Holzbildhauerei

8 Bilder

Einfach genial 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.12.2016 | 68 mal gelesen

...was man so mit Schnitzerei, Holzbildhauerei und Malerei erschaffen kann. 2. Advent. Heute mal bis in die Bergkirche "St. Marien" am Annaberger Weihnachtsmarkt durchgewühlt. Jedes Jahr ist ein Besuch der Bergmännischen Krippe ein MUSS. ;-)

45 Bilder

Bergmannsadvent der besonderen Art 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.12.2015 | 150 mal gelesen

Heute fand ein besonderer Bergmannsadvent in der St. Annenkirche statt. Hierzu hatte man sämtliche Figuren der nunmehr kompletten Bergmännischen Krippe für einen Tag aus der Bergkirche in die St. Annenkirche gebracht. Als letzte Figur wurde der Fleischer übergeben. Vor zahlreichen Medienvertretern und Gästen wurden die Schöpfer dieser Kunstwerke sowie deren Sponsoren vorgestellt. Höhepunkt der Veranstaltung war, als sich...

55 Bilder

Bergmännische Krippe wächst 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.12.2012 | 1272 mal gelesen

Am Neujahrstag des Jahres 2008 hatte ich schon einmal einen ausführlichen Beitrag über diese einzigartige Krippe hier eingestellt. Von daher heute nun neben den neuen Aufnahmen der Großschnitzereien folgende Informationen dazu: Seit 2001 erschaffen die Holzbildhauer Dietmar Lang, Ronny Tschierske, (beide Annaberg-Buchholz), Jesko Lange (Zschorlau), Robby Schubert (Lößnitz) und Friedhelm Schelter (Königswalde), allesamt...

32 Bilder

10 Jahre exponaRt - Ansichten

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.10.2012 | 528 mal gelesen

Um 15:00 Uhr wurde heute eine Sonderausstellung in der Manufaktur der Träume eröffnet. Genauer, um 15:00 Uhr fand im Saal des Erzhammer eine kleine Feierstunde mit den Künstlern, dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann, dem Bürgermeister Thomas Proksch sowie weiteren Persönlichkeiten aus Kultur und Politik statt. Danach ging es dann hinunter in die Ausstellungsräume. Man muss kein Kunstkenner sein und selbst wenn man...

40 Bilder

Schnitzerland Erzgebirge 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.02.2012 | 2856 mal gelesen

Im Haus des Gastes endet am Wochenende die traditionelle Januarausstellung, welche in diesem Jahr unter dem Motto "Schnitzerland Erzgebirge" steht. Wem es draußen zu frostig ist, dem sei diese Schau erzgebirgischer Schnitzereien wärmstens empfohlen. Zu sehen sind Exponate der wohl wichtigsten Schnitzer des Erzgebirges. Meisterstücke von Paul Schneider, nach dem die hiesige Schnitzschule im Erzhammer benannt ist, sind...

1 Bild

In der Bewegung liegt die Kraft - Olli Marschall verbindet Kunst und Kampfsport. In seinem Garten stellt er Kunst aus 1

Olli Marschall
Olli Marschall | Neusäß | am 05.07.2010 | 1083 mal gelesen

Er hatte lange das Gefühl, sich entscheiden zu müssen: die Kunst oder der Sport? Holzbildhauerei oder Wing Chun Kung Fu? Inzwischen führt Olli Marschall aus Diedorf ein Leben ohne den Zwang, zwei Möglichkeiten gegeneinander abwägen zu müssen. Er teilt sich seine Ressourcen ein und ist beides: Kampfsportlehrer und Holzbildhauer. „Ich suche nach den verbindenden Faktoren“, sagt der 43-Jährige. Es sind die Bewegungen, die...

16 Bilder

Zuwachs in der Bergmännischen Krippe 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.12.2009 | 1507 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Zu einem Besuchermagnet hat sich die Ausstellung "Bergmännische Krippe" in der Bergkirche St. Marien direkt am Marktplatz von Annaberg-Buchholz entwickelt. Derzeit sind 27 von insgesamt 32 handgeschnitzten Großfiguren fertig gestellt. Seit meinem letzten Besuch am 01.01.2008 kamen fünf neue Figuren hinzu: - der Tagelöhner (2008, geschnitzt von Jesko Lange aus Zschorlau) - die Marktfrau (2008, geschnitzt von Ronny...