Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

karsamstag

Beiträge zum Thema karsamstag

Freizeit
9 Bilder

Ostersamstag werden in der Gemeinde nach alter Tradition die Osterfeuer abgebrannt

Ostersamstag werden in der Gemeinde nach alter Tradition die Osterfeuer abgebrannt Bad Grund (kip) Unter großer Beteiligung von vielen Zuschauern wurden die Osterfeuer abgebrannt. Das Abbrennen eines Osterfeuers ist seit Jahrhunderten überliefertes Brauchtum. Dieses Brauchtum stammt nicht aus christlicher Tradition. Ostern fällt in der Frühlingszeit. Die Feuer anzuzünden waren für heidnische Völker die Begrüßung der Natur. Dabei steht das Feuer als Symbol für die Sonne. Seit dem 11. Jahrhundert...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 27.04.22
Kultur

Einen schönen und stillen Karsamstag wünsche ich allen wohlgesonnenen Lesern

Ein altes Kirchenlied besingt den heilgeschichtlichen Hintergrund des Karsamstags: „Ach, so ist denn Jesus tot nach so vieler Qual und Not! Ohne Schönheit und Gestalt liegt im Grabe starr und kalt Jesus, der Gekreuzigte! Seele, sieh den Bräutigam, der zu dir vom Himmel kam, der dich liebte bis ins Grab, dir sein Blut und Leben gab, Jesus, der Gekreuzigte! Denke, was sein Herz empfand, als die letzte Kraft ihm schwand, als er dürstend, lechzend hing und im Sterben dich umfing, Jesus, der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.04.17
  • 3
  • 5
Gedanken
5 Bilder

Ich wünsche allen ein frohes Hasenfest

Liebe Leserin, lieber Leser, Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Hasenfest. Sie wundern sich. Ich erzähle Ihnen, was ich erlebt habe: Ich gehe ins Krankenhaus. um Gemeindeglieder zu besuchen, Doch jeder wird besucht, den ich im Zimmer antreffe. Ich begegne einem jungen Ägypter. Er studiert hier und spricht sehr gut deutsch. Das überrascht mich. Ich frage ihn: "Sind Sie schon lange hier?" Er antwortet: "Nein, ich bin noch gar nicht so lange hier in Deutschland. Letztes Jahr kam ich anläßlich des...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.03.13
  • 12
Freizeit
Untere Seilbahn-Station Hahnenklee
38 Bilder

Harz-Impressionen

Hier kommen noch ein paar Bilder, die ich nicht einsortieren konnte oder wollte, aber dennoch gerne mal eben kurz zeigen. Die Bilder sind alle beschriftet, daher gibt es hier keinen langen Text dazu:

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 31.03.13
  • 2
Freizeit
Die Bocksberghütte liegt tief verschneit
23 Bilder

Die Bocksberghütte

Die Bocksberghütte befindet sich direkt an der Bergstation der Bocksberg-Seilbahn. Den 726 m hohen Hausberg Hahnenklees kann man zu Fuß erklimmen oder bequem mit der Kabinenbahn erreichen. Oben angekommen stehen 130 Sitzplätze im Innenraum sowie eine großzügige Freiterrasse für Gäste zur Verfügung. Von dort aus lassen sich die herrliche Natur, leckere Speisen und Getränke genießen. Das Ausflugsrestaurant ist sowohl im Sommer als auch im Winter der perfekte Ort für eine Stärkung, egal ob vor,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.03.13
  • 2
Freizeit
Wir wurden herzlich willkommen geheißen im Harz
19 Bilder

Hahnenklee im Harz

* "Auf die Berge will ich steigen, Wo die dunkeln Tannen ragen, Bäche rauschen, Vögel singen, Und die stolzen Wolken jagen." (Heinrich Heine) Hahnenklee ist ein Ortsteil von Goslar und liegt im Oberharz (Niedersachsen) südwestlich von Goslar und nördlich von Clausthal-Zellerfeld. Die Ernennung zum staatlich anerkannten Kurort erfolgte 1882. Der außerhalb Goslars gelegene und von Natur umgebene Stadtteil ist ein Erholungsort, wobei das Wandern und der Wintersport eine große Bedeutung haben. In...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 31.03.13
  • 9
Freizeit
Strandbad, Maschsee
15 Bilder

Kalter Karsamstag am Maschsee und drumherum

Wieder begann ein Märzmorgen mit Schneefall. Nur wenige Sonnenstrahlen, immerhin traf einer davon das Neue Rathaus in Hannover. Anbei ein paar Eindrücke vom heutigen Morgen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 30.03.13
  • 3
Gedanken
Hl. Grab, geschmückt von den Kindern zu Hause

Karsamstag - das Heilige Grab

..ich erinnere mich, als ich noch Kind war, nahm meine Großmutter mich immer am Karsamstag mit in die Kirche. Jesus lag dort im gläsernen Sarg umgeben von hunderten, duftenden Blumen. Im Schmerze deiner Läuterung, wenn du mich in der Ferne wähnst, bin ich dir doch ganz nahe. Dein Hilferuf in schweren Schicksalstunden berührt mich tief, wenn deine Seele darum ringt, die Täuschung zu verlassen. Der, der den Weg für dich gegangen, er geht in dann erneut mit dir, denn Golgotha und Ostern mußt du in...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 07.04.12
Kultur
Zum stillen Gebet
8 Bilder

Heiliges Grab in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh

Heute wurde in unserer schönen Herrgottsruhkirche im Altarraum wieder von reichhaltigem Blumenschmuck und vielen Kerzen umgeben, das Heilige Grab aufgebaut. Die Lerche stieg am Ostermorgen Empor ins klarste Lichtgebiet Und schmettert hoch im Blau verborgen Ein freudig Auferstehungslied. Und wie sie schmetterte, da klangen Es tausend Stimmen nach im Feld: Wach auf, das Alte ist vergangen, Wach auf, du froh verjüngte Welt!

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.04.11
  • 6
Gedanken
Dir/ Ihnen eine besinnliche Karwoche, fröhliche Ostern und eine behütete Zeit: Mach es/ Machen Sie es gut!

Pfarrer Maiwald goes on Hitradio RT-1 in der Karwoche vom 18. bis 24. April 2011

Jetzt bin ich mal wieder dran bei Hitradio RT 1. Ich bin ab Montag, den 18. April wieder on air. Also wird es ab kommenden Montag für sieben Tage ein weiteres Mal bei Radio RT 1 heißen "Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen kurz vor 6 oder kurz vor 7". Ab Karfreitag, den 22. April bis zum Ostersonntag, den 24. August bin ich kurz vor 7 zu hören. Während der Wochentage wird mein Beitrag kurz 6 zu hören sein. Lieber und genialer Wortfürst und Freund Otto Brechtenbreiter oder andere...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.04.11
  • 7
Gedanken
Wir legen all unsere Dunkelheiten vor Dein Kreuz: Mach unsere Finsternis. Sei Du unser Licht! Amen

Tödlich verunglückt

Liebe Leserin, lieber Leser, er ist am Arbeitsplatz tödlich verunglückt. Ein Unfall. Sofort tauchen Fragen auf: Muss das jetzt wirklich sein? Wie kam es dazu? Wer ist schuld? Der Verunglückte oder seine Arbeitskollegen? Warum nur musste das passieren? Der Chef ruft mich als Pfarrer. Wir setzen uns zusammen. Zunächst ist es still. Dann stehe ich im Mittelpunkt. Sie sagen mir, was sie so ratlos, so hilflos macht. Einiges wird klarer. Doch am Ende immer derselbe Punkt: Was passiert ist, macht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.04.09
  • 12
Wetter
Der Himmel zum Karsamstag
15 Bilder

Himmlische Impressionen am Karsamstag......

Es zieht ein Wolkenmeer am Himmelszelt daher, mal dunkel und ganz grau, mal ganz bayerisch blau. Mal lässt sich die Sonne sehn und Wolken auseinander gehn, mal sieht man einen Lauf als reiße sich der Himmel auf. So als wäre diese Pracht gerade für den Tag gemacht, dass uns der Herrgott damit zeigt, nur noch Stunden wo die Glocke schweigt......

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.03.08
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

Sport
Simon Gervé | Foto: Thorsten Jordan
4 Bilder

Heute um 19:30 Uhr: Heimerer Schulen Basket Landsberg empfangen Tabellenzweiten Landshut

Sie haben heute Abend noch nichts vor, würden aber gerne mit Ihrer Familie einen unterhaltsamen Abend verbringen?! Da kann ich Ihnen nur eines empfehlen: Basketball! Denn heute steht für die Regionalliga-Korbjäger ein wahres Spitzenspiel ins Haus. Um 19:30 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Alexander Kharchenkov im Sportzentrum den Tabellenzweiten TG Renesas Landshut, nur einen Sieg hinter Ligaprimus Bayern München. Mehr zum Spiel lesen Sie im folgenden Bericht. Ein weiteres Knallerspiel...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 22.03.08
Kultur
Der Altar in der Osternacht

JESUS -weil du es wert bist!

Einladung zur Osternacht der Jugend in der Johannesgemeinde Meitingen. In der "Osternacht der Jugend" feiern die Jugendlichen von Meitingens Evangelischer Jugend (MEVJ) ihr ganz persönliches Osterfest. Die Osternacht beginnt jedes Jahr am Abend des Karsamstags mit einem Jugendgottesdienst und endet am Ostersonntag mit dem Osterfrühstück, das im Anschluss an den Osternachtsgottesdienst stattfindet. Jugendliche ab 12 Jahren die Interesse daran haben sich mit dem Osterthema auseinander zu setzten...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.03.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.