Anmeldung telefonisch unter 05137/50611 oder per mail meike.visser-krybus@jugendfeuerwehr-hannover.de Wir freuen uns

1 Bild

Pack die Badehose ein, Spiel und Spass mit Wasser bei der Kinderfeuerwehr Guemmer

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 27.06.2011 | 327 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Ferienpassaktion 2011 Liebe Maedchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren, wir freuen uns auf eine lustige Zeit mit Euch. Kostenbeitrag 5,00 Euro incl. Mittagessen Anmeldung telefonisch unter 05137/50611 oder per mail meike.visser-krybus@jugendfeuerwehr-hannover.de Wir freuen uns auf eine spritzige Zeit mit Euch

6 Bilder

Aufregung bei den Loeschpiraten - unser Feuerwehrauto ist weg !!!

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 15.06.2011 | 334 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Aufgeregt stuermten heute die kleinen Nachwuchsbrandschuetzer in den Aufenthaltsraum der Feuerwache Guemmer. "Meike, Meike unser grosses Feuerwehrauto ist weg, es ist ja nur das kleine da!" Hui was war denn da passiert ? War das grosse knallrote Auto schon mit einem Flugzeug in die Schulferien geflogen ?;-) "Nein, ein Feuerwehrauto muss doch immer helfen !" riefen die Steppkes. Mit Erstaunen hoerten die Loeschpiraten, dass...

13 Bilder

Bonbon-Regen und Eis beim Festumzug in Guemmer 1

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 24.05.2011 | 579 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Mit Freude haben die Loeschpiraten mit den Jugendfeuerwehrleuten, den Alterskameraden und Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Guemmer am Festumzug des oertlichen Schuetzenvereins teilgenommen. Der Marsch quer durch das Dorf fuehrte den Umzug an geschmueckten Haeusern, Balkons, Zaeunen und Waenden vorbei. Der kleine Loeschpirat Domenik "Haben die Leute das alles fuer uns geschmueckt?" Eifrig wurde den Zuschauern am Wegesrand...

Tag der offenen Tuer bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Guemmer

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 19.05.2011 | 286 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Liebe Maedchen und Jungen, wir haben uns viele Spiele rund um die Kinder- und Jugendfeuerwehr ausgedacht. Neugierig ? .... Dann kommt doch mit euren Freunden und Familien vorbei. Fuer das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

9 Bilder

Ist doch klar - die Loeschpiraten der Kinderfeuerwehr Guemmer lieben Spiele mit Wasser

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 18.05.2011 | 837 mal gelesen

Seelze: Freiwillige Feuerwehr Guemmer | Beim heutigen Dienst stuermten die kleinen Nachwuchsbrandschuetzer mit Begeisterung in den Feuerwehrgarten um flink die Schlauchleitungen zu verlegen und dann .... "Wasser marsch!" Da gab es kein Halten mehr. Es wurden die skurrilsten Tuerme aus farbigen Blechdosen gebaut . Es war gar nicht so einfach dann die gelben Feuerwehrenten von den Dosen zu spritzen ohne das die Tuerme auseinander purzelten. Mit viel Konzentration...