Ingeln

5 Bilder

Laatzen - Spiegelungen 1

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 19.10.2020 | 45 mal gelesen

Laatzen: Stadthaus Laatzen | Unsere selbst gewählte Aufgabe - Spiegelbilder. Fünf Stück an der Zahl, möglichst mit einem Bezug zu unserem Heimatort. Denn wie heißt es ?? My (Meine!!) Heimat! Warum My und nicht Meine muß mir mal einer erklären! Übrigens --- Wenn wir uns in einem Spiegel betrachten, dann ist zwar rechts und links vertauscht, aber nicht oben und unten ! Kamera: Nikon D7500 Objektiv: Sigma 17-50mm

6 Bilder

Flugshow

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 08.04.2020 | 27 mal gelesen

Man hätte es durchaus für einen Luftkampf halten können. Da ich aber diese beiden Milane schon des Öfteren bei der gemeinsamen Jagd über den Feldern bei Ingeln-Oesselse beobachten konnte, war es wohl doch ein übermütiges (oder von Frühlingsgefühlen gesteuertes) Spiel in luftiger Höhe. Danach kreisten beide wieder in ruhigen Bahnen weiter. Wegen der Entfernung und der rasenden Geschwindigkeit der beiden Vögel war es nicht...

2 Bilder

Zwei neue Schießsportleiter

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 23.02.2020 | 24 mal gelesen

Der Schützenverein „Horrido“ Ingeln von 1920 e.V. hat wieder in die Weiterbildung investiert! Nach dem Waffensachkunde- Lehrgang im vorletzten und der Jugendbasislizenz im vergangenen Jahr haben Christoph Warnecke und Jürgen Schmidt nun auch den Lehrgang für Schießsportleiter erfolgreich absolviert. Der Lehrgang fand an drei Wochenenden beim Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg statt und endete mit einer...

6 Bilder

Jahreshauptversammlung in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 12.01.2020 | 145 mal gelesen

Auftakt für das Jubiläumsjahr Am vergangenen Samstag fand im Ingelner Schützenhaus mit der gut besuchten Jahreshauptversammlung die Auftaktveranstaltung für das neue Schützenjahr – gleichzeitig das Jubiläumsjahr – statt. Der Schützenverein "Horrido" Ingeln kann im Gegensatz zum allgemeinen Trend im Vereinswesen auch im zurückliegenden Jahr wiederum auf eine positive Entwicklung zurückblicken und hat nun 357...

1 Bild

Ingelner Wetterstation auf Radio Antenne Niedersachsen

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 18.12.2019 | 15 mal gelesen

Ingelner Wetterstation

8 Bilder

Kein Platz für den Weihnachtsbaum

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 14.12.2019 | 194 mal gelesen

Weihnachtsfeier des Schützenvereins "Horrido" Ingeln von 1920 e.V. Das gab es in all den Jahren vorher noch nie – im Ingelner Schützenhaus war für den Weihnachtsbaum kein Platz mehr frei. Andreas Aue, 1. Vorsitzender: „Aufgrund der vielen Anmeldungen mussten wir diesmal auf den geliebten Weihnachtsbaum verzichten. Bei 95 Teilnehmern musste jeder Quadratzentimeter für Tische und Stühle genutzt werden.“ Immerhin wurde als...

3 Bilder

Ministerpräsident Stephan Weil würdigt das Engagement von Uwe Klokow

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 20.09.2019 | 136 mal gelesen

Anlässlich des „Tages der Ehrenamtlichen 2019“ hat die Landesregierung am Sonnabend, 14. September bei einer Festveranstaltung in Hameln 71 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Leine-Weser für ihr Engagement ausgezeichnet. Sie sind seit vielen Jahren mit herausragendem Einsatz ehrenamtlich tätig und werden stellvertretend für die vielen Engagierten in ganz Niedersachsen gewürdigt. So war es auch ein besonderer Tag für Uwe...

10 Bilder

Weinfest und Tag der offenen Tür in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 01.09.2019 | 182 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Doppelveranstaltung im „Doppeldorf“ Das 22. Weinfest des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln war mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet, denn am selben Tag fand in Ingeln-Oesselse zum ersten Mal ein Dorfflohmarkt statt. Weil dieser kurzfristig von dem ursprünglich vorgesehenen Sonntag auf Samstag, den 31. August vorverlegt werden musste, hatten wir im Vorfeld Bedenken, dass wir uns gegenseitig Konkurrenz machen würden. Da...

2 Bilder

Doppelter Nachwuchs?

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 25.08.2019 | 12 mal gelesen

Laatzen: Schmidt | Zeitgleich den Nachwuchs füttern und ein nächstes Ei ausbrüten - gibt´s das? In unserem Ahorn befindet sich ein Nest, in dem ein junges, noch nicht ganz flügges Täubchen auf die Eltern wartet. Daneben ein Ei - möglicherweise wurde dieses aber einfach nicht erfolgreich ausgebrütet und liegt nur noch im Nest...

2 Bilder

Ingeln hat eine eigene Wetterstation

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 09.07.2019 | 61 mal gelesen

Laatzen: Bertram-Markt | Ingeln hat sich von allen Online- Wetterdiensten losgesagt und verfügt seit heute über eine eigene Wetterstation! 😉 Die Idee dazu habe ich vor vielen Jahren in einem Urlaub im Allgäu geklaut - dort war es allerdings eine hölzerne Wetterstation mit gemalter Aufschrift. Wer sich die selbstgebaute Station anschauen und sich über die derzeitige Wetterlage informieren möchte, kann dieses mit einem gesundheitsfördernden...

2 Bilder

Rote Libelle

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 06.07.2019 | 31 mal gelesen

Die hatte ich zuvor noch nie gesehen: Bei meiner Foto-Tour durch die Feldmark bei Ingeln-Oesselse konnte ich diese große rote Libelle fotografieren. Leider war das nur aus einer Entfernung von ca. 5 Metern mit meinem Teleobjektiv (250 mm) möglich, deshalb ist die Libelle nach der Ausschnitt- Vergrößerung nicht 100-prozentig scharf. Bei dem Versuch, mich vorsichtig weiter anzunähern, ist sie dann leider davongeflogen. Nach...

9 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 17.06.2019 | 116 mal gelesen

Spannung und Jubel im Schützenfest- Zelt Neben dem Schützenfest, dem Weinfest und dem Weihnachtsmarkt ist das Schießen des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln für Firmen, Vereine, Institutionen, Clubs und Interessengruppen aus Ingeln-Oesselse ohne Zweifel eine der herausragenden und seit vielen Jahren eine der beliebtesten Veranstaltungen im „Doppeldorf“. Alljährlich trifft man sich im Januar und Februar an etlichen Terminen...

15 Bilder

Jubel im Schützenhaus

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 26.05.2019 | 127 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Proklamation in Ingeln Noch bis kurz vor der Proklamation am vergangenen Samstag wurde auf die Königsscheiben geschossen und am Abend verfolgten die Anwesenden im voll besetzten Schützenhaus mit Spannung die Bekanntgabe der Sieger durch den 1. Vorsitzenden Andreas Aue. Die Ergebnisse der Anwärter für die verschiedenen Disziplinen und Altersgruppen lagen dabei in vielen Fällen bemerkenswert nah beieinander, was für manche...

3 Bilder

Österliches Eierschießen in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 07.04.2019 | 91 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Zwar sind es noch zwei Wochen bis Ostern, aber schließlich wollen die Ostereier ja rechtzeitig gekocht und gefärbt werden. Das vom Festausschuss österlich dekorierte Schützenhaus brachte die Teilnehmer dann am vergangenen Samstag auch bereits in die passende Stimmung. Die 45 aktiven Teilnehmer – wiederum viele Jugendliche und Familien mit Kindern – bemühten sich eifrig, mit dem Luftgewehr möglichst viele Eier zu...

12 Bilder

Der Stümpelhof in Ingeln-Oesselse im Februar 2019

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 23.02.2019 | 139 mal gelesen

Im September 2017 wurde auf MyHeimat über den Stümpelhof berichtet; wie es dort zu der Zeit ausgesehen hat. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert, die Wohnhäuser auf der Rückseite, dem Eichengrund ( ganz früher: Steinstraße ) sind fertiggestellt und bereits bezogen. Der Umbau des Stümpelhofes hat ebenfalls begonnen. Die kleine Bilderzusammenstellung zeigt den Lauf der Ereignisse. Eine weitere Zusammenstellung kann...

1 Bild

"Blutmond" am 21. Januar 2019 4

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 21.01.2019 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Jahreshauptversammlung in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 07.01.2019 | 216 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Rückblick und Ausblick Der Schützenverein "Horrido" Ingeln kann auch im zurückliegenden Jahr wiederum auf eine positive Entwicklung zurückblicken und hat aktuell 352 Mitglieder. Herausragende Veranstaltungen in dem bevorstehenden Jahr sind neben dem Schützenfest ab 14. Juni das am 29. Januar beginnende Firmenschießen, der große gemeinsame Schützenball aller Laatzener Vereine am 27. April sowie das beliebte Weinfest am...

7 Bilder

Weihnachtsstimmung im Ingelner Schützenhaus

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 09.12.2018 | 131 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Proklamation und Siegerehrungen bei der Weihnachtsfeier Am vergangenen Samstag gab es schon mal glänzende Augen bei der Weihnachtsfeier des Schützenvereins "Horrido" Ingeln. Eine aufwändige weihnachtliche Dekoration vom Festausschuss, Leckeres für das leibliche Wohl von der Schlachteplatte und viele Preise, Orden und Pokale für die Sieger des letzten Halbjahres sorgten für vorweihnachtliche Freude. Auch feuchte Augen gab...

15 Bilder

Hannover mal anders auf zwei Rädern "erfahren" 1

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 01.11.2018 | 198 mal gelesen

„Horrido“ Ingeln auf Segway- Tour 22 Mitglieder des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln trauten sich und bestiegen am Reformationstag ein Zweirad der anderen Art. Für die meisten war die Fahrt auf dem Segway eine Premiere und einige Teilnehmer hatten zumindest Respekt vor dem neuartigen Fortbewegungsmittel. Dank einer gründlichen Einweisung in Bedienung und Fahrtechnik des Segway durch den Tourenführer Siegfried Wagner und...

1 Bild

Meine Enkeltochter hat eingekauft... (10 Jahre) 6

Jürgen Hedrich
Jürgen Hedrich | Laatzen | am 28.10.2018 | 75 mal gelesen

Laatzen: Ingeln | Schnappschuss

1 Bild

Neue Homepage

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 21.10.2018 | 24 mal gelesen

Ich habe meine Homepage gerade komplett neu gestaltet. Diese ist allerdings noch nicht in allen Bereichen ganz vollständig und kann hier und da u.U. noch „Macken“ enthalten… Also gerne immer mal wieder reinschauen. Viel Spaß beim Stöbern. Hier klicken: Jürgen´s Homepage

5 Bilder

Laatzen - Gaststätten

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 14.10.2018 | 68 mal gelesen

Laatzen: Stadthaus Laatzen | Der Auftrag, den wir uns gestallt haben, lautete : Fotografiert doch einmal die Gastwirtschaften in Eurer Umgebung: Nun, es gibt drei Gastwirtschaften, oder im Fachjargon  "Gastronomiebetriebe" in unserem Doppeldorf, über die man berichten kann. Für diejenigen, die sich erinnern , oder an der Dorfgeschichte interessiert sind, sind auch die alten, seit längerer Zeit geschlossenen Wirtschaften dargestellt.

3 Bilder

Weinfest und Tag der offenen Tür in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 26.08.2018 | 259 mal gelesen

Gute Beteiligung beim Gästeschießen Das Wetter war am vergangenen Samstag für den diesjährigen Sommer verhältnismäßig kühl und es waren zudem Regenschauer angekündigt. Auch wenn wir dringend Wasser benötigen, sollte es nach den Wünschen der Veranstalter des 21. Weinfestes vom Schützenvereins Horrido Ingeln nun nicht ausgerechnet an diesem Tag regnen, und so blieb es dann auch trocken. Wie schon in den vergangenen Jahren...

3 Bilder

Eindrücke Dank Musik und schwindelnder Höhen / Chorgemeinschaft Ingeln auf Tagesfahrt im Ostharz

Dirk Warneke
Dirk Warneke | Sarstedt | am 10.08.2018 | 16 mal gelesen

Auf rege Nachfrage traf in diesem Jahr die Tagesfahrt der Chorgemeinschaft Ingeln. Aktive und fördernde Mitglieder machten sich mit interessierten Gästen in einem voll besetzten Bus auf den Weg zum Klosterfest in Kloster Michaelstein. Das von Zisterziensern 1146 gegründete Kloster bei Blankenburg (Harz) ist heute Sitz der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt. Neben dem ausgeprägten musikalischen Schwerpunkt ist der gesamte...

10 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 09.06.2018 | 296 mal gelesen

Rekordbeteiligung bei dem beliebten Wettbewerb Der Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Schießwettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Der 1. Vorsitzende Andreas Aue: "Es war das beste Firmenschießen seit 1979, als wir dieses zum ersten Mal ausgeschrieben hatten: 51 Mannschaften,...