Hirten

1 Bild

Das Pfeifchen (Chillum/Opium) schmeckt (Hirte in Rajasthan/Indien)

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 22.10.2016 | 27 mal gelesen

Bharatpur (Indien): City | Schnappschuss

1 Bild

Die "Rupertiwinkler Weihnachtsgschicht" in St. Raphael 1

Martina Riegg
Martina Riegg | Neusäß | am 16.11.2015 | 97 mal gelesen

Neusäß: St. Raphael | Eine berührende Begegnung mit dem Weihnachtswunder am Sonntag, den 20. Dezember 2015 um 16 Uhr in der Kirche St. Raphael in Neusäß/Steppach. Lange nicht so bekannt wie die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma, aber gerade in ihrer Schlichtheit ganz besonders anrührend, ist die "Rupertiwinkler Weihnachtsgschicht" aus der Feder des Heimatdichters Karl Robel. In dieser von Musik unterlegten Weihnachtsgeschichte spannen das...

1 Bild

Gloria in excellsis deo 9

Diana Bender
Diana Bender | Alsfeld | am 04.01.2014 | 126 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

So ein Feld: Erschrocken - Ergriffen - Erstaunlich

Matthias Boeddinghaus
Matthias Boeddinghaus | Peine | am 18.12.2013 | 135 mal gelesen

Peine: Stadtmission Peine | Auf dem Feld kommt die Botschaft an. Ein ergreifende Inszenierung vor aufmerksamen Publikum. Solisten und Chor im strahlenden Licht vor der dunklen Himmels-Kulisse auf den Feldern vor Bethlehem. Weihnachten will verändern. Der Betrachter soll zum Teilhaber werden, erklärte der Prediger der Stadtmission vor einigen Tagen. Hier man nachlesen und sich verändern lassen.

3 Bilder

Ich erinnere mich, die Geschichte eines Schafes.... 7

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 23.12.2012 | 237 mal gelesen

Vor einigen Tagen begegneten mir ein paar Schafe. Ich bückte mich nieder um sie zu streicheln, die Schneeflocken fielen vom Himmel und bedeckten ihre winterliches Fell... Als ich das erste Schaf berührte sah es mir in die Augen und ich fiel, fiel und fiel durch Zeit und Raum an einen Ort, dort war es Nacht, die Sterne leuchteten am Himmel und ich sah eine Weide vor mir umrandet von Bergen. Vor mir stand ein Schaf und...

1 Bild

Weihnachten für ein 15 Monate altes Kind - "Habt keine Angst!" 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.01.2012 | 615 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird es bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir...

1 Bild

Weihnachten wurde unter dem Baum entschieden 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.01.2012 | 593 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, und hat es gestimmt? Wurde Weihnachten unter dem Baum entschieden? Wie war es bei Ihnen? Hatte der Werbeslogan recht? Haben Sie beim Hype mitgemacht? Oder haben Sie sich dem Konsumrausch entziehen können? Aber es stimmt schon: Weihnachten wird unter dem Baum entschieden. Was gehört denn eigentlich unter den Baum? Der Stall von Bethlehem mit allem, was dazugehört. Was heißt das?...

6 Bilder

Impression ***Bethlehem***

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | am 24.12.2011 | 262 mal gelesen

zum Weihnachtsfest 2011 - Bibeltext: Lukas-Evangelium -2- (Lk 2)

3 Bilder

Familiengottesdienst an Heiligabend 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 689 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Diakonin Tanja Fock bereitet zusammen mit einem Team aus Kinder und Jugendlichen einen weihnachtliches Krippenspiel vor. Pfarrer Markus Maiwald hält den Gottesdienst, in dem dieses Spiel eingebettet ist. Es wird eine gesegnete Stunde werden. Als Einstimmung dienen Bilder der letzten Krippenspielprobe 2010.

1 Bild

Schafe brauchen Hirten: Warum wir tun sollten, was dran ist

Matthias Boeddinghaus
Matthias Boeddinghaus | Peine | am 10.05.2011 | 328 mal gelesen

Peine: Stadtmission Peine | Nicht von ungefähr klappt es nicht. Irgendeiner hat seinen Job nicht - oder nur unzulänglich verrichtet. Er hatte anderes im Sinn - ob als Politiker oder als Schafhirte. Wenn einer sein Amt nicht ausfüllt, dann leiden alle. Das erlebten die Israeliten schon 600 Jahre vor der Zeitenwende, weil die damaligen Politiker auch nur an ihr Wohlergehen dachten. Die erhöhten noch keine Diäten, sondern kannten andere Wege der...

1 Bild

Zehntes Lichtzeichen: Habt keine Angst! 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.12.2010 | 661 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir als...

12 Bilder

Laßt uns gehn nach Bethlehem - eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2010 | 1372 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt geht sie also wieder los, die staade Zeit. Und wir machen uns wie jedes Jahr auf in Richtung Bethlehem. Jeder hat so seine eigenen Techniken der Einstimmung. Der eine geht bewußt in die Stille, sucht ruhige Orte auf oder schafft sich Oasen der Ruhe. Die andere probiert jedes Jahr neue Plätzchenrezepte aus und im ganzen Haus verbreitet sich der Geruch der...

7 Bilder

Traumhaftes Weihnachtsliedersingen in der Johanneskirche 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.01.2010 | 645 mal gelesen

Auch beim dritten Mal - nach 2007 und 2008 - war wieder eine Steigerung drinnen, auch wenn es niemand für möglich gehalten hätte. Es war diese Abwechslung zwischen Anspannung und Entspannung, die diese Form des Events auszeichnet. Das versammelte Sextett war perfekt, die Männer- mit den Frauenstimmen gut ausbalanciert und ein abwechslungsreicheres Weihnachtsliederkonzert wird kaum irgendwo anders geben. Triumphal ging es mit...

Die Röddenser "Hölle" aus meiner Sichht: 4

Lothar Rolf Luhm
Lothar Rolf Luhm | Lehrte | am 20.01.2010 | 816 mal gelesen

Vor 400 Jahren lebten Hirten in der „Hölle“ in Röddensen Käthe Kahlke schenkte ihrer Tochter Sagen umwobenes Zwei-Ständer-Haus Lothar Rolf Luhm Martin und Barbara Pitts fühlen sich wohl in der „Hölle“, in dem um 1604 erbauten Hirtenhaus, in dem sie seit nunmehr elf Jahren zuhause sind. Das schmucke Zwei-Ständer-Haus an der der Kolshorner Nr.2, in dem bis zur Verkopplung um 1865 Kuh- und Schafhirten...

2 Bilder

Auf Spurensuche in Schneeren

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 02.10.2009 | 455 mal gelesen

Rund um das Schneerener Moor führten Hans Ohl und Friedhelm Viertel ihre Wald- und Wiesenwanderer vom Kneipp Verein. Die beiden Wanderführer hatten sich gut vorbereitet und wiesen auf zahlreiche geschichtliche Spuren hin. So hatte es früher riesige Wald-, Moor- und Heideflächen um Schneeren gegeben. Diese wurden von den Bauern gemeinsam als Viehweiden genutzt, hier wurden Plaggen als Einstreu gehauen, der Wald lieferte Holz...

1 Bild

"Dieses Jahr fällt Weihnachten aus." 18

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.12.2008 | 992 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, Jahre ist es her und ich war noch als Soldat im Einsatz. Wie war das damals? “Mist, Weihnachten fällt heute aus!” denke ich mir. Mein Blick auf den Wachplan hieß Dienst an allen Tagen und das ausgerechnet über Weihnachten? Beschwerde zwecklos. Der Spieß sagt: “Da kommt jeder mal dran. Anderen geht es genauso." Doch warum mußte es ausgerechnet mich treffen?” Zum Glück kann ich...

1 Bild

Weihnachtliche Gedanken – Teil 3

Franz X. Köhler
Franz X. Köhler | Gersthofen | am 23.12.2008 | 891 mal gelesen

Und sie kamen eilends und fanden beide Mariam und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, wunderten sich über die Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für...

1 Bild

Weihnachtliche Gedanken – Teil 2

Franz X. Köhler
Franz X. Köhler | Gersthofen | am 22.12.2008 | 506 mal gelesen

Und da die Engel von Ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Laßt uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. (Lk 2,15) Wir fragen uns: Bin ich schon einmal aufgebrochen, um Gott zu suchen? Habe ich ihn schon gefunden, oder suche ich noch immer? Habe ich vielleicht die Suche schon aufgegeben? Oder suche ich an den falschen Stellen? Lasse...

1 Bild

Weihnachtliche Gedanken – Teil 1 1

Franz X. Köhler
Franz X. Köhler | Gersthofen | am 21.12.2008 | 1440 mal gelesen

Und es waren Hirten in der selbigen Gegend auf dem Felde, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe des Herrn Engel trat zu ihnen und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht. Siehe, ich verkünde euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr. Und...

2 Bilder

Laatzener Senioren besuchen Pfarrer Falk Wook in Godshorn

Uwe Kaßen
Uwe Kaßen | Laatzen | am 09.06.2008 | 1028 mal gelesen

Eineinhalb Jahre nach dem Weggang von Pfarrer Wook aus der Immanuel-Gemeinde besuchten am vergangenen Sonntag 39 Senioren aus Alt-Laatzen ihren langjährigen Gemeindepfarrer in seiner neuen Gemeinde " Zum Guten Hirten" in Langenhagen-Godshorn. Sie folgten damit einer Einladung des Christlichen Seniorenbundes Immanuel Laatzen. Nach einem herzlichen Empfang durch das Pastorenehepaar nahm die Gruppe am Abendgottesdienst in der...

13 Bilder

Weihnachtsprojekt07 - ein musikalischer Hochgenuß in Perfektion 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.12.2007 | 795 mal gelesen

Es war ein absoluter musikalischer Hochgenuß - das Weihnachtsprojekt 07! Die Musiker waren Bianca Liepert (Sopran 1), Angela Hackenberg (Sopran 2), Elisabeth Havelka, (Alt und Klavier), Frank Schneider (Akkordeon), Sebastian Schmidt (Tenor 1), Stefan Löw-Dick (Tenor 2), Thomas Havelka (Bass 1) und Robert Baumann (Bass 2). Die verschiedenen biblischen Stationen der Weihnachtsgeschichte wurde in Form von Liedern durch die...

3 Bilder

„Der Weihnachtsstern“ - Zauberhaftes Weihnachtssingspiel der Städtischen Musikschule

Claudia Thaller
Claudia Thaller | Pfaffenhofen | am 27.11.2007 | 632 mal gelesen

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres (25 Jahre Städtische Musikschule) führt die Städtische Musikschule das Singspiel „Der Weihnachtsstern“ frei nach Marcus Pfister und Detlev Jöcker auf.