Himmelsbeobachtung

6 Bilder

Totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.07.2018 | 180 mal gelesen

Erst befürchtete ich ja, dass wir hier in der norddeutschen Tiefebene nichts davon zu sehen bekämen, aber so kurz vor elf waren die Wolken dann doch weg. Und um 23:50 kam wieder eine; aber dazwischen war die Finsternis schön zu sehen.

3 Bilder

Der Kompass aus schwarzem Ziegenhorn 1

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 01.03.2018 | 52 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Erst als der Glutball der roten Sonne tief hinter den endlosen Weiten der mit schwarzen Felspusteln gesprenkelten Sandwüste versunken war, wälzte sich der junge Targi unter seinem Versteck heraus, in dem er vor der sengenden Hitze tagsüber zur Ruhe gelegen hatte. Vorsichtig vermied er es aber dabei die stützenden Hände aus dem Schattenwurf des scharfkantig flachen Basaltsplitters heraus auf zu setzen, um ja nicht mit dem...

1 Bild

Astronomietag 2017

Sternwarte Diedorf
Sternwarte Diedorf | Diedorf | am 18.02.2017 | 18 mal gelesen

Diedorf: Sternwarte Diedorf | Am 25. März findet wieder der bundesweite Astronomietag statt, an dem viele Sternwarten und Planetarien Veranstaltungen anbieten. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Objekte entlang der Bahn der Sonne am Himmel, der sogenannten Ekliptik. In der Nähe dieser gedachten Linie am Himmel halten sich nicht nur Planeten auf, es gibt viele weitere interessante Himmelsobjekte wie z.B. Sternhaufen zu entdecken. Wir haben von 19:00...

1 Bild

Noch ist der Supermond nicht ganz voll 9

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 12.11.2016 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

„Schattenspiele“: Sonne verschwindet zu fast 70 Prozent

Manfred Hailer
Manfred Hailer | Pfaffenhofen | am 11.03.2015 | 66 mal gelesen

Pfaffenhofen: Schyren-Gymnasium | Am 20. und 21. März 2015 Astronomie-Tage von Andre Augenoptik Pfaffenhofen (mh) Galaktische „Schattenspiele“ am Tages- und Nachthimmel: Zwei außergewöhnliche astronomische Konstellationen werden am 20. und 21. März 2015 zu beobachten sein. Andre Augenoptik lädt an beiden Tagen alle Interessierten zu den Astronomie-Tagen 2015 und zum gemeinschaftlichen „Blick in die Sterne“ ein. Wichtigste Voraussetzung für zwei...

1 Bild

Besuch in der Sternenwelt Vogelsberg

Andreas Schrimpf
Andreas Schrimpf | Feldatal | am 27.02.2013 | 236 mal gelesen

Feldatal: Sternenwelt Vogelsberg | Samstag, 9. März 2013, ab 18 Uhr Herzliche Einladung zu einer Exkursion in die "Sternenwelt Vogelsberg". In sehr guter lichtarmer Lage findet man im Vogelsberg in der Großgemeinde Feldatal im Ortsteil Stumpertenrod ein lokales Schätzchen unter den Volkssternwarten: die "Sternenwelt Vogelsberg" auf einem großzügigen Gelände mit einer Sternwarte mit Kuppel, einem weiteren Beobachtungsraum mit Flachdach und einem...