Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Königsbrunner Heide

Beiträge zum Thema Königsbrunner Heide

Natur
Przewalski-Pferde auf der Königsbrunner Heide wieder zu fünft unterwegs

Beweidungsprojekt mit Przewalski-Pferden
Neuer Junghengst auf der Königsbrunner Heide

Seit Anfang April sind die Przewalski-Pferde auf der Königsbrunner Heide und dem Augsburger Stadtwald wieder zu fünft unterwegs. Der dreijährige Hengst Karlo, der im Tierpark Oberwald (Nebenstelle des Zoo Karlsruhe mitten im Wald in einem großen Naturgehege) geboren ist, ersetzt einen Hengst, der im Februar nach einer Bissverletzung eingeschläfert werden musste. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Dynamik in der Gruppe verändert.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 14.04.24
Ratgeber

Ehrenamtliche für Naturschutzprojekt gesucht

Das Fritz-Felsenstein-Haus sucht für seine jährlich im Oktober stattfindende Mähaktion in der Königsbrunner Heide ehrenamtliche Helfer, die den Umgang mit der Sense beherrschen. Das Kompetenzzentrum hat vor Jahren in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Augsburg für einen kleinen Teil der Königsbrunner Heide die Patenschaft übernommen. Aufgabe des FFH ist es, im Herbst die Wiesen schonend mit der Sense zu mähen, um der Verstrauchung entgegenzuwirken. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 24.09.19
Natur
46 Bilder

Königsbrunner Heide - (eine Lechheide am Morgen)

Fotoshooting am Vormittag Neben Vögeln, Spinnen und Schmetterlingen, konnte ich heute unter anderem auch eine kleine Eidechse beobachten. Die Sumpf-Siegwurz ist mittlerweile verblüht, dennoch bieten noch genügend andere Blütenpflanzen ausreichend Nektar für die zahlreichen Schmetterlinge und anderen Insekten. Dies kommt wiederum den Spinnen zu Gute, allen voran den Zebraspinnen, die ein regelrechtes "Netzwerk" geschaffen haben. Besonders gefreut habe ich mich, als ich eine Silberdistel in...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 05.08.17
  • 8
  • 11
Blaulicht

Vermisst: Vogelfutterhaus 27 cm Kunststoff, rund

Entfernt, umgehängt oder gestohlen? Seit heute, dem 17.02.2016 ist mein Futterhaus in der Königsbrunner Heide am Wasserhausweg nicht mehr da. Gestern habe ich noch Futter nachgefüllt und heute sah ich ins Leere. Ich habe jeden oder jeden 2. Tag ca. 2,5 Kg Futter befüllt und das war jeden Tag leer. Ich hatte schon den Verdacht dass jemand Futter stiehlt weil zusätzlich andere Leute auch füttern und auch Fettfutter (Energiekuchen etc.) gegeben wird. Hat jemand etwas beobachtet und kann Angaben...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 17.02.16
  • 6
Natur
Kleiber (Sitta europaea)
32 Bilder

Ich hab ne Meise ...

...vielleicht auch etwas mehr. Nicht was ihr jetzt wieder denkt, tz tz tz, es sind eine ganze Menge Meisen in der Königsbrunner Heide und es macht einfach Spaß diesen kleinen Flugkünstlern zu zusehen. Was ich leider die letzte Zeit nicht gesehen habe sind Spechte und Gimpel, aber sonst war fast alles vertreten. Den Bildunterschriften sind die verschieden Arten zu entnehmen. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 24.11.15
  • 6
  • 12
Natur
Die Pferde sollen das Gras und die Büche fressen, damit die ursprünglichen Heidepflanzen wieder eine Chance haben
8 Bilder

Die gute Nachricht des Tages!

Die Przewalskipferde bleiben in der Königsbrunner Heide! Heute ist in der Augsburger Allgemeinen folgender Artikel erschienen (bitte anklicken um den ganzen Artikel zu lesen): Die Wildpferde bleiben im Stadtwald Die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Scharf besuchte die Przewalskipferde in der Königsbrunner Heide. Dabei wurde klar dass die Pferde bleiben können und eventuell sogar noch welche dazu kommen sollen. Es stand zuletzt auf der Kippe ob die Pferde in der...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 24.02.15
  • 4
  • 19
Natur
Rotkehlchen (Erithacus rubecula)
10 Bilder

Ein kalter, aber herrlicher Wintertag in der Königsbrunner Heide

Bei herrlichem Wetter führte mich mein täglicher Spaziergang wieder in die Königsbrunner Heide. Natürlich hatte ich bei diesem kalten Wintertag etwas Futter für die Vögel und meine Kamera dabei. Was mir dabei vor das Objektiv kam zeige ich hier gerne. Beim Vorbeigehen machte ich noch schnell einen Schuss in Richtung der Przewalski-Pferde. Als ob ich es geahnt hätte, denn zu Hause las ich dann einen Artikel in der Augsburger Zeitung in dem die Zukunft der Przewalski-Pferde in Frage gestellt...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 07.02.15
  • 6
  • 18
Natur
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
11 Bilder

Vogelportäts

Wie meistens wenn das Licht gut ist nehme ich die Kamera mit in die Königsbrunner Heide. Für mich ist es immer eine Freude die Vögel zu beobachten wie sie die Futterstation anfliegen und sich ihre Ration abholen. Leider konnte ich nicht alle Arten ablichten weil zu viele Spaziergänger unterwegs waren, aber einige möchte ich hier doch zeigen.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 31.01.15
  • 13
  • 20
Natur
Teichjungfer (Lestidae); ob eine Gemeine Binsen- oder Weidenjungfer konnte ich bei dem Gegenlicht nicht bestimmen.
7 Bilder

Begegnungen in der Königsbrunner Heide

Ein herrlicher Herbsttag am 2. November, da zog es die Menschen massenweise hinaus in unser Naherholungsgebiet Königsbrunner Heide. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Grünspecht den ich vor einer Woche gesehen hatte, aber das scheue Tier hatte sich bei dem Rummel wohl zurückgezogen. So streifte ich durch etwas unwegsamere Waldgebiete und überraschte eine Kreuzotter beim Sonnenbaden. Fast wäre ich auf sie getreten und stoppte meinen Schritt gerade noch rechtzeitig. Keine 100 Meter...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 02.11.14
  • 7
  • 13
Natur
Noch ist dieses Prachtexemplar zu sehen
4 Bilder

Wer die Hirsche nahe der Königsbrunner Heide noch sehen will muss sich sputen

Noch kann man das Rotwild sehen, aber wie lange noch? In der Augsburger Allgemeinen Anfang September zu lesen war wird das Rotwild nahe der Königsbrunner Heide aus dem Gehege entfernt. Zu dieser Thematik bot der Landschaftspflegeverband Augsburg zwei Informationsabende in Königsbrunn an. Leider war der Besuch sehr schwach, obwohl der Projektleiter Norbert Pantel das Ergebnis des Projektes sehr anschaulich und ausführlich erläuterte. Das Projektziel war die Verbuschung und die Verfilzung der...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 26.09.14
  • 4
  • 11
Freizeit

Im Wald und auf der Heide da hat der Augsburger Freude

Seniorenunion sorgt sich um die Umwelt: Horst Winkler führt mit DIAS durch den Haunstetter Wald zwischen Lech und Lochbach – Der steinige und reißende Lech ist die Lebensader des Waldes Es berichtet Senioren - Union Pressesprecher Kurt Aue 3,5 km sind es die von West nach Ost sich ausbreitend und als Haunstetter Wald in Betracht bezeichnet wird. Heideflächen am Waldesrand, führt Horst Winkler aus, geben dem Wald einen blühenden Rahmen. Horst Winkler gab einen interessanten Vortrag bei der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.10.13
Natur
Maria Voigt begrüßt ihre Gäste und weiß viel zur Entstehung der Königsbrunner Heide zu berichten
58 Bilder

Große Begeisterung erntete die zarte Sumpfgladiole die wie ein Schleier über der Heide lag

Die Entstehung des Lechtales liegt ca. 120000 Jahre zurück. Damals wälzte sich ein Gletscher bis nach Merching und brachte große Mengen Schotter mit. Eine Grundlage die nun als Trockenrasen, Magerrasen und Schotterheiden im Lechtal zu erleben ist. Doch nicht nur zur Entstehung der Königsbrunner Heide wusste Maria Voigt, eine gute Freundin aus der Schulzeit zu Beginn der Führung zu erklären. Bewundernswert ist auch ihre Kenntnis zu den vielen Gräser, Blumen und Kräuter, die wir bei der Wanderung...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.07.13
  • 15
  • 1
Natur
18 Bilder

Königsbrunner Heide

Einige Eindrücke aus der Königsbrunner Heide im Juni/Juli. Mit Blüte der Sumpfgladiole.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.07.13
  • 1
  • 1
Natur
Sumpfgladiole
15 Bilder

Die Königsbrunner Heide in voller Blütenpracht

Christl Fischer, eine engagierte Bürgerreporterin, organisierte eine Führung durch die Königsbrunner Heide der ich mich spontan anschloss. Unter der fachkundigen Führung von Frau Maria Voigt ließ sich eine Gruppe von 13 interessierten Naturliebhabern die Orchideen, die astige Graslilie und viele andere Besonderheiten zeigen. Nicht zu übersehen ist natürlich die Sumpfgladiole; das größte Vorkommen in Mitteleuropa und diesen Schatz haben die Königsbrunner vor der Haustüre. Vielen Dank an Maria...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.07.13
  • 6
Natur
Buntspecht
23 Bilder

Gefiederte Freunde

Bei meinem Spaziergang in der Königsbrunner Heide habe ich mein Augenmerk in dieser schneebedeckten Naturlandschaft wieder einmal auf meine gefiederten Freunde gelegt. Diesmal keine spektakulären Bilder, sondern einfach aus der Nähe betrachtete Vögel die von der Futterstation angelockt wurden.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 13.12.12
  • 1
Natur
Blaumeise im Anflug
15 Bilder

Flugbetrieb an der Futterstation in der Königsbrunner Heide

Schnee und Kälte machen den Tieren schwer zu schaffen, auch wenn es unterschiedliche Meinungen über die Winterfütterung gibt, so freue ich mich doch über das Treiben an den Futterhäuschen und sehe manchmal stundenlang zu wie Meisen, Buntspecht und Kleiber sich ihre Rationen abholen. Die Fluchtdistanz ist deutlich geringer als im Sommer und man kann mit der Kamera näher heran. Natürlich verhalte ich mich dabei so dass ich die Tiere nicht störe, alles andere wäre ja kontraproduktiv und würde mich...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 13.12.12
  • 3
Ratgeber
2 Bilder

Schützenhilfe für heimischen Schmetterling

Den Klimateenies der Fritz-Felsenstein-Schule liegt der Umwelt- und Naturschutz in und um Königsbrunn sehr am Herzen. Deshalb haben sie jetzt einen Informations-Flyer entworfen, der über einen gefährdeten Schmetterling aufklärt. Die rund 1000 Faltblätter werden an allen Königsbrunner Schulen verteilt. Patenschaft für Königsbrunner Heide Der Wiesenknopf-Ameisenbläuling lebt in der Königsbrunner Heide und ist seit vielen Jahren im Blickfeld der Felsensteiner. Gemeinsam mit dem...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 30.03.12
  • 1
Freizeit
Die "Neuen" fühlen sich sichtlich wohl ...
8 Bilder

Wandertipp für den Herbst: Ein Besuch bei „Pavot“, „Solongo“ und „Xaran“ im Augsburger Stadtwald

Der Sommer hat sich leider verabschiedet aber auch der Herbst hat seine Reize und lädt zu anderen Aktivitäten ein. Wie wäre es mit einer kleinen Wanderung durch den Augsburger Stadtwald zwischen dem Königsbrunner Ilsesee und der „Königsbrunner Heide“? Der naturverbundene Wanderer findet dort neben einer herbstlichen Flora auch zwei große und interessante Wildgehege vor. In dem einem wird im Rahmen eines Beweidungsobjektes Rotwild gehalten, im anderen werden seit 2007 im Rahmen eines weltweiten...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.09.11
  • 4
Natur
Hier stand einst die Gaststätte "Lochbachanstich" ...
21 Bilder

Für Naturfreunde: Stand hier einst vielleicht das berühmte "Wirtshaus im Spessart"?

Nein natürlich nicht! Aber die Gaststätte die hier einst direkt an der "Lechstaustufe 22" im "Dreilandkreise-Eck" Augsburg - Landsberg - Aichach/Friedberg stand, war mindestens ebenso bekannt: Es war die beliebte Ausflugsgaststätte "Lochbachanstich". Für den Großraum Augsburg ein beliebter Ziel- und Ausgangspunkt für Ausflüge und Wandertouren in den Lechauen. Zumal sich gegenüber auch noch der herrliche "Königsbrunner Auensee" (Landsberger Gemarkung) befindet. Ein erfrischender Badesee der...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 15.07.11
  • 13
Natur
Eine Schönheit - die Sumpfgladiole
43 Bilder

In der Königsbrunner Heide.

Die Sumpfgladiole blüht wieder. Ab Ende Juni verwandeln Sumpfgladiolen die Königsbrunner Heide im Naturschutzgebiet Stadtwald Augsburg in ein purpurrotes Blütenmeer. Es ist ein sehr seltenes Schwertliliengewächs, die Experten schätzen den Bestand etwa auf eine halbe Million.Somit ist in Augsburg weltweit das größte Vorkommen der Sumpfgladiole. Magerwiesen und Kiefernwälder bestimmen hier das Landschaftsbild. Verschiedene Schmetterlingsarten, vorwiegend wieder der Schachbrettfalter, aber auch...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.07.11
  • 13
Natur
3 Bilder

Benetzte Sonne...

Heute war es mal sonnig, mal leicht bewölkt... Der Himmel war teils hellblau, teils benetzt... Diese Fotos sind dabei entstanden...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 30.10.10
  • 16
Natur
Das Spiel der Käfer ...
15 Bilder

Ausflugstipp: Die Fauna und Flora der "Königsbrunner Heide" zeigt sich nun prachtvoll und lebendig

Nun lohnt es sich langsam die Königsbrunner Heide zu besuchen und dort die herrliche Natur zu geniessen. Das bunte Farbenspiel der blühenden Pflanzen und das das fast "menschlich" anmutende Spiel der Käfer und Schmetterlinge, erfreuen das Herz aller Naturliebhaber. Es ist eine schönes "Fleckchen Erde" rund um die Fluren von Königsbrunn und Augsburg. Hier ein paar Fotos vom Monat Juni. Siehe auch: http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/natur/pfingste...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 12.06.10
  • 7
Natur
Küchenschelle oder Kuhschelle
21 Bilder

Blumen aus unserer Heimat

Frühlingsgruß an alle Naturliebhaber, Blumen und Pflanzen die bei Königsbrunn in der Königsbrunner oder Kissinger Heide aber auch in den Lechauen zu finden sind. 19.05.18 - Namen der Pflanzen richtig gestellt.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 04.04.10
  • 1
Natur
Große Heidelibelle
27 Bilder

Libellen

2. Teil meiner Serie (Natur Makroaufnahmen) Libellen sind mein liebstes Fotomotiv in der Insektenwelt. Der größte Teil meines Portfolio ist in Königsbrunn und Umgebung entstanden. Die letzten Bilder sind in Thailand entstanden.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 03.03.10
  • 2
Natur
Bläuling
16 Bilder

Schmetterlinge in der Natur

Schmetterlinge in den Lechauen bei Königsbrunn. Als begeisterter Naturfotograf bewege ich mir nur vorsichtig in der Natur um diese filigranen Geschöpfe abzulichten. Immer ohne Blitz und fast immer mit Stativ. Mein bevorzugtes Objektiv: 90mm / 2.8 Festbrennweite 1:1 Makro

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 26.02.10
  • 9
Natur
22 Bilder

Königsbrunner Heide (in der Nähe vom Siebentischwald)ist nicht nur im Sommer einen Ausflug wert

hier kann man nicht nur seltene Pflanzen sehn, sondern auch seltene Vögel, Wildpferde, Rotwild .Um alles zu sehn muß man mindestens einmal im Monat hierhin kommen, es gibt zur jeder Jahreszeit wundervolles zu entdecken. Jemand hat ein Vogelhäuschen im Wald aufgestellt und Meisenkugeln aufgehängt, bin dem jenigen sehr dankbar, da man die schönsten Vögel hier beobachten kann. die Wildpferde sind ein richtiges Erlebnis. Es gibt drei Stück von den wunderschönen Przewalskipferde.( schwer zum...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 29.12.08
  • 8
Natur
5 Bilder

Gesehen - Geschossen - Veröffentlicht

Gesehen habe ich die Przewaslki-Wildpferde heute Nachmittag in ihrem Gehege Geschossen habe ich sie mit der DigiCam Veröffentlicht habe ich sie hier in myheimat für jeden der sich dafür interessiert Auch wenn ich mich heute Vormittag (27.04.) in einem Kommentar darüber beklagte, dass ich die Pferde noch nie in der Natur sah, so war mir heute nachmittag das Glück wohl gesonnen.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 27.04.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.