Hitlerjunge Salomon

23 Bilder

"Du sollst leben !" 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Salzgitter | am 13.04.2016 | 125 mal gelesen

Salzgitter: Kranich-Gymnasium | " Die Psychiaterin Tauber wird von einem älteren Herren namens Salomon Perel konsultiert. Er will ihr seine Lebensgeschichte darlegen, und nach und nach kommen unglaubliche Ereignisse ans Licht: er wuchs als jüdischer Junge in Deutschland auf, doch als Hitler an die Macht kam und die Situation für die Juden immer bedrohlicher wurde, floh seine Familie nach Polen, in der Hoffnung, dort sicher zu sein. Aber auch hier übernehmen...

2 Bilder

Neue Zeitzeugen gegen die braune Gefahr

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 03.12.2012 | 384 mal gelesen

Israeli Sally Perel erzählt im Gymnasium Uetze aus seinem Leben. Es war schon ein besonderer Gast, den das Gymnasium Uetze für einen Vortrag vor den Oberstufenjahrgängen eingeladen hatte: Sally Perel, der als Jude unter dem Rock der Nazis als Hitlerjunge den Holocaust überlebte. Seine Autobiografie „Ich war Hitlerjunge Salomon“ war Vorlage für den bekannten Film „Hitlerjunge Salomon“. Salomon „Sally“ Perel wurde 1925 in...