Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hiddensee

Beiträge zum Thema Hiddensee

Kultur

Im Frühjahr blühen rote Rosskastanien im Park
Mit Gerhart Hauptmann klassischen Melodien lauschen

Berlin-Wilmersdorf I Die Gerhart-Hauptmann-Grünanlage an der Bundesallee/Spichernstraße in Wilmersdorf sollte man speziell im Frühling besuchen, wenn die zahlreichen Rosskastanien wunderschön in roten Farben blühen. In dem kleinen Areal neben der Universität der Künste hat auch der Nobelpreisträger Hauptmann seinen Platz gefunden. Ihm zu Ehren wurde unter einer mächtigen Platane eine Büste des Schriftstellers aufgestellt. Gerhart Hauptmann, 1862 in Ober Salzbrunn in Schlesien geboren und am 6....

• Berlin
  • 17.07.23

Der Blonde Hans

Wir spielen zum Tag des Seenotretters, an der DGzRS-Seenotrettungsstation Vitte, Insel Hiddensee. Für Kaffee & Kuchen, frisch gezapftes Bier und Grillgut, sorgen die Kameraden der Seenotstation. Wir unterstützen die DGzRS - wenn sie spenden möchten: www.seenotretter.de Danke

• Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 15.06.17

Hiddensee...

Ab dem Hafen geht es mit dem Bollerwagen, der aber kein klassischer Bollerwagen ist, zur Unterkunft.

• Thüringen
  • Göhren
  • 04.05.17
  • 4
  • 5
Schaprode

Von Schaprode zur Insel Hiddensee und zurück

Insel Rügen / Schaprode am 20.06.2016 Von Schaprode ging es mit dem Wassertaxi zur Insel Hiddensee. Mit der normalen Fähre brauch man eine knappe Stunde bis zur Insel, aber mit dem Wassertaxi nur eine viertel Stunde. Das Boot hatte einen ganz schönen Speed. Wir kamen in Vitte auf Hiddensee an. Von hier fuhren wir mit einer Pferdekutsche nach Kloster. In Kloster auf Hiddensee haben sich auch Künstler niedergelassen. Der bekannteste war Gerhard Hauptmann. Er ist auch hier auf dem Friedhof...

• Wolfen
  • 01.07.16
  • 9
  • 5
Sport
Yachthafen Sassnitz am 9.Sept. 2014 ca. um 7 Uhr

Segeltörn Hanse Cup 2014 Greifswald, Teil 4

Nach einem bombigen Frühstück und Navigations- und Segelabstimmung haben wir uns auf die letzte Wettfahrt vorbereitet. Wetter war wieder trocken und auch etwas sonnig und siehe da es wehte auch ein schönes Lüftchen. Ab 10 Uhr begann die Wettfahrt und so gegen 15 Uhr waren wir in der Einfahrt nach Greifswald vor der Hebebrücke in Wieck eingetroffen und warteten auf das Öffnen der Brücke zur Einfahrt des Greifwalder Hafens wo auch unsere Hanse Cup Fahrt endete. Diese Segelwettfahrt dauerte so, je...

• Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 23.09.14
Blick auf Stralsund und die Ostsee

Radeln in Mecklenburg (Teil 1): Rügen und Hiddensee

Mecklenburg hat sich inzwischen als Radfahr-Land einen guten Namen gemacht und bietet dem Tourenradler eine große Auswahl an Fernradwegen an. Der Radreisejournalist Dieter Hurcks aus Burgdorf bei Hannover hat 2014 die Ostseeinseln Rügen und Hiddensee sowie den Havelradweg zwischen Müritz und Elbe unter die Reifen genommen. Frühere Touren führten von Hannover nach Schwerin und entlang der Ostseeküste. Von Stralsund auf Deutschlands größte Insel Die Anreise per Bahn nach Stralsund erfolgt über...

• Burgdorf
  • 10.08.14

Auf der Insel Hiddensee ist alles etwas anders

Wer das Bild betrachtet wird sehen das Boote u.Schiffe auf dem Radweg unterwegs sind, wer noch genauer hinsieht wird sehen das nicht nur Pferde auf der Koppel stehen, nein Fischreier und Rehe haben sich unter die Herde gemischt.

• Bad Kösen
  • 14.08.11
Kultur
Sonnengelb leuchten die Beeren des Sanddorns, silbrig glitzern die zarten Blätter.

Zum Sanddorn-Melken nach Hiddensee

„Dat Inselwetter, as ob jeden Dag Sünndag wier…“ ...und das ist wörtlich zu nehmen, Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes als „Sonnentag“, denn davon gibt es auf der Insel Hiddensee (www.seebad-hiddensee.de) so viel wie kaum anderswo in Deutschland. Hiddensee-Dornbusch war 2009 der sonnigste Ort. Die Sonne zeigte sich insgesamt 2146 Stunden, in 2008 gar 2168 Stunden, wie Jörg Kachelmanns Wetterdienst Meteomedia mitteilt. Dornbusch, das ist im Norden der Insel, wo der Leuchtturm steht, den es zu...

• Hamburg
  • 09.09.10
Blick auf den Bodden

ein schöner Urlaubstag

Unser diesjähriger Urlaub führte die Kinder und mich an die Ostsee - eine Woche auf der Insel Hiddensee, dann noch ein paar Tage in Pruchten in der Nähe des Darß. Einer der schönen Tage führte uns in den Süden der Insel Hiddensee zum Gellen-Leuchtturm und mich abends noch einmal allein in dieselbe Richtung, nur noch ein wenig weiter bis zum Rand der Kernzone des Naturschutzgebietes. Morgens schauten wir uns den Bodden an, gingen dann quer hinüber zum Leuchtturm und zum Strand, an dem wir den...

• Eckartsberga
  • 05.08.10

Ferien auf Ostsee-Insel Hiddensee, Teil 5

Danielas Urlaub geht zu Ende, sie fährt mit der Fähre von Neuendorf zurück nach Stralsund. Bärbel, Cathrin und Anja radeln zum Baden an den Strand zwischen Neuendorf und Vitte. http://www.hiddensee-forum.de/neue-videos-von-hidd...

• 11.09.09
Freizeit

Ferien auf Ostsee-Insel Hiddensee, Teil 7, Schluß.

In Kloster besuchten wir an einem Sonntag in der Inselkirche den Gottesdienst. Cathrin und Anja waren auf einem Reiterhof bei Kloster und haben, mit anderen , einen Ausritt über den Dornbusch gemacht. Zum Abschluß unserer unvergeßlichen Ferien auf Hiddensee, waren wir beim Hafenfest in Neuendorf dabei !

• 10.09.09

Eine Perle der Ostsee, Teil 6

Wir machten während unserer Ferien auf Hiddensee eine Radtour von Neuendorf über Vitte, Kloster, hoch in den Norden der Insel nach Grieben. Hier endeckten wir hunderte Schwalben die auf den Drähten saßen, und die wunderbare, fast unberührte Landschaft am Neubessin. In Grieben hatten wir unter dem Schatten großer alter Bäume eine Rast für ein gutes Essen gemacht.

• 08.09.09
  • 8

Eine Perle der Ostsee, Teil 2

Unser Ferienhaus in Neuendorf/Hiddensee lag mitten auf einer Wiese und den Sanddünen. Zwischen den Häusern des Ortes gab es keine Straßen, dafür Strommasten auf deren Leitungen die Schwalben zwitscherten. Nach dem ersten Bad in der Ostsee, beobachteten wir wie am Abend die Sonne im Meer versank !

• 04.09.09
  • 6

Eine Perle der Ostsee, Teil 1

Vor einigen Jahren bin ich mit meiner Frau und Tochter mit der Bahn nach Stralsund gefahren, um dann mit der Fähre, für einige Ferientage, nach Hiddensee zu fahren.

• 04.09.09
  • 12
Freizeit

Leuchttürme auf der Insel Hiddensee .

Die beiden Leuchttürme - einer an der Westküste unterhalb Neuendorf, der andere auf dem Dornbusch - erinnern mich an unseren mehrwöchigen Urlaub auf Hiddensee. Wir hatten ein prima Wetter, wir konnten hüllenlos in der Ostsee baden, wir haben die Insel von Nord nach Süd und von Ost nach West mit unseren Rädern erkundet. Unser kleines Ferienhaus in Neuendorf stand in einer kleinen Reihe von Häuschen die alle auf einem grünen Rasen ohne Umzäunung standen. Beim Frühstück vor dem Häuschen ging der...

• 13.07.09
  • 4
Abfahrt von Zingst

Nachtrag zur Fahrt nach Hiddensee

Über unsere Seniorenreise nach Zingst habe ich schon ausführlich berichtet. Hier weitere Bilder von Siegfried Thewellis vom unserer Tagesfahrt von Zingst nach Hiddensee und zurück. Weitere Ausführungen sind beim Hauptbeitrag zu lesen!

• Wennigsen
  • 07.06.08
  • 2
Übersichtskarte Zingst-Hiddensee

Dampferfahrt zur Insel Hiddensee

Der 3. Tag der Reise nach Zingst der Telekom-Senioren der Kunden-NL Hannover stand zur freien Verfügung. Ein Viertel der Senioren machte unter Führung von Horst Schmiedchen eine Dampferfahrt zur Insel Hiddensee. Es ging 3 Stunden mit dem Schiff durch die wunderschöne Boddenlandschaft am Nationalpark Zingst vorbei nach Hiddensee. Auf dem Weg sahen wir am Ufer im Park u.a. auch Wildschweine und einen der seltenen Seeadler. Auch die Skyline von Strahlsund mit der neuen Rügenbrücke war zu sehen....