immer lebe die Sonne

14 Bilder

Bremen, 11. November 2018: "Zukunftswerkstatt Hemelingen" - was bedeutet das für mich?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2018 | 31 mal gelesen

Gern folgte ich der freundlichen Einladung zu einem öffentlichen Gespräch heute - an dem m.E. einzigartigen Tag im Jahr der Menschenrechte 2018 - in Bremen-Hemelingen und deutete an, warum für mich auch dieser Teil meiner Heimatstadt eine "Zukunftswerkstatt" ist; hier fand 1988 der "Schuluranfang" (s. GOOGLE) statt, in der Schule 003 stand der "Bremer Schultisch für Sprachanfänger" (s.G.) unter der "Sonne mit den BAKI-Augen",...

7 Bilder

BREMEN TUT WAS! DANKE!-Plakat heute in den Bremer Tageszeitungen auf der Seite 11!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.05.2017 | 17 mal gelesen

Auf dem Foto zur Überschrift "Dabei sein und Flagge zeigen" in "meiner" Tageszeitung *) entdeckte ich mit großer Freude mein Plakat mit der Sonne aus der Schule 003 in der Menschenmenge am Tag der Arbeit 2017 auf dem Bremer Domshof - leider nur teilweise erkennbar. Ich erlaube mir deshalb, das BAKI-Plakat "IMMER LEBE DIE SONNE!" heute noch einmal vollständig zu veröffentlichen auf meinem "DANKESCHÖN, BREMEN!-Plakat" (ohne die...

3 Bilder

Bremer Aktion für Kinder am 15. April 2017 auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2017 | 31 mal gelesen

Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr und zum Geläut der Glocken vom Bremer Dom erinnerte ich auf dem Marktplatz bei den drei Fahnenmasten vor dem Haus des Parlaments mit einer Taube an das UN-Ziel "Frieden" mit den Worten "Immer lebe die Sonne"; dann ging ich zum "Bremer Schultisch beim Roland" und hörte hier die Rede von Herrn Professor Dr. Wolfram Elsner und das Lachen von Kindern, die Seifenblasen nachliefen um sie zu...

1 Bild

Das/der "Bremer Missing Link" *) zum Internationalen Tag der Demokratie 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.09.2016 | 26 mal gelesen

*) s. GOOGLE und/oder http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html Aus der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE) kommt die Idee vom "Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE); der als das/der "Bremer Missing Link" (s. GOOGLE) weltweit angesehen werden kann in diesen Tagen der Weltgeschichte - hoffentlich auch morgen, am Internationalen Tag der Demokratie 2016 im 5. Jahr der Schule, 24 Jahre nach...

12 Bilder

Bremen, 11. September 2016: Erinnerung anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche am Tag des offenen Denkmals an die "neuen" *) Denkmäler

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.09.2016 | 22 mal gelesen

*) z.B. "Bremer Friedenstunnel", "Bremer Friedensturm", "Bremer Friedenstor", "Bremer Friedensplatz", "Bremer Kreuz auf dem Schultisch zur AGENDA 2030" Blick heute auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030: s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-Das-muessen-Sie-in-Bremen-und-umzu-sehen-_mediagalid,36969.html ! Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" (11. September) soll anlässlich der 5. Bremer...

18 Bilder

...die Sonne mit den BAKI-Augen wirbt für das Projekt "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2016 | 97 mal gelesen

Heute möchte ich noch einmal erklären, warum ich mich so sehr darüber freue, dass die BAKI-Idee aus der Bremer Schule seit 1986 freundliche Beachtung erfuhr - z.B. in der Bremer Schule 003, in der ich zuletzt als Lehrer für Sprachanfänger arbeiten durfte: Hier hatte ich eine Batteriesammelkiste (BAKI) aufgestellt, zumal es hier noch keinen großen Sammelcontainer für Gerätebatterien (BACO) gab; und so sprach es sich herum,...

12 Bilder

...der bisher größte politische Erfolg eines Bremer Bürgermeisters (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2016 | 130 mal gelesen

3. Januar 2016: Schnee fällt auf Bremen, es ist kalt. Ich sitze an meinem Schreibtisch und freue mich über die Veröffentlichung meines Kommentars, den ich heute früh zu den Gedanken des Chefredakteurs Moritz Döbler im Pressehaus Bremen geschrieben habe: "Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling hat - am 1. Januar 2016 im Bremer Rathaus mit der öffentlichen Beachtung des von Bremen ausgehenden Projektes 'Zukunftswerkstatt...

6 Bilder

Bremer Umweltschirm "im" BAKI-Exponat "Deutschland hat ein Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.05.2015 | 60 mal gelesen

Immer lebe die Sonne! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

10 Bilder

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur Sonnenfinsternis 2015: "Immer lebe die Sonne!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2015 | 80 mal gelesen

Mit dem "1. Bremer Gebot für alle Schulen" und dem Wunsch "Immer lebe die Sonne!" habe ich heute auf dem Bremer Marktplatz für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, geworben; danach habe ich den Weg an der Schule, in der am 20. März 1985 ein Fernsehteam von RADIO BREMEN das Wirken eines - wie man so sagt - "guten Geistes" dokumentiert hat (s. GOOGLE: Bremen 20. März 1985) zur "Allee der UN-Ziele"...

1 Bild

Das ist die Sonne mit goldenen BAKI-Augen aus der Bremer Schule 003:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.02.2015 | 216 mal gelesen

Diese Sonne schaute vor etwa 25 Jahren den Kindern zu, die wir Lehrer "Sprachanfänger" nennen, zumal sie aus anderen Ländern zu uns nach Bremen gekommen sind und unsere Sprache erlernen und sprechen wollen. Denkbar ist, unter dem Leitgedanken "Immer lebe die Sonne aus der Bremer Schule!" die m.E. beachtenswerten alltäglichen Bemühungen in unseren Schulen so professionell darzustellen wie es z.B. unsere Zeitungen...