Johanneskirche Meitingen

1 Bild

Zum Ewigkeitssonntag entzündeten sie Kerzen für 23 Menschen, die der Hospizdienst Meitingen Augsburg-Land Nord im Jahr 2019 begleitet hat

Steffi Brand
Steffi Brand | Meitingen | am 07.12.2019 | 12 mal gelesen

Es war eine ganz besondere Messe, die am Ewigkeitssonntag in der evangelischen Johanneskirche in Meitingen stattfand. Gedacht wurde traditionell der Verstorbenen, doch dann rückte erstmals der Hospizdienst Meitingen in den Fokus und durfte für 23 Personen, die die Hospizbegleiter in 2019 begleiten konnten, eine Kerze entzünden. Pfarrer Stefan Pickart, der in Trauergesprächen oft von der Hilfe der Hospizbegleiter erfährt,...

Krabbeladvent in der Johanneskirche Meitingen

Pham Dang
Pham Dang | Meitingen | am 07.10.2016 | 2 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Veranstalter: Johanneskirche Meitingen

7 Bilder

17. Ökumenischer Kinderbibeltag in Meitingen

Claudia Buchschuster
Claudia Buchschuster | Meitingen | am 20.11.2015 | 275 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Jesus liebt die Kinder - ein Erfolgsrezept! Über 90 Kinder im Grundschulalter aus den Pfarreien Meitingen, Herbertshofen, Langenreichen und Westendorf waren am schulfreien Buß- und Bettag ins evangelische Johanneshaus gekommen um zusammen zu singen, Geschichten von Jesus zu hören, zu beten und zu basteln. Das Thema "Jesus liebt die Kinder" wurde schon zu Beginn des Vormittages in einem kleinen biblischen Spiel von einigen...

Liedernachmittag mit Andi Weiss - Lieb Dich gesund!

Joana Di Grisolo
Joana Di Grisolo | Meitingen | am 18.08.2015 | 45 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Liedernachmittag

1 Bild

Maiwalds Adventskalender 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.12.2014 | 225 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ganz spontan und assoziativ werde ich meine Adventsgedanken heuer niederschreiben. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Vielleicht sehen wir uns ja an Weihnachten in der Johanneskirche. Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit: Machen Sie es gut! Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

Konzert "Nacht und Träume"

Annika Dehner
Annika Dehner | Meitingen | am 12.11.2014 | 67 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Stefan Barclay, Gitarre, spielt Werke von Sor, Villa-Lobos, Schneider Enjott und Stephan Marc sowie Stahmer

5 Bilder

Ein Konzert als Geschenk 5

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 11.05.2014 | 270 mal gelesen

Herzlichen Glückwunsch 50 Jahre so frisch und heiter! Hoch, Ihr Maiwalds macht so weiter! So die ersten zwei Zeilen aus dem Ständchen für den beliebten Meitinger Pfarrer der evangelischen Gemeinde Markus Maiwald und seiner Frau Beate. Die in der letzten Woche beide ihren 50gsten Geburtastag feierten. Seit nunmehr 13 Jahren ist Markus Maiwald mit seiner Frau Beate und ihren drei Kindern ein fester Bestandteil der Gemeinde...

3 Bilder

Ungewohnt leise - Liedernachmittag mit Andi Weiss am Sonntag, 23. Juni 2013 um 16 Uhr 30 in der Johanneskirche 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.05.2013 | 294 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Am Sontag, den 23. Juni, findet um 16 Uhr 30 in der Meitinger Johanneskirche ein Liedernachmittag mit Liedermacher und Diakon Andi Weiss unter dem Motto "Ungewohnt leise" statt. "Andi Weiss, der Songpoet der leisen Töne." So beschreibt ihn der bayerische Rundfunk bei einer seiner Besprechungen. Das gefällt Pfarrer Markus Maiwald, weswegen er ihn eingeladen hat. „Also lassen Sie Sich entführen von Andi Weiss. Kommen Sie in...

1 Bild

Festlicher Erntedankgottesdienst 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 28.09.2011 | 273 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Alle Jahre wieder sagen wir Dankeschön für die Ernte. Dabei geht es natürlich in erster Linie um die Früchte des Erde. Aber wir auch immer wieder ganz andere Ernten in unserem Leben ein, zum Beispiel im Beruf, in der Familie und im Laufe unseres Lebens, wenn etwas gelingt, wenn unsere Bemühungen tragen, wir uns von oben beschenkt wissen, weil das Geringste macht oft unser Zutun aus. Es zu lernen, immer wieder im Leben...

5 Bilder

Liedernachmittag mit Andi Weiss 3

Erika Walther
Erika Walther | Meitingen | am 26.09.2011 | 268 mal gelesen

Meitingen: Meitingen, St. Johannes | Es hat sich wirklich gelohnt, den Weg nach Meitingen einzuschlagen, nachdem Pfarrer Maiwald so emsig die Werbetrommeln für Andi Weiss gerührt hatte. Der sympathische singende Diakon vertont Bibeltexte, wie etwa den Psalm 23, sowie auch eigene tiefschürfende Gedanken über die unvermeidlichen Höhen und Tiefen des Lebens. "Keine Biographie verläuft ohne Scherben" lautet der Kern seiner tröstlichen Botschaft, aber "keiner von...

1 Bild

Kirchweihfest "Alle sind eingeladen" 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 422 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Wir erinnern uns an die Einweihung unserer Johanneskirche im Jahre 1956, d.h. vor 55 Jahre. Es findet ein festlicher Abendmahlsgottesdienst und anschließend unser berühmt berüchtigtes Strassenfest. Wie gesagt: "Alle sind eingeladen!" Näheres folgt noch.

1 Bild

Benefizserenade der SGL-Werkskapelle 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 331 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Die SGL-Werkskapelle gibt in der Meitinger Johanneskirche eine Benefizserenade. Der Erlös kommt dem neuen Gemeindehaus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde zugute. Es wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

16 Bilder

Traumwelten - Klänge die zum Träumen verführten 21

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 21.11.2010 | 539 mal gelesen

Schon die Ankündigung zu diesem Konzert machte neugierig. Doch wie uns Helge Buchfelner mit seinem Didgeridoo, seinen Gitarren und seiner Stimme heute in Traumwelten entführte kann man hier gar nicht in Worte fassen. Mal einfühlsam oder fast schon sanft und dann wieder temperamentvoll entlockte er dem Intrument der Aborigines seine vielfältigen Klänge. Auch Tierstimmen oder Szenen aus dem australischen Outback gab er...

1 Bild

Mitgliederversammlung des Diakonievereins Meitingen e.V. 2010

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.11.2010 | 267 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Der Diakonieverein Meitingen e.V. ist einer der Trägervereine der ökumenischen Sozialstation Meitingen und Umgebung gGmbH. Er stellt gegenwärtig den stellvertretenden Vorsitzenden und ein weiteres Mitglied des Aufsichtsrates dieser Sozialstation, Herrn Pfarrer Markus Maiwald und Herrn Wilhelm Storr. Die diesjährige Mitgliederversammlung des Diakonievereins Meitingen e.V. findet am Montag, den 22. November um 19...

5 Bilder

Meitinger Kinderkrippe besucht Erntedankaltar der Evangelischen Johanneskirche 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.10.2010 | 550 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Spontan hatten sich die Krippenkinder mit ihrer Leiterin Frau Gabi Frenzel auf den Weg gemacht zur Johanneskirche. Sie wollten mit Herr Pfarrer Maiwald den Martinsgottesdienst besprechen. Sie gingen zur Johanneskirche und feierten einen Mini-Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Markus Maiwald, der seine Gitarre mitgenommen hatte: "Danke, liebe Kinder, liebe Frau Frenzel, liebe Betreuerin, für Euer/ Ihr Kommen!"

2 Bilder

Konzert "Traumwelten – Klänge, die zum Träumen verführen" 19

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.10.2010 | 665 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Zu einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis laden wir am 21. November um 17 Uhr in die Meitinger Johanneskirche ein. Helge Buchfelner wird uns mit seinem Didgeridoo, seinen Gitarren und seiner Stimme in Traumwelten entführen. Das Instrument der Aborigines spielt er mal sanft und einfühlsam, mal temperamentvoll und rhythmisch. Dabei wird es auch Tierstimmen nachahmen. Zur Hochform läuft der...

11 Bilder

Ein perfekter Augenblick – Klaus-André Eickhoff in der Johanneskirche 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 29.09.2010 | 1070 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Einen wunderbaren sonnigen Spätsommertag hatte sich Klaus-André Eickhoff ausgesucht, um wieder einmal in die Meitinger Johanneskirche zu kommen. „Ich hab alle Zeit der Welt, bin gelassen und gespannt.“ Genau mit den ersten Worten des „Alle Zeit der Welt“ (Lied 1) ging es los. Das Lied war der rechte Einstieg für das darauffolgende Liedfeierwerk., mit dem so ganz anderen Herbstlied „November a-moll“ (Lied 2) - Ich will...

2 Bilder

Klaus-André Eickhoff - "ansatzweise weise?" Das Beste aus 10 Jahren 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.09.2010 | 648 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Er traut sich wieder nach Meitingen zu kommen. Er kommt am Sonntag, den 26. September, um 17 Uhr in der Johanneskirche Schon 2007 begeisterte er das Publikum. Diesmal hat er aktuelle Songs und – wie der Titel verspricht – das Beste aus 10 Jahren Musikkabarett und Songpoesie im Gepäck. Für Pfarrer Maiwald ist er irgendwie eine Kreuzung aus jungem Reinhard Mey, was Stimme und Texte betrifft, und Konstantin Wecker, was...

19 Bilder

Ein Gitarrenkonzert der leisen Klänge – Stefan Barcsay in der Johanneskirche in Meitingen 12

Luis Walter
Luis Walter | Meitingen | am 28.06.2010 | 1264 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Bei seiner Vorstellung seiner neuen CD „ Stefan Barcsay – Silent Mountain“ gab Barcsay auf Einladung von Pfarrer Markus Maiwald auch ein Konzert in der Johanneskirche in Meitingen. Seit langem das erste Wochenende mit strahlendem Sonnenschein und das WM – Spiel Deutschland gegen England zog es die breite Masse vor die Fernseher oder an die Baggerseen. Dennoch, der virtuose Augsburger Gitarrist Stefan Barcsay musste nicht vor...

8 Bilder

Und es bewegt sich nichts? - Neuestes von der Erweiterung des Gemeindehauses 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.02.2010 | 371 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Und es bewegt sich nichts? Lange hat die evangelische Kirchengemeinde in Meitingen auf das Ergebnis des Gutachtens für die Kosten des geplanten Umbaus warten müssen. Fazit: Ein neuer Plan für den Gemeindesaal (Anbau) muss erstellt werden. Vorgeschichte: Die Erstellung des Planes zum Um- und Anbau eines Gemeindesaales für die ev.-luth. Kirchengemeinde wurde noch vom vorhergehenden (!) Kirchenvorstand in Zusammenarbeit...

KONZERT MIT TRIO RIA

Maximilian Geierhos
Maximilian Geierhos | Meitingen | am 13.01.2010 | 106 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Hinter Trio RIA verbergen sich: R-egina Weiß am Klavier - I-sabella Wolf am Violoncello und A-ngela Hurler mit ihrer Stimme. Das bedeutet absolute musikalische Frauenpower!

7 Bilder

Ein Engelabend in der Meitinger Johannes-Kirche 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 15.11.2009 | 520 mal gelesen

Engelgeschichten und Saitenklänge Luis Walter liest aus seinem Buch "Ich glaub an Engel" Stefan Barcsay, Klassische Gitarre. spielt Werke aus Klassik, Romantik und Moderne So stand es auf der Einladung und einige Leute folgte diesem Ruf nach Meitingen in die Johannes-Kirche. Es waren zwar nicht alle 400 Plätze gefüllt, die Pfarrer Markus Maiwald in einem Bericht erwähnte, aber es waren doch einige Leute da und...

Reformationsgottesdienst in der Johanneskirche

Katja Boser
Katja Boser | Meitingen | am 13.10.2009 | 271 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | "geh-recht" lautet das Motto der evangelischen Woche und wird während diesem Gottesdienst auf unsere nähere Umgebung beschrieben. Weitere Informationen: www.meitingen-evangelisch.de

10 Bilder

Flohmarkt an der Johanneskirche Meitingen 3

MEVJ Meitingens Evangelische Jugend
MEVJ Meitingens Evangelische Jugend | Meitingen | am 25.07.2009 | 421 mal gelesen

Zugunsten der Komm-Bau-mit-Aktion für den Um- und Anbau des evangelischen Gemeindehauses in Meitingen veranstaltet die Kirchengemeinde beim Kirchweihfest am 26. Juli 2009, nach dem Familiengottesdienst einen Flohmarkt. Schon einen Tag vorher am Samstag konnte man alte Bibeln, Gersangbücher, Anstecktafeln und sogar Kirchenbänke kaufen.

Thomas-Messe in der Johanneskirche

MEVJ Meitingens Evangelische Jugend
MEVJ Meitingens Evangelische Jugend | Meitingen | am 29.02.2008 | 133 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Eine ganz besondere Form des Gottesdienstes. Zum Thema Umwelt in der Evangelischen Johanneskirche Meitingen.