Ingeln

3 Bilder

Schießen um die Winterkönigswürden des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 30.10.2017 | 73 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Ab sofort kann in Ingeln an jedem Dienstag im November um die Winterkönigswürden geschossen werden. Alle Teilnehmer haben allerdings nur einen Versuch und am Tag der Proklamation anlässlich der Weihnachtsfeier am Samstag, 9. Dezember um 19:00 Uhr findet vorher kein Schießen mehr statt. Während dieser Veranstaltung werden dann auch die Auszeichnungen für Bestleistungen aus dem ablaufenden Schützenjahr vorgenommen. Eine...

23 Bilder

Weinfest und Tag der offenen Tür mit Gästeschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 27.08.2017 | 187 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Schützenverein Horrido Ingeln lud zum 20. Mal zum Feiern ein Bereits kurz nach dem Beginn um 15 Uhr konnte man sehen, dass das 20. Weinfest am vergangenen Samstag in Ingeln ein voller Erfolg werden würde, denn früher als in den Jahren zuvor waren schon am Nachmittag fast alle Plätze in den Festzelten besetzt. Nachdem sich die Gäste an der reichhaltigen und vielfältigen Kuchentafel bedient hatten, gab es musikalische...

12 Bilder

Schützenverein Horrido Ingeln lädt zum 20. Mal zum Weinfest ein

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 16.08.2017 | 108 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Weinfest und Tag der offenen Tür mit Gästeschießen Bereits im Jahre 1996 fand in Ingeln das erste Weinfest statt – damals noch an der früheren Gaststätte Behrens im alten Ortskern, dem früheren Domizil des Schützenvereins. Danach wurde zweimal ausgesetzt, weil der Verein mit dem Bau des neuen Schützenhauses ausgelastet war. Dieses stand dann 1999 mit dem Gelände am Sportplatz zur Verfügung und man hatte hier deutlich...

6 Bilder

Erste Flugmanöver in der Leinemasch

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 29.06.2017 | 44 mal gelesen

Laatzen: NABU - Naturschutzzentrum "ALTE FEUERWACHE" | Jungstörche verlassen ihr Nest. Das Storchenpaar in der Grasdorfer Leinemasch hat in diesem Jahr wiederum 4 Junge großgezogen und auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien diese inzwischen offenbar so groß geworden, dass die Eltern auf die benachbarten Masten ausweichen müssen. Wenn man allerdings das Treiben auf der Wiese über einen längeren Zeitraum beobachtet, dann kann man sehen, dass die Eltern ihren Nachwuchs...

7 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 15.06.2017 | 99 mal gelesen

Riesenjubel und von Anfang an eine Bombenstimmung am Freitagabend im Festzelt! Der Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Wettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Insgesamt 42 Mannschaften mit 276 Schützen hatten bereits im Frühjahr an 10 Terminen an dem beliebten Vergleichskampf im...

2 Bilder

Proklamation der Würdenträger 2017 in Ingeln 1

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 29.05.2017 | 440 mal gelesen

Bürgerkönig Marcus Weigel hat erreicht, was vor ihm noch niemand schaffte – zum vierten Mal in Folge wurde er Bester im Wettkampf um die Bürgerscheibe und hat damit nun alle vier Motive der dekorativen Bildscheibe in seinem Besitz! Grund genug, nun endlich als Mitglied in den Schützenverein einzutreten und so wurde noch am Abend der Proklamation am vergangenen Samstag das Eintrittsformular ausgefüllt. Noch bei dem letzten...

1 Bild

FÄLLT AUS! 4

Schützenverein Laatzen gegr.1904 e.V.
Schützenverein Laatzen gegr.1904 e.V. | Laatzen | am 24.05.2017 | 284 mal gelesen

Der Laatzener Tag beim Schützenfest Hannover am 7.7.2017 Dieses Jahr wird es keinen Laatzener Tag auf dem Schützenfest Hannover geben. Grund dafür ist das vier von den sechs Laatzener Vereinen (Schützengesellschaft Rethen, Schützenverein Gleidingen, Schützenverein Ingeln und Schützenverein Oesselse) nicht Mitglieder im Verband Hannoverscher Schützenvereine Vereine sind. Seit einigen Jahren gibt es einen Regionstag auf...

12 Bilder

Rapsodie in Oesselse... 1

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 13.05.2017 | 44 mal gelesen

..um Oesselse herum blüht wieder der Raps. Sein intesives Gelb reflektiert den Sonnenschein und sein betörender Duft erfüllt die Luft. Betrachtet die Bilder, die Blüten und habt ein wenig Teil an dem Naturschauspiel. Wer ein wenig mehr sehen möchte, schaue bei Youtube hinen, Dort 5 Minuten Zeit nehmen, entspannen, hören, schauen .... ; wenn es mit dem Link nicht klappt, dann einfach Raps und Oesselse in die Suchzeile...

7 Bilder

Österliches Eierschießen in Ingeln 1

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 09.04.2017 | 103 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Am Samstag, 8. April fand im Ingelner Schützenhaus das alljährliche beliebte Eierschießen statt. Der Festausschuss hatte die Veranstaltung mit viel Aufwand organisiert und das Vereinsheim österlich dekoriert. Die fast 60 Teilnehmer, darunter viele Kinder und Jugendliche, bemühten sich, mit dem Luftgewehr möglichst viele Eier zu erringen – schließlich steht Ostern vor der Tür. Unter den schießenden Teilnehmern wurden...

14 Bilder

Vogelschießen im Schützenverein Horrido Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 19.03.2017 | 96 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Denise Krause ist Vogelkönigin 2017 Der Vogelkönig wird im Schützenverein Horrido Ingeln nicht in jedem Jahr ausgeschossen und deshalb ist diese Veranstaltung gewissermaßen ein besonderes Ereignis. Gut 7 Stunden und 878 Schüsse wurden diesmal benötigt, um das letzte Teil des von Gerald Schuchardt angefertigten schmucken Holzvogels, den Rumpf, abzuschießen. Diese hohe Schusszahl wurde erst einmal in der Vereinsgeschichte...

13 Bilder

Verhalten und Selbsthilfe in Gefahrensituationen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 15.03.2017 | 115 mal gelesen

Zweiter Teil des Selbstbehauptungskurses für Kinder und Jugendliche im SV Horrido Ingeln Die Jugendabteilung des Schützenvereins war am vergangenen Dienstag zu Besuch im Nachbar- Ortsteil. Im Saal des Restaurants Alt-Oesselse setzte Markus Baumann den Kurs aus dem vergangenen Jahr fort und 16 Kinder und Jugendliche waren ebenso aufmerksame wie aktive Teilnehmer. Das Wissen und die praktischen Übungen vom letzten Mal wurden...

10 Bilder

Horrido Ingeln kann auch Fasching!

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 01.03.2017 | 230 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Schießsportleiter begeistert mit seiner Büttenrede. Am vergangenen Dienstag herrschte ein buntes Treiben im Ingelner Schützenhaus, denn die Schützen hatten sich diesmal nicht ihre Uniformen angezogen, sondern tauchten in bunten närrischen Kostümen auf. In Ingeln war Faschingsschießen und Oberschießsportleiter Uwe Klokow überraschte und begeisterte die Teilnehmer mit seiner amüsanten Büttenrede und einem zu dem Anlass...

2 Bilder

Junghabicht fliegt gegen PKW

Thorsten Niedrig
Thorsten Niedrig | Laatzen | am 01.02.2017 | 104 mal gelesen

Laatzen: Rethen | "Verletzter Wildvogel im Garten nach Verkehrsunfall" lautete das Stichwort, mit dem die Tierretter der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) am Mittwochabend, 01.02.2017, um 19:26 Uhr nach Ingeln in den Delmweg alarmiert wurden. Vor Ort fanden die drei mit dem Gerätewagen-Tier angerückten Feuerwehrleute einen verletzten Junghabicht vor. Der Vogel war zuvor gegen den Kühlergrill eines fahrenden VW Tiguan geflogen und dort stecken...

1 Bild

Eisglätte behindert die Jahreshauptversammlung

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 08.01.2017 | 194 mal gelesen

Viele Mitglieder fehlen bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Horrido Ingeln. Die extreme Eisglätte am vergangenen Samstag war offensichtlich der Grund dafür, dass sich nur ein überschaubarer Teil der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingefunden hatte. Dennoch konnte der 1. Vorsitzende Andreas Aue die Beschlussfähigkeit feststellen und die Eröffnungsveranstaltung des Neuen Jahres erfolgreich...

1 Bild

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 16.12.2016 | 23 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Schützenverein Horrido Ingeln lädt alle Mitglieder ein Das Jahr 2016 geht nun langsam zu Ende und die Ingelner Schützinnen und Schützen befinden sich seit der Weihnachtsfeier in der Winterpause. Im Jahr 2017 geht es aber gleich am Samstag den 7.1.2017 um 19:00 Uhr mit der Jahreshauptversammlung los. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, zumal es im Vorstand eine neue Konstellation geben wird. Die Einladung mit...

5 Bilder

Weihnachtsfeier des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln dauert bis in den frühen Morgen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 04.12.2016 | 176 mal gelesen

Wer nicht dabei war, hat einiges verpasst! Weit über eine Stunde lang moderierte Komikerin Barbara Hornbostel (alias Uta Beger) die Feier und begeisterte alle mit ihrer individuell auf den Verein, viele der Mitglieder und die Veranstaltung zugeschnittenen Show voller Comedy mit Gesang, Akrobatik und Zaubereien. Im Anschluss konnten dann alle ihre Lachmuskeln entspannen und sich bei einer deftigen Schlachteplatte stärken,...

15 Bilder

Horrido Ingeln in der Stadt der Steckenpferdreiter

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 14.09.2016 | 163 mal gelesen

Zwei Tage zu Besuch in Osnabrück Das Steckenpferdreiten ist ein Brauch, der in Osnabrück an den Friedensschluss von 1648 zur Beendigung des Dreißigjährigen Kriegs erinnert, das herausragende Ereignis der Stadtgeschichte, mit dem sich die Stadt an der Hase noch heute als Friedensstadt identifiziert. Seit 1953 reiten in jedem Jahr um den 25. Oktober, dem Tag der Verkündigung des Friedens, Schüler der vierten Jahrgangsstufen...

20 Bilder

Tag der offenen Tür mit Weinfest in Ingeln | Schützenverein | Tag der offenen Tür

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 29.08.2016 | 202 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Viele Besucher trotz hoher Temperaturen Die Anhänger des Ingelner Weinfestes lassen es sich nicht nehmen – trotz anhaltender hochsommerlicher Temperaturen und etlicher weiterer Festlichkeiten im Umland war auch die 19. Veranstaltung am vergangenen Samstag wieder ein großer Erfolg. Die weit über die Grenzen von Ingeln-Oesselse beliebte Veranstaltung begann am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen im Schützenhaus. Ein Höhepunkt...

1 Bild

Seltener Gast: Ein Austernfischer auf dem Sportplatz in Ingeln-Oesselse

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 23.06.2016 | 36 mal gelesen

Laatzen: TSV Ingeln-Oesselse | Schnappschuss

9 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen 2016

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 06.06.2016 | 93 mal gelesen

Der Schützenverein Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Wettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Insgesamt 46 Mannschaften mit 288 Schützen hatten im Frühjahr an dem Vergleichskampf im Ingelner Schützenhaus teilgenommen, um ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen. Das war nochmals eine deutliche...

3 Bilder

Proklamation der neuen Würdenträger in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 22.05.2016 | 117 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus | Marcus Weigel wird zum dritten Mal in Folge Bürgerkönig Selten war die Zahl der Bewerber um die Königswürden so hoch und selten wurden im Durchschnitt so gute Ergebnisse erzielt wie in diesem Jahr. Von den Erwachsenen schossen immerhin 22 Schützen auf die Königsscheiben, davon viele mehrfach; bei den Kindern und Jugendlichen waren es 19. „Jetzt macht sich auch bei den Königsanwärtern bemerkbar, dass viele, die der...

1 Bild

Auszeichnungen für besondere Verdienste

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 29.04.2016 | 70 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Während der Delegiertenversammlung des Sportschützenverbandes Hildesheim- Marienburg in Sarstedt stand auch die Auszeichnung besonders verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Aus dem Schützenverein Horrido Ingeln konnten am vergangenen Freitag immerhin 6 Mitglieder die hohe Ehrung entgegen nehmen. Für ihre langjährigen und herausragenden Verdienste um das Deutsche Schützenwesen erhielten Gabriele Puchta und Jürgen...

11 Bilder

25 Jahre Musikzug Harsum bei Horrido Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 24.04.2016 | 201 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Seit 25 Jahren begleitet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum den Schützenverein Horrido Ingeln bei den Schützenfesten mit flotter Marschmusik, aber auch mit sehr anspruchsvollen Konzert- Darbietungen. Auch ein Großer Zapfenstreich wurde bereits zusammen mit dem Spielmannszug Sarstedt aufgeführt und sorgte für große Begeisterung in Ingeln. Dieses Jubiläum nahmen nun beide Vereine zum Anlass für ein...

1 Bild

Eierschießen bei Horrido Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 21.03.2016 | 47 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | 80 Teilnehmer, davon ungefähr zur Hälfte Kinder und Jugendliche, beteiligten sich am vergangenen Samstag am traditionellen Eierschießen im Ingelner Schützenhaus. Dass dieses sehr beliebt ist, ist zwar nicht neu, aber in diesem Jahr reichten die vorhandenen Sitzplätze gerade noch aus. Bei dieser Veranstaltung geht es einerseits darum, mit dem Luftgewehr sowie – für die Kinder bis einschließlich 11 Jahren – mit dem...

15 Bilder

Wie kann ich mich selbst schützen?

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 03.02.2016 | 250 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Eine etwas andere Jugendarbeit im Schützenverein 20 Kinder und Jugendliche des Schützenvereins Horrido Ingeln lauschten am vergangenen Dienstag gebannt den Worten von Markus Baumann, der in verständlicher, anschaulicher und praxisnaher Weise sowie mit der richtigen Portion Humor den ersten von zwei Teilen eines Selbstbehauptungskurses präsentierte. Der wichtigste Bestandteil dieser für einen Schützenverein sicherlich...