Ingeln-Oesselse

Schützenverein Oesselse ändert Schießtermin

S Henni
S Henni | Laatzen | am 07.04.2022 | 10 mal gelesen

Laatzen: Alt Oesselse | Moin, für die kommenden Schießterminen werden wir im wechsel Donnerstag und Freitag im Restaurant Alt OPessesle, Dorfbrunnenstraße 5 wieder schießen. Wir freuen uns auf euch Euer Festausschuss des SV Oesselse

2 Bilder

Ingeln - Die Chroniken

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 19.02.2022 | 23 mal gelesen

Auch die Gesamtausgabe mit einer Zusammenfassung aller erstellten Chroniken des Ortsteils Ingeln ist inzwischen fertiggestellt und geht nun in den Druck. Erhältlich ist das Buch mit 242 Seiten bei mir oder bei Amazon: Link zur Amazon-Seite (Mehr Hinweise: siehe auch 2. Bild.)

2 Bilder

INGELN - Ein Porträt 2

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 05.02.2022 | 71 mal gelesen

Laatzen: Jürgen Schmidt | Neues Buch ist ab sofort erhältlich Dieses Buch ist ein Porträt des Ortsteils Ingeln in der Stadt Laatzen mit einer Beschreibung von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Geschildert ist die Historie von der ersten nachweisbaren Erwähnung, das Wachsen des Ortes über 860 Jahre und eine Darstellung des heutigen lebendigen Dorflebens in Laatzens südlichstem Stadtteil Ingeln-Oesselse. Das Buch ist gleichermaßen lesenswert für...

5 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Von Ingeln zur ‚Wüstung Delm‘

Peter Briel
Peter Briel | Laatzen | am 12.10.2021 | 16 mal gelesen

Laatzen: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Ursprünglich war diese Rundwanderung für Januar 2021 vorgesehen, doch die Corona Situation ließ uns nicht starten. Nun also ein neuer Anlauf! Leicht hügelig ist diese Wanderung, aber gut zu bewältigen. Um uns herum Felder. Wenig Wald, der uns den weiten Blick versperrt und die Strahlen der Novembersonne bremsen könnte....

1 Bild

Neue Ansichts-Postkarte Ingeln-Oesselse 1

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 13.08.2021 | 60 mal gelesen

Jahrelang gab es keine - jetzt haben wir wieder eine: Eine Ansichtspostkarte mit Motiven aus Ingeln-Oesselse. Für 0,70 € erhältlich bei mir und demnächst evtl. auch woanders. Bei Interesse einfach per Nachricht melden...

1 Bild

Trockenheit? 2

Fred Schmidt
Fred Schmidt | Laatzen | am 26.04.2020 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Flugshow

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 08.04.2020 | 35 mal gelesen

Man hätte es durchaus für einen Luftkampf halten können. Da ich aber diese beiden Milane schon des Öfteren bei der gemeinsamen Jagd über den Feldern bei Ingeln-Oesselse beobachten konnte, war es wohl doch ein übermütiges (oder von Frühlingsgefühlen gesteuertes) Spiel in luftiger Höhe. Danach kreisten beide wieder in ruhigen Bahnen weiter. Wegen der Entfernung und der rasenden Geschwindigkeit der beiden Vögel war es nicht...

3 Bilder

In Ingeln-Oesselse überleben die Weihnachtsbäume länger

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 31.12.2019 | 67 mal gelesen

Eine fröhliche Besonderheit im Doppeldorf Lebendige Adventkalender, Dorfflohmärkte oder Tage des offenen Gartens gibt es vielerorts, aber in Ingeln-Oesselse findet in der Zeit zwischen den Feiertagen noch ein Ereignis statt, welches vielleicht ziemlich einmalig ist. Hier werden nicht nur das Weihnachtsfest und Silvester gefeiert, sondern auch für die Zeit dazwischen hat sich eine Gruppe bereits vor Jahren etwas einfallen...

10 Bilder

Weinfest und Tag der offenen Tür in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 01.09.2019 | 197 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Doppelveranstaltung im „Doppeldorf“ Das 22. Weinfest des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln war mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet, denn am selben Tag fand in Ingeln-Oesselse zum ersten Mal ein Dorfflohmarkt statt. Weil dieser kurzfristig von dem ursprünglich vorgesehenen Sonntag auf Samstag, den 31. August vorverlegt werden musste, hatten wir im Vorfeld Bedenken, dass wir uns gegenseitig Konkurrenz machen würden. Da...

17 Bilder

Eine kleine Tradition: Zum 3.Mal Zeltlager der Jugendfeuerwehr Laatzen in Schladen

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 15.07.2019 | 86 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 15.07.2019 Bereits zum 3.Mal besuchte die Jugendfeuerwehr der Stadt Laatzen den Ort Schladen im Vorharz, auch dieses Jahr hatten wieder über 60 Mädchen und Jungen die Zelte dort aufgeschlagen. Bei durchwachsenem Wetter verlebte die Gruppe dort fünf abwechslungsreicheTage. Am Donnerstag lernten die neuen Teilnehmer bei einem Orientierungsmarsch durch Schladen ihre Umgebung für die...

2 Bilder

Ingeln hat eine eigene Wetterstation

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 09.07.2019 | 78 mal gelesen

Laatzen: Bertram-Markt | Ingeln hat sich von allen Online- Wetterdiensten losgesagt und verfügt seit heute über eine eigene Wetterstation! 😉 Die Idee dazu habe ich vor vielen Jahren in einem Urlaub im Allgäu geklaut - dort war es allerdings eine hölzerne Wetterstation mit gemalter Aufschrift. Wer sich die selbstgebaute Station anschauen und sich über die derzeitige Wetterlage informieren möchte, kann dieses mit einem gesundheitsfördernden...

2 Bilder

Rote Libelle

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 06.07.2019 | 31 mal gelesen

Die hatte ich zuvor noch nie gesehen: Bei meiner Foto-Tour durch die Feldmark bei Ingeln-Oesselse konnte ich diese große rote Libelle fotografieren. Leider war das nur aus einer Entfernung von ca. 5 Metern mit meinem Teleobjektiv (250 mm) möglich, deshalb ist die Libelle nach der Ausschnitt- Vergrößerung nicht 100-prozentig scharf. Bei dem Versuch, mich vorsichtig weiter anzunähern, ist sie dann leider davongeflogen. Nach...

9 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 17.06.2019 | 138 mal gelesen

Spannung und Jubel im Schützenfest- Zelt Neben dem Schützenfest, dem Weinfest und dem Weihnachtsmarkt ist das Schießen des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln für Firmen, Vereine, Institutionen, Clubs und Interessengruppen aus Ingeln-Oesselse ohne Zweifel eine der herausragenden und seit vielen Jahren eine der beliebtesten Veranstaltungen im „Doppeldorf“. Alljährlich trifft man sich im Januar und Februar an etlichen Terminen...

9 Bilder

Rosenmontagsfeier bei der Kinderfeuerwehr Laatzen

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 06.03.2019 | 120 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 05.03.2019 Rosenmontagsfeier bei den Kinderfeuerwehren der Stadt Laatzen Es ist schon eine kleine Tradition, die jährlich stattfindende Rosenmontagsfeier aller vier Kinderfeuerwehren im Laatzen Stadtgebiet. Dieses Jahr fand die Feier in den Räumen der Ortsfeuerwehr Laatzen statt, 54 Mädchen und Jungen sowie 16 Betreuer feierten kostümiert Karneval. Normalerweise dominiert die...

12 Bilder

Der Stümpelhof in Ingeln-Oesselse im Februar 2019

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 23.02.2019 | 152 mal gelesen

Im September 2017 wurde auf MyHeimat über den Stümpelhof berichtet; wie es dort zu der Zeit ausgesehen hat. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert, die Wohnhäuser auf der Rückseite, dem Eichengrund ( ganz früher: Steinstraße ) sind fertiggestellt und bereits bezogen. Der Umbau des Stümpelhofes hat ebenfalls begonnen. Die kleine Bilderzusammenstellung zeigt den Lauf der Ereignisse. Eine weitere Zusammenstellung kann...

1 Bild

"Blutmond" am 21. Januar 2019 4

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 21.01.2019 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Alle vier Kinderfeuerwehren feiern gemeinsam und beenden das Jahr 2018

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 09.12.2018 | 82 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 09.12.2018 Mit einer Weihnachtsfeier bei Spiel und Spaß beendeten alle vier Kinderfeuerwehren des Laatzener Stadtgebietes gemeinsam das Jahr 2018. Große Feier in der Turnhalle der Albert-Einstein-Schule. Ganz schön laut und lebhaft war es am Sonnabend ab 10 Uhr in der großen Turnhalle des Schulzentrums in der Wülferoder Straße. Etwa 45 Kinder und deren Betreuer der Florian-Kids...

1 Bild

Neue Homepage

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 21.10.2018 | 24 mal gelesen

Ich habe meine Homepage gerade komplett neu gestaltet. Diese ist allerdings noch nicht in allen Bereichen ganz vollständig und kann hier und da u.U. noch „Macken“ enthalten… Also gerne immer mal wieder reinschauen. Viel Spaß beim Stöbern. Hier klicken: Jürgen´s Homepage

1 Bild

Stadtjugendfeuerwehr Laatzen zeltet abermals in Schladen am Harz

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 13.07.2018 | 131 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 12.07.2018 Stadtjugendfeuerwehr Laatzen zeltet abermals in Schladen am Harz Zum 2. Male hatte sich die Stadtjugendfeuerwehr aus Laatzen das Schladener Naturfreibad als Freizeitangebot für seinen Nachwuchs ausgesucht. Eine kleine Zeltstadt mit 13 Mannschaftzelten, Küchenzelt und Betreuerzelt entstand. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kamen aus den Stadtteilen Ingeln-Oesselse,...

4 Bilder

Neue Superrutsche im aqualaatzium eingeweiht

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 27.04.2018 | 140 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 27.04.2018 Eine "Riesengaudi" war für die Kinder und Jugendlichen aller vier Laatzener Ortsfeuerwehren die Einweihung der neuen Superrutsche im aqualaatzium am Donnerstag. Einer Einladung der Geschäftsführung des Freizeitbades folgend nutzen etwa 30 Kinder und Jugendliche die Gelegenheit und rutschten als erste Gäste die "Body2Racer" in rasantem Tempo herunter. Sogar Wettrennen sind auf...

17 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung im Fuchsbachtal und rund um Koldingen

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 19.01.2018 | 106 mal gelesen

Wanderung des TSV Ingeln-Oesselse am 14.01.2018 "Rund um Koldingen". Der erste Wandertag im Neuen Jahr wird von den Wanderern des TSV Ingeln-Oesselse immer freudig erwartet. Die Feiertage sind vorbei und Bewegung in frischer Luft ist angesagt. Diesmal hat es auch mit dem Wetter perfekt geklappt. Nach vielen trüben, feuchten Wintertagen begleitete strahlender Sonnenschein die 28 Teilnehmer an diesem Sonntag ins Calenberger...

2 Bilder

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr in Laatzen

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 12.09.2017 | 72 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 12.09.2017 Mit sieben Einsatzkräften rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen heute Mittag gegen 13.40 Uhr in die Friedhofstraße aus. Eine Anwohnerin hörte "leise Hilfeschreie" aus der Nachbarwohnung. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigten sich die Rufe aus der Wohnung. Mit wenigen Handgriffen konnte das Schloss der Wohnungstür "geknackt" werden. Die 87-jährige Bewohnerin fanden die Retter...

7 Bilder

Jugendfeuerwehr fährt ins Kloster

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 02.08.2017 | 326 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 02.08.2017 Jugendfeuerwehr Laatzen fährt ins Kloster nach Rinteln Eigentlich stand als Ort des Stadtzeltlagers der Jugendfeuerwehr Laatzen für 2017 schon Schladen im Vorharz fest. Da der Ort aber in den Hochwasserfluten der Oker versank, wurde schnell Ersatz gesucht und gefunden: Das Jugendfreizeitheim Kloster Möllenbeck in Rinteln. Für die Laatzener wurde extra die...

10 Bilder

Stadtpokal der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Gleidngen

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 18.06.2017 | 432 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 18.06.2017 Stadtpokal der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Gleidingen Lauter Jubel herrschte am Sonnabend in der Zeit von 12 Uhr - 17 Uhr auf dem Sportplatz in der Oesselser Straße in Gleidingen, denn die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Laatzener Stadtgebiet trugen dort ihre Wettkämpfe zum Stadtpokal aus. Während die Jugendlichen an drei Teilen ihr Geschick und ihre Fähigkeiten...

7 Bilder

Feuerwehrhochzeit in Alt Laatzen 1

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 19.05.2017 | 79 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 19.05.2017 "Feuerwehrhochzeit" am alten Rathaus Zwei große Feuerwehrfahrzeuge vor dem alten Rathaus in Laatzen sorgten am Freitagnachmittag bei den Anwohnern für reichlich Interesse. Die vielen Einsatzkräfte waren aber nicht gekommen um ein Feuer zu löschen, sondern um ihren Kameraden Frank Bezdiak, schon seit über 10 Jahren Ortsbrandmeister von Ingeln-Oesselse, nach der...