Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Johann Georg Estor

Beiträge zum Thema Johann Georg Estor

Kultur
Brustwehr Geschützstellung Dammelsberg
3 Bilder

Vor 250 Jahren: Ferdinand von Braunschweig erobert Marburg zurück.

Am 27. Juli 1757 war Marburg von den Franzosen besetzt worden. Hessen Kassel war aufgrund eines "ewigen Bündnisses" mit Preußen 1756 auf dessen Seite in den Siebenjährigen Krieg eingestreten und so ins Schußfeld der zur anti-Friedrich-Koalition gehörenden Franzosen geraten, was zu dieser Besetzung führte. Furchtbare Lasten wurden der Stadt durch die Besatzung auferlegt. Alles was an Nahrungsmitteln und Brauchbarem zu finden war, wurde beschlagnahmt, wer mit seinem Vieh in die Wälder floh, wurde...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.09.09
  • 1
  • 1
Kultur
2 Bilder

Johann Georg Estor - Eine Fotografie aus dem Jahre 1757?

Am vergangenen Freitag, 3.7. 2009, brachte die OP einen Bericht über ein Portrait des ehemaligen Universitäts-Vizecantzlers Johann Georg Estor (1699-1773). Der Universitätspräsident Prof. Volker Nienhaus hatte es im Universitätsmuseum persönlich eingeweiht und dabei einige Worte über diesen großen Gelehrten gesprochen. Das wohl ausdruckskräftigste Porträt dieses Mannes findet sich im ersten Band seines Hauptwerkes "Die bürgerliche Rechtsgelehrsamkeit der Teutschen", Marburg, Weldig, 1757. Ich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.07.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.