Historischer Zug

83 Bilder

Zwei Jubiläen - ein Fest 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.06.2017 | 63 mal gelesen

...der Preßnitztalbahn. Zu Pfingsten 2017 zog es Tausende Gäste ins Preßnitztal zwischen Jöhstadt und Wolkenstein. Besonders belagert waren die Bahnhöfe zwischen Steinbach und Jöhstadt. Grund: es gab zwei Jubliläen zu feiern. Zum einen 125 Jahre Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, zum anderen 25 Jahre Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt. Aus diesem Anlass fuhr auch erstmals ein historischer Zug mit der Lok I K Nr. 54...

"Du hast den Farbfilm vergessen, mein M..." - Mit dem Hessencourrier zum Apfelmarkt

Matthias Hilberg
Matthias Hilberg | Kassel | am 07.11.2014 | 124 mal gelesen

Kassel: Hessencourrier | Am 2.11.14 fand auf der Strecke Kassel - Naumburg des Hessencourrier eine Fahrt zum Apfelmarkt in Naumburg statt. Die Fahrt war bereits 2 Monate vor dem Termin ausgebucht. Von Naumburg aus, wurde eine Zwischenfahrt nach Bad Emstal angeboten. Da die Region in den Kasseler Higlands bei der deutschen Wetterlotterie leider nicht gewonnen hatte, mussten die Besucher das triste Grau des Monats November hinnehmen. Zudem blies auf...

5 Bilder

Historischer Zug im Bobinger Bahnhof

Peter Hakel
Peter Hakel | Bobingen | am 05.09.2010 | 443 mal gelesen

Nostalgie pur versprechen die Dampflokfahrten auf der „Romantischen Schiene“ zwischen Augsburg, Landsberg und Schongau. Diesmal sollte eine ganz besondere Lokomotive zum Einsatz kommen: Die Maschine mit der Nummer 38 1301 wurde als „preußische P 8“ im Jahr 1935 gebaut. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Hier einige Bilder vom Halt im Bobinger Bahnhof

2 Bilder

Mit dem Eisenschwein unterwegs: Vom Saupark ins Kirnitzschtal mit dem Deister Kirnitzschtal Express

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 24.01.2010 | 2051 mal gelesen

Springe: Bahnhof Springe | Nach dem großen Erfolg mit dem Deister Elbe Express 2009 geht es wieder auf große Fahrt: Für den 27. März planen die Sachsenfreunde Deister erneut einen Sonderzug nach Sachsen. Dieser hat seinen Start in Springe und wird als "Deister Kirnitzschtal Express" bis ins sächsische Bad Schandau verkehren, wo das Kirnitzschtal beginnt. Gezogen wird der Zug, der aus Anlass des diesjährigen Dampfloktreffens in Dresden verkehrt, im...

7 Bilder

"Historischer Zug" anlässlich 100 Jahre Diakonissen-Mutterhaus Hebron 1

Edith Rau
Edith Rau | Weimar | am 30.06.2008 | 688 mal gelesen

Eigentlich hatte ich gar nichts damit zu tun und kam rein zufällig dazu – zum historischen Zug anlässlich „100 Jahre Diakonissen-Mutterhaus Hebron“, aber es hat mir sehr gut gefallen! Als Bläserin wurde ich eingeladen die Bläsergruppe, die den Zug begleiten sollte, zu verstärken. Eine Bläserschar, die bunt zusammengewürfelt war mit Bläserinnen und Bläsern aus Marburg, Buchenau und aus der Nähe von Bad Wildungen. Jeder hatte...