Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Johanneskirche Meitingen

Beiträge zum Thema Johanneskirche Meitingen

Gedanken
3 Bilder

Weltgebetstag der Frauen

 Der Weltgebetstag der Frauen aus Simbabwe ist zwar schon eine Weile her und auch da war schon etwas von der Gefahr Corona zu ahnen. Doch es fanden sich ca. 60 Besucherinnen in der evangelischen Johanneskirche ein. In diesem Jahr organisierte Anke Hederich mit den Mitgliedern der anderen beiden Pfarreien den besinnlichen Abendgottesdienst. Das Motto „Steh auf und geh“ wurde vom Johanneschor unter der Leitung von Andrea Henkelmann beschwingt umgesetzt. Nach dem Gottesdienst hatten die Gäste die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.04.20
Kultur
Einige Vertreter des Hospizdienstes Meitingen Augsburg Land-Nord nahmen am Gottesdienst in der evangelischen Johanneskirche in Meitingen teil. Gemeinsam entzündeten sie für alle 23 Personen, die sie in 2019 begleitet haben, je eine Kerze. | Foto: Lebender

Zum Ewigkeitssonntag entzündeten sie Kerzen für 23 Menschen, die der Hospizdienst Meitingen Augsburg-Land Nord im Jahr 2019 begleitet hat

Es war eine ganz besondere Messe, die am Ewigkeitssonntag in der evangelischen Johanneskirche in Meitingen stattfand. Gedacht wurde traditionell der Verstorbenen, doch dann rückte erstmals der Hospizdienst Meitingen in den Fokus und durfte für 23 Personen, die die Hospizbegleiter in 2019 begleiten konnten, eine Kerze entzünden. Pfarrer Stefan Pickart, der in Trauergesprächen oft von der Hilfe der Hospizbegleiter erfährt, machte mit diesen Worten, die er direkt an die Hospizbegleiter richtete,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.12.19
Kultur
5 Bilder

Ein Konzert als Geschenk

Herzlichen Glückwunsch 50 Jahre so frisch und heiter! Hoch, Ihr Maiwalds macht so weiter! So die ersten zwei Zeilen aus dem Ständchen für den beliebten Meitinger Pfarrer der evangelischen Gemeinde Markus Maiwald und seiner Frau Beate. Die in der letzten Woche beide ihren 50gsten Geburtastag feierten. Seit nunmehr 13 Jahren ist Markus Maiwald mit seiner Frau Beate und ihren drei Kindern ein fester Bestandteil der Gemeinde Meitingen und aus dieser nicht mehr wegzudenken. Was wünscht sich ein...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.05.14
  • 5
  • 11
Kultur
St. Johanneskirche in Meitingen
5 Bilder

Liedernachmittag mit Andi Weiss

Es hat sich wirklich gelohnt, den Weg nach Meitingen einzuschlagen, nachdem Pfarrer Maiwald so emsig die Werbetrommeln für Andi Weiss gerührt hatte. Der sympathische singende Diakon vertont Bibeltexte, wie etwa den Psalm 23, sowie auch eigene tiefschürfende Gedanken über die unvermeidlichen Höhen und Tiefen des Lebens. "Keine Biographie verläuft ohne Scherben" lautet der Kern seiner tröstlichen Botschaft, aber "keiner von uns ist allein, es geht auf allen Wegen einer mit, der uns führt". Neben...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.09.11
  • 3
Kultur
16 Bilder

Traumwelten - Klänge die zum Träumen verführten

Schon die Ankündigung zu diesem Konzert machte neugierig. Doch wie uns Helge Buchfelner mit seinem Didgeridoo, seinen Gitarren und seiner Stimme heute in Traumwelten entführte kann man hier gar nicht in Worte fassen. Mal einfühlsam oder fast schon sanft und dann wieder temperamentvoll entlockte er dem Intrument der Aborigines seine vielfältigen Klänge. Auch Tierstimmen oder Szenen aus dem australischen Outback gab er zum Besten. So hüpfte das Känguru fast schon durch die Johanneskirche in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.11.10
  • 21
Freizeit
5 Bilder

Meitinger Kinderkrippe besucht Erntedankaltar der Evangelischen Johanneskirche

Spontan hatten sich die Krippenkinder mit ihrer Leiterin Frau Gabi Frenzel auf den Weg gemacht zur Johanneskirche. Sie wollten mit Herr Pfarrer Maiwald den Martinsgottesdienst besprechen. Sie gingen zur Johanneskirche und feierten einen Mini-Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Markus Maiwald, der seine Gitarre mitgenommen hatte: "Danke, liebe Kinder, liebe Frau Frenzel, liebe Betreuerin, für Euer/ Ihr Kommen!"

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.10.10
  • 4
Kultur
Der Augsburger Sologitarrist Stefan Barcsay
19 Bilder

Ein Gitarrenkonzert der leisen Klänge – Stefan Barcsay in der Johanneskirche in Meitingen

Bei seiner Vorstellung seiner neuen CD „ Stefan Barcsay – Silent Mountain“ gab Barcsay auf Einladung von Pfarrer Markus Maiwald auch ein Konzert in der Johanneskirche in Meitingen. Seit langem das erste Wochenende mit strahlendem Sonnenschein und das WM – Spiel Deutschland gegen England zog es die breite Masse vor die Fernseher oder an die Baggerseen. Dennoch, der virtuose Augsburger Gitarrist Stefan Barcsay musste nicht vor leeren Bänken spielen, denn jene die ihre Prioritäten einer...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.06.10
  • 12
Kultur
Pfarrer Markus Maiwald begrüßt alle Anwesende
7 Bilder

Ein Engelabend in der Meitinger Johannes-Kirche

Engelgeschichten und Saitenklänge Luis Walter liest aus seinem Buch "Ich glaub an Engel" Stefan Barcsay, Klassische Gitarre. spielt Werke aus Klassik, Romantik und Moderne So stand es auf der Einladung und einige Leute folgte diesem Ruf nach Meitingen in die Johannes-Kirche. Es waren zwar nicht alle 400 Plätze gefüllt, die Pfarrer Markus Maiwald in einem Bericht erwähnte, aber es waren doch einige Leute da und begeistert. Luis Walter - unser myheimatler - las Gedicht, aber auch Geschichten vor,...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 15.11.09
  • 8
Kultur
10 Bilder

Flohmarkt an der Johanneskirche Meitingen

Zugunsten der Komm-Bau-mit-Aktion für den Um- und Anbau des evangelischen Gemeindehauses in Meitingen veranstaltet die Kirchengemeinde beim Kirchweihfest am 26. Juli 2009, nach dem Familiengottesdienst einen Flohmarkt. Schon einen Tag vorher am Samstag konnte man alte Bibeln, Gersangbücher, Anstecktafeln und sogar Kirchenbänke kaufen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.07.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.