Hochzeitsbräuche

1 Bild

Wen sollte er denn heiraten? 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 28.02.2021 | 798 mal gelesen

"Er hätte doch eine heiraten können die etwas mitbringt!" "Hatte die denn nichts an ihren Füßen?" Wer versteht diese sogenannten Weisheiten noch heute? Ich hatte sie zufällig gestern auf der Straße gehört, als sich zwei ältere Damen in meinem Alter unterhielten. Ich habe nicht weiter zugehört und bin weiter gegangen. Zu Hause fiel mir ein, dass ich darüber einmal eine kleine Kolumne schreiben könnte. Was sollte...

12 Bilder

Aus der Mottenkiste: Die Braut trug schwarz ..... 4

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 28.10.2020 | 278 mal gelesen

.... und andere Hochzeitsfotos aus verschiedenen Jahren. Da die derzeitgen Nachrichten nur noch zum Abgewöhnen sind, habe ich mir mal wieder einen Karton mit alten Familienfotos vorgenommen und sortiert. Dabei sind mir  Hochzeitsfotos aus früheren Jahren in die Hände gefallen, von denen ich hier einige poste.

1 Bild

Erlebnistour: "Von Liebe und Hausdrachen" 1

Christina Höhberger-Heckel
Christina Höhberger-Heckel | Augsburg | am 22.11.2019 | 13 mal gelesen

Augsburg: Dom Augsburg | Liebestrank und Hausdrache: Aberglaube und Anekdoten zum Heiraten im historischen Augsburg! Schwarz statt Weiß? Im 16. Jahrhundert wurde anders geheiratet! Erfahren Sie, welche Geschichten hinter Kleid, Brautstrauß und Schleier standen, und wie die Symbolik von Herz und Ehering entstand. Freuen Sie sich auf eine kurzweilige und unterhaltsame Stadtführung durch Augsburg rund ums Thema Liebe und Heiraten....

1 Bild

Erlebnistour "Von Liebe und Hausdrachen" 1

Christina Höhberger-Heckel
Christina Höhberger-Heckel | Augsburg | am 22.11.2019 | 9 mal gelesen

Augsburg: Dom Augsburg | Liebestrank und Hausdrache: Aberglaube und Anekdoten zum Heiraten im historischen Augsburg! Schwarz statt Weiß? Im 16. Jahrhundert wurde anders geheiratet! Erfahren Sie, welche Geschichten hinter Kleid, Brautstrauß und Schleier standen, und wie die Symbolik von Herz und Ehering entstand. Freuen Sie sich auf eine kurzweilige und unterhaltsame Stadtführung durch Augsburg rund ums Thema Liebe und Heiraten....

Hochzeitbräuche und ihre Bedeutung

Anna Schmidt
Anna Schmidt | Sachsenkam | am 08.06.2010 | 395 mal gelesen

Spätestens jetzt sind bei allen die Frühlingsgefühle ausgebrochen und immer mehr Paare entschließen sich nun den Bund fürs Leben einzugehen. Denn jetzt wo der Sommer ordentlich vorgelegt hat, werden wir sie wieder regelmäßig antreffen - die Brautpaare, die sich im Kreise ihrer Liebsten das Jawort gegeben haben und sich nun diversen Hochzeitsbräuchen unterziehen müssen. Jeder kennt diese Bräuche, doch kaum einer weiß, welche...