Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ingeln

Beiträge zum Thema Ingeln

Kultur

Ingeln - Die Chroniken - Band 2 ist fertig!
Ingeln - Die Chroniken - Band 2

Ingeln - Die Chroniken - Band 2 ist erschienen: Von der frühen Siedlungsgeschichte über die Entwicklung eines kleinen Dorfes zum begehrten Wohnort und von dem Leben in früheren Zeiten im Vergleich zu heute. Wie die Einbandseite bereits verrät, besteht dieses Buch aus 4 Kapiteln, die jeweils auf ganz verschiedenen Quellen basieren und auf den ersten Blick nicht unmittelbar einen Zusammenhang haben: 1. Die Siedlungsentwicklung im Spiegel der niedersächsischen Geschichte. Auf Basis der Sammlung...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.03.23
  • 1
  • 1
Kultur
2 Bilder

Ingeln - Die Chroniken
Ingeln - Die Chroniken, Band 1

Auch die Gesamtausgabe mit einer Zusammenfassung aller erstellten Chroniken des Ortsteils Ingeln ist inzwischen fertiggestellt. Erhältlich ist das Buch mit 242 Seiten bei mir oder bei Amazon (dort allerdings zu einem höheren Preis): Link zur Amazon-Seite (Mehr Hinweise: siehe auch 2. Bild.)

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.02.22
Kultur
2 Bilder

Ingeln - Ein Porträt
Ingeln - Ein Porträt des Ortsteils in der Stadt Laatzen

Dieses Buch ist ein Porträt des Ortsteils Ingeln in der Stadt Laatzen mit einer Beschreibung von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Geschildert ist die Historie von der ersten nachweisbaren Erwähnung, das Wachsen des Ortes über 860 Jahre und eine Darstellung des heutigen lebendigen Dorflebens in Laatzens südlichstem Stadtteil Ingeln-Oesselse. Das Buch ist gleichermaßen lesenswert für Einwohner wie für Besucher und eignet sich hervorragend als Geschenk! Dabei habe ich darauf Wert gelegt, kein...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.02.22
  • 2
  • 2
Freizeit

Neue Ansichts-Postkarte Ingeln-Oesselse

 Jahrelang gab es keine - jetzt haben wir wieder eine: Eine Ansichtspostkarte mit Motiven aus Ingeln-Oesselse. Für 0,70 € erhältlich bei mir und im Lotto-Shop in der Rotdornallee. Bei Interesse einfach per Nachricht melden...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.08.21
  • 1
  • 2
Kultur
Bäcker Bertram in Ingeln
5 Bilder

Laatzen - Postkartenmotive

Thema diesmal, kurz und knapp .... Postkartenmotive Bei meinen Überlegungen, wie ich das Thema anpacken könne, stieß ich bei eBay auf eine alte Postkarte - "Gruß aus Ingeln / Oesselse Genau fünf Darstellungen gibt es auf der Karte, die Ende der Sechziger/ Anfang der Siebziger entstanden sein mag. Meine Idee: Die Objekte noch einmal aus der selben Position als "aktuelle Ansicht" zu fotografieren. Quelle Postkarte: Verlag Stramm&Co St. Michaelisdonn Best.Nr. K2714 Kamera: Nikon D7500 Objektiv:...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 29.07.21
  • 2
  • 8
Kultur
5 Bilder

Laatzen - Jahresrückblick

1560 - das ist, rein theoretisch, die Summe aller Bilder, die zusammengekommen wären, hätte jeder alle Themen und Termine wahrnehmen können, aber auch so wie es ist, sind eine Menge schöner Bilder entstanden. Wir können stolz auf unsere Arbeit sein. Nicht ganz einfach, aus den eigenen fotografischen Werken fünf Bilder auszuwählen. Aber schau'n wir mal! Die meisten meiner Bilder sind in unserem Dorf Ingeln-Oesselse entstanden

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.01.21
  • 3
Kultur
Oesselse - Spiegelung oder Glasmalerei ??
5 Bilder

Laatzen - Spiegelungen

Unsere selbst gewählte Aufgabe - Spiegelbilder. Fünf Stück an der Zahl, möglichst mit einem Bezug zu unserem Heimatort. Denn wie heißt es ?? My (Meine!!) Heimat! Warum My und nicht Meine muß mir mal einer erklären! Übrigens --- Wenn wir uns in einem Spiegel betrachten, dann ist zwar rechts und links vertauscht, aber nicht oben und unten ! Kamera: Nikon D7500 Objektiv: Sigma 17-50mm

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.10.20
  • 1
  • 6
Natur
6 Bilder

Flugshow

Man hätte es durchaus für einen Luftkampf halten können. Da ich aber diese beiden Milane schon des Öfteren bei der gemeinsamen Jagd über den Feldern bei Ingeln-Oesselse beobachten konnte, war es wohl doch ein übermütiges (oder von Frühlingsgefühlen gesteuertes) Spiel in luftiger Höhe. Danach kreisten beide wieder in ruhigen Bahnen weiter. Wegen der Entfernung und der rasenden Geschwindigkeit der beiden Vögel war es nicht ganz einfach, diese mit der Kamera einzufangen, denn der Fokus musste...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.04.20
Freizeit
Erfolgreiches Duo: Christoph Warnecke (rechts) und Jürgen Schmidt
2 Bilder

Zwei neue Schießsportleiter

Der Schützenverein „Horrido“ Ingeln von 1920 e.V. hat wieder in die Weiterbildung investiert! Nach dem Waffensachkunde- Lehrgang im vorletzten und der Jugendbasislizenz im vergangenen Jahr haben Christoph Warnecke und Jürgen Schmidt nun auch den Lehrgang für Schießsportleiter erfolgreich absolviert. Der Lehrgang fand an drei Wochenenden beim Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg statt und endete mit einer dreiteiligen Prüfung. Schießsportleiter haben im Verein umfangreiche Aufgaben im...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.02.20
Freizeit
Christoph Warnecke (links) ist Nachfolger von Kevin Steinhof als 2. Schießsportleiter
6 Bilder

Jahreshauptversammlung in Ingeln

Auftakt für das Jubiläumsjahr Am vergangenen Samstag fand im Ingelner Schützenhaus mit der gut besuchten Jahreshauptversammlung die Auftaktveranstaltung für das neue Schützenjahr – gleichzeitig das Jubiläumsjahr – statt. Der Schützenverein "Horrido" Ingeln kann im Gegensatz zum allgemeinen Trend im Vereinswesen auch im zurückliegenden Jahr wiederum auf eine positive Entwicklung zurückblicken und hat nun 357 Mitglieder. Herausragende Veranstaltungen in dem bevorstehenden Jahr werden neben dem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 12.01.20

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Die Winter- Würdenträger: Bettina Lehmann, André Breitenherdt, Birgit Gorski, Andreas Kittler (v.l.)
8 Bilder

Kein Platz für den Weihnachtsbaum

Weihnachtsfeier des Schützenvereins "Horrido" Ingeln von 1920 e.V. Das gab es in all den Jahren vorher noch nie – im Ingelner Schützenhaus war für den Weihnachtsbaum kein Platz mehr frei. Andreas Aue, 1. Vorsitzender: „Aufgrund der vielen Anmeldungen mussten wir diesmal auf den geliebten Weihnachtsbaum verzichten. Bei 95 Teilnehmern musste jeder Quadratzentimeter für Tische und Stühle genutzt werden.“ Immerhin wurde als Notlösung eine Miniaturausführung auf dem Tresen aufgestellt. Dafür aber...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.12.19
Freizeit
Uwe Klokow mit Ministerpräsident Stephan Weil
3 Bilder

Ministerpräsident Stephan Weil würdigt das Engagement von Uwe Klokow

Anlässlich des „Tages der Ehrenamtlichen 2019“ hat die Landesregierung am Sonnabend, 14. September bei einer Festveranstaltung in Hameln 71 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Leine-Weser für ihr Engagement ausgezeichnet. Sie sind seit vielen Jahren mit herausragendem Einsatz ehrenamtlich tätig und werden stellvertretend für die vielen Engagierten in ganz Niedersachsen gewürdigt. So war es auch ein besonderer Tag für Uwe Klokow vom Schützenverein „Horrido“ Ingeln von 1920 e.V., der zu den...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.09.19
  • 1
Freizeit
Die Sieger der Wettkämpfe
10 Bilder

Weinfest und Tag der offenen Tür in Ingeln

 Doppelveranstaltung im „Doppeldorf“ Das 22. Weinfest des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln war mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet, denn am selben Tag fand in Ingeln-Oesselse zum ersten Mal ein Dorfflohmarkt statt. Weil dieser kurzfristig von dem ursprünglich vorgesehenen Sonntag auf Samstag, den 31. August vorverlegt werden musste, hatten wir im Vorfeld Bedenken, dass wir uns gegenseitig Konkurrenz machen würden. Da aber der Dorfflohmarkt offiziell um 15:00 Uhr endete und unser Weinfest...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.09.19
Natur
2 Bilder

Doppelter Nachwuchs?

Zeitgleich den Nachwuchs füttern und ein nächstes Ei ausbrüten - gibt´s das? In unserem Ahorn befindet sich ein Nest, in dem ein junges, noch nicht ganz flügges Täubchen auf die Eltern wartet. Daneben ein Ei - möglicherweise wurde dieses aber einfach nicht erfolgreich ausgebrütet und liegt nur noch im Nest...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.08.19
Wetter
2 Bilder

Ingeln hat eine eigene Wetterstation

Ingeln hat sich von allen Online- Wetterdiensten losgesagt und verfügt seit heute über eine eigene Wetterstation! 😉 Die Idee dazu habe ich vor vielen Jahren in einem Urlaub im Allgäu geklaut - dort war es allerdings eine hölzerne Wetterstation mit gemalter Aufschrift. Wer sich die selbstgebaute Station anschauen und sich über die derzeitige Wetterlage informieren möchte, kann dieses mit einem gesundheitsfördernden Spaziergang zum Aushangkasten des Schützenvereins "Horrido" Ingeln Auf der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.07.19
Natur
2 Bilder

Rote Libelle

Die hatte ich zuvor noch nie gesehen: Bei meiner Foto-Tour durch die Feldmark bei Ingeln-Oesselse konnte ich diese große rote Libelle fotografieren. Leider war das nur aus einer Entfernung von ca. 5 Metern mit meinem Teleobjektiv (250 mm) möglich, deshalb ist die Libelle nach der Ausschnitt- Vergrößerung nicht 100-prozentig scharf. Bei dem Versuch, mich vorsichtig weiter anzunähern, ist sie dann leider davongeflogen. Nach meinen Recherchen im Internet handelt es sich wohl um eine Art aus der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 06.07.19
  • 5
Freizeit
Die Pokalsieger 2019
9 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen

Spannung und Jubel im Schützenfest- Zelt Neben dem Schützenfest, dem Weinfest und dem Weihnachtsmarkt ist das Schießen des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln für Firmen, Vereine, Institutionen, Clubs und Interessengruppen aus Ingeln-Oesselse ohne Zweifel eine der herausragenden und seit vielen Jahren eine der beliebtesten Veranstaltungen im „Doppeldorf“. Alljährlich trifft man sich im Januar und Februar an etlichen Terminen und in fröhlicher Runde im Ingelner Schützenhaus zum Schießwettbewerb mit...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.06.19
Freizeit
Unsere Könige 2019
15 Bilder

Jubel im Schützenhaus

Proklamation in Ingeln Noch bis kurz vor der Proklamation am vergangenen Samstag wurde auf die Königsscheiben geschossen und am Abend verfolgten die Anwesenden im voll besetzten Schützenhaus mit Spannung die Bekanntgabe der Sieger durch den 1. Vorsitzenden Andreas Aue. Die Ergebnisse der Anwärter für die verschiedenen Disziplinen und Altersgruppen lagen dabei in vielen Fällen bemerkenswert nah beieinander, was für manche Überraschung sorgte und vielleicht auch gewisse Erwartungen Einzelner...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.05.19
Freizeit
Eierkönigin Sabine Steinhof freut sich über den Pokal aus den Händen von Andreas Aue
3 Bilder

Österliches Eierschießen in Ingeln

Zwar sind es noch zwei Wochen bis Ostern, aber schließlich wollen die Ostereier ja rechtzeitig gekocht und gefärbt werden. Das vom Festausschuss österlich dekorierte Schützenhaus brachte die Teilnehmer dann am vergangenen Samstag auch bereits in die passende Stimmung. Die 45 aktiven Teilnehmer – wiederum viele Jugendliche und Familien mit Kindern – bemühten sich eifrig, mit dem Luftgewehr möglichst viele Eier zu erringen. Unter den schießenden Teilnehmern wurden 1.300 Eier verteilt, wobei die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.04.19
Kultur
12 Bilder

Der Stümpelhof in Ingeln-Oesselse im Februar 2019

Im September 2017 wurde auf MyHeimat über den Stümpelhof berichtet; wie es dort zu der Zeit ausgesehen hat. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert, die Wohnhäuser auf der Rückseite, dem Eichengrund ( ganz früher: Steinstraße ) sind fertiggestellt und bereits bezogen. Der Umbau des Stümpelhofes hat ebenfalls begonnen. Die kleine Bilderzusammenstellung zeigt den Lauf der Ereignisse. Eine weitere Zusammenstellung kann man sich hier anschauen, einfach anklicken!                        Der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.02.19
  • 1
Freizeit
Der Vorstand (von links)
Oben:
Heike Strote-Radkewitz (2. Damenwartin),
Mareike Steinhof (1. Schriftführerin)
Uwe Klokow (Oberschießsportleiter)
Andreas Aue (1. Vorsitzender)
Gerald Schuchardt (2. Kassenwart)
Ulrike Schuchardt (2. Vorsitzende)
Monika Schmidt (1. Kassenwartin)
Unten:
Alexandra Krause (1. Jugendleiterin)
Sylvia Tamme (1. Damenwartin)
Kevin Steinhof (2. Schießsportleiter)
Birgit Gorski (2. Schriftführerin)
Nicole Sander (2. Jugendleiterin)
3 Bilder

Jahreshauptversammlung in Ingeln

Rückblick und Ausblick Der Schützenverein "Horrido" Ingeln kann auch im zurückliegenden Jahr wiederum auf eine positive Entwicklung zurückblicken und hat aktuell 352 Mitglieder. Herausragende Veranstaltungen in dem bevorstehenden Jahr sind neben dem Schützenfest ab 14. Juni das am 29. Januar beginnende Firmenschießen, der große gemeinsame Schützenball aller Laatzener Vereine am 27. April sowie das beliebte Weinfest am 31. August. In der Zusammensetzung des Vorstandes gab es diesmal eine...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.01.19
  • 1
Freizeit
Die Würdenträger
7 Bilder

Weihnachtsstimmung im Ingelner Schützenhaus

Proklamation und Siegerehrungen bei der Weihnachtsfeier Am vergangenen Samstag gab es schon mal glänzende Augen bei der Weihnachtsfeier des Schützenvereins "Horrido" Ingeln. Eine aufwändige weihnachtliche Dekoration vom Festausschuss, Leckeres für das leibliche Wohl von der Schlachteplatte und viele Preise, Orden und Pokale für die Sieger des letzten Halbjahres sorgten für vorweihnachtliche Freude. Auch feuchte Augen gab es, als "Bauer Frank" den Teilnehmern im voll besetzten Schützenhaus seine...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.12.18
Freizeit
Start vor dem Neuen Rathaus
15 Bilder

Hannover mal anders auf zwei Rädern "erfahren"

 „Horrido“ Ingeln auf Segway- Tour 22 Mitglieder des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln trauten sich und bestiegen am Reformationstag ein Zweirad der anderen Art. Für die meisten war die Fahrt auf dem Segway eine Premiere und einige Teilnehmer hatten zumindest Respekt vor dem neuartigen Fortbewegungsmittel. Dank einer gründlichen Einweisung in Bedienung und Fahrtechnik des Segway durch den Tourenführer Siegfried Wagner und nach ein paar Proberunden auf dem Trammplatz war die anfängliche Scheu...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.11.18
  • 1
Freizeit

Neue Homepage

Ich habe meine Homepage gerade komplett neu gestaltet. Diese ist allerdings noch nicht in allen Bereichen ganz vollständig und kann hier und da u.U. noch „Macken“ enthalten… Also gerne immer mal wieder reinschauen. Viel Spaß beim Stöbern. Hier klicken: Jürgen´s Homepage

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.10.18
Kultur
Hotel, Restaurant und Heimat des Schützenvereins Oesselse. Der linke Gebäuteteil besteht in Grundzügen bereits seit 1593.
5 Bilder

Laatzen - Gaststätten

Der Auftrag, den wir uns gestallt haben, lautete : Fotografiert doch einmal die Gastwirtschaften in Eurer Umgebung: Nun, es gibt drei Gastwirtschaften, oder im Fachjargon  "Gastronomiebetriebe" in unserem Doppeldorf, über die man berichten kann. Für diejenigen, die sich erinnern , oder an der Dorfgeschichte interessiert sind, sind auch die alten, seit längerer Zeit geschlossenen Wirtschaften dargestellt.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.10.18
  • 3
Freizeit
Oberschießsportleiter Uwe Klokow präsentiert mit seinen Assistentinnen Kimberly Bezdiak und Giulia Keip die Gewinner der Pokale.
3 Bilder

Weinfest und Tag der offenen Tür in Ingeln

Gute Beteiligung beim Gästeschießen Das Wetter war am vergangenen Samstag für den diesjährigen Sommer verhältnismäßig kühl und es waren zudem Regenschauer angekündigt. Auch wenn wir dringend Wasser benötigen, sollte es nach den Wünschen der Veranstalter des 21. Weinfestes vom Schützenvereins Horrido Ingeln nun nicht ausgerechnet an diesem Tag regnen, und so blieb es dann auch trocken. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde das Fest am vergangenen Samstag wieder ausgesprochen gut angenommen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.08.18
Freizeit
In der Musikscheune in Kloster Michaelstein wurde gesungen.
3 Bilder

Eindrücke Dank Musik und schwindelnder Höhen / Chorgemeinschaft Ingeln auf Tagesfahrt im Ostharz

Auf rege Nachfrage traf in diesem Jahr die Tagesfahrt der Chorgemeinschaft Ingeln. Aktive und fördernde Mitglieder machten sich mit interessierten Gästen in einem voll besetzten Bus auf den Weg zum Klosterfest in Kloster Michaelstein. Das von Zisterziensern 1146 gegründete Kloster bei Blankenburg (Harz) ist heute Sitz der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt. Neben dem ausgeprägten musikalischen Schwerpunkt ist der gesamte Klosterkomplex ein touristischer Anziehungspunkt. Zum Klosterfest...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 10.08.18
Freizeit
Die Pokalsieger
10 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen in Ingeln

  Rekordbeteiligung bei dem beliebten Wettbewerb Der Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Schießwettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Der 1. Vorsitzende Andreas Aue: "Es war das beste Firmenschießen seit 1979, als wir dieses zum ersten Mal ausgeschrieben hatten: 51 Mannschaften, 314 Teilnehmer und über 1.000 geschossene Sätze – so viele hatten wir...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.06.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.