Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herrenwaldsiedlung

Beiträge zum Thema Herrenwaldsiedlung

Natur
Ganz schön groß - Sonnenblumen in der Posener Straße
6 Bilder

Große Sonnenblumen

Eine Bewohnerin der Posener Straße in Stadtallendorf hat in ihrem Garten einige Sonnenblumen, die ganz schön weit dem Himmel entgegengewachsen sind. Das größte Exemplar hat eine Höhe von 5,10 Meterm - da kommt man auch mit einer einfachen Stehleiter nicht mehr an die Blüten.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.10.20
  • 2
Politik
Wohnblock am 24.6.2020
15 Bilder

Abriss eines Wohnblocks an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Stadtallendorf

Im Juli 2020 wurde wieder einer der alten Wohnblocks an der Niederkleiner Straße abgerissen. In diesem Falle handelte es sich um ein Exemplar, welches entlang der Gerhart-Hautpmann-Straße stand. Auf der gegenüberliegenden Seite waren früher ähnliche Wohnblocks, welche aber schon einige Jahre vorher einem Wohnkomplex für Senioren weichen mussten. Außerdem gab es noch ein Stück weiter nördlich drei Wohnblocks zwischen Heinrich-Schneider-Straße und Bahnhof, die durch ein Gebäude mit Arztpraxen und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.08.20
Kultur
20 Bilder

Adventsausstellung in der Gärtnerei Kreißl (2019)

Wie in jedem Jahr beginnt in Stadtallendorf die Weihnachtszeit bereits vor dem nullten Advent mit der Adventsausstellung in der Gärtnerei Kreißl. Gegen 18:45 Uhr standen zahlreiche Besucher in und vor der Gärtnerei. Das wieder reichlich Leute gekommen waren, ließ sich auch an den langen Schlangen geparkter Autos ablesen, welche sich in allen angrenzenden Straßen fanden. Neben Angeboten wie Wurst, Wein und Weihnachtsdeko gab es auch wieder Musik. Im Jahr 2019 spielte die beste Partykapelle...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 26.11.19
  • 1
Kultur
75% von der besten Partykapelle überhaupt spielten bei der Adventsausstellung der Gärtnerei Kreißl.
9 Bilder

3/4 Skyliners bei der Adventsausstellung der Gärtnerei Kreißl

Wie in jedem Jahr fand auch 2018 die Adventsausstellung der Gärtnerei Kreißl am Freitag vor dem Totensonntag statt. Während früher jedoch die Musik stets von Brennholz (oder zumindest einem Teil der Musiker) kam, kamen nun andere Musiker an die Reihe. Letztes Jahr war Tobias Wessel bei der Veranstaltung, in diesem Jahr waren es drei Musiker von den Skyliners. Volle Party gab es aber nicht, denn es war als Hauptschwerpunkt Country- und Weihnachtsmusik angefordert worden. Besonders stimmungsvoll...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.12.18
  • 1
Blaulicht
Dichter Qualm dringt aus einem Gebäude in der Spaltanlage. Die Bewohner sind durch die Fenster geflüchtet oder warten auf Rettung (6:06 Uhr).
15 Bilder

Stadtallendorf: Wohnungsbrand in der Spaltanlage

Am 17.3.2015 drang noch vor sechs Uhr dichter Qualm aus einem Wohngebäude in der Straße "In der Spaltanlage". Durch den Qualm aus einem brennenden Raum war zahlreichen Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten. Auf der Ostseite des Gebäudes kletterten Bewohner aus den Fenstern auf einen einstöckigen Anbau. Für die, die einen Stock höher wohnten, gab es allerdings keine Chance, gefahrlos auf den Vorbau zu gelangen, da die Entfernung viel zu groß war. Die Feuerwehr kam mit drei Leitern, die zunächst...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.03.15
Freizeit
Dekoration für die Weihnachtszeit
21 Bilder

Fröhliches Treiben in der Gärtnerei

Wie im Vorjahr waren am Freitag vor Totensonntag wieder zahlreiche Leute in die Gärtnerei Kreißl gekommen, um sich dort neue Weihnachtsdekoration zu besorgen oder einen fröhlichen Abend mit Musik, Wein und Würstchen zu genießen. Wer schon kurz vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr da war, konnte Glück haben und ein frisch gegrilltes Bratwürstchen ohne Anstehen bekommen oder sich ohne viel Gedränge die Ausstellung von Dekoartikeln anschauen. Danach füllte sich die Gärtnerei schnell mit einer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.11.13
Kultur
Schulfest der Südschule
36 Bilder

Impressionen vom Schulfest in der Südschüle

Die Stadallendorfer Südschule hatte Schülern, Eltern und Anwohner zum Schulfest am 8. Juni 2013 eingeladen. Dank strahlendem Sonnenschein konnten sich zahlreiche Besucher an dem Fest erfreuen. Auf dem Schulfest gab es Speisen aus verschiedenen Kulturen, verschiedene Aktivitäten für Kinder, eine große Tombola und auch noch Bühnenprogramm. Die Feuerwehr stand vor der Schule und sorgte mit ihrem Wasserflipper für ein kleines Bächlein auf dem Waldweg vor der Sporthalle. Die folgenden Bilder zeigen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.06.13
Freizeit
25 Bilder

Große Party in der Gärtnerei

Kurz vor Beginn der Weihnachtszeit werden zahlreiche Adventsausstellungen beworben, bei denen Anbieter von Weihnachtsdekoration in spezieller Atmosphäre ihre Produkte vorstellen. Bei der Stadtallendorfer Gärtnerei Kreißl ist daraus eine richtige Feier geworden. Zur Adventsausstellung hatte die Gärtnerei für den 23. November ab 18 Uhr geladen. Wie in den vergangenen Jahren wurden neben hübsch zusammengestellten Weihnachtsartikeln auch Würstchen, Glühwein und andere Getränke angeboten. Dazu gab...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 24.11.12
Kultur
Viele Besucher sind zum Europastraßenfest 2008 gekommen.
45 Bilder

Impressionen vom Europastraßenfest 2008

Bis ins Jahr 2008 wurde zehnmal in Stadtallendorf das Europastraßenfest gefeiert. Für das multikulturelle Fest wurde die Niederkleiner Straße ab dem Bahnübergang gesperrt. Beim Europastraßenfest präsentierten sich nachmittags verschiedene Vereine und Folkloregruppen. Bei der Verpflegung konnten die Besucher aus einem reichlichen Angebot an internationalen Spezialitäten auswählen. Abends gab es auf mehreren Bühnen Musik verschiedener Stilrichtungen. Die Sperrung der Niederkleiner Straße hatte...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.10.12
Wetter
Ein Sonnenschirm soll die Hortensien eines Hausbesitzers in der Herrenwaldsiedlung vor dem Regen schützen.

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Eigentlich sollte es auch in Deutschland mal ein paar Wochen sonnig und heiß sein. 2012 hat sich jedoch weder im Juni noch in der ersten Julihälfte eine beständige Witterung eingestellt. Was haben in Deutschland der Sommer und Dinosaurier gemeinsam? - Beide sind ausgestorben. Wie heißen die Jahreszeiten in Deutschland? Herbst, Winter Frühling, April.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.07.12
Gedanken
Vom Wohnblock mit der Adresse Posener Straße 2 ist nicht mehr viel übrig.
23 Bilder

Abriss weiterer Wohnblocks in Stadtallendorf

Zwischen Posener Straße und Memelstraße standen einst drei Wohnblocks. Am 13. Juli 2012 waren nur noch zwei vorhanden. Der Wohnblock mit der Hausnummer 2 war wegen eines Bauschadens nicht mehr nutzbar und stand schon einige Zeit leer. Lediglich Feuerwehr und THW nutzten die Wohnungen gelegentlich für eine Übung. Am 10. Juli 2012 begann der Abriss des Wohnblocks Posener Straße 2. Am ersten Tag wurde etwa die Hälfte des Wohnraums rechts vom Treppenhaus abgebrochen. Einen Tag später war der Block...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.07.12
Blaulicht
Der alte Wohnblock mit der Hausnummer 2 dient am 12.3.2012 wieder einmal als Übungsgelände für die Stadtallendorfer Feuerwehr.
16 Bilder

Noch ein Wohnungsbrand in der Posener Straße...

In der Posener Straße in der Herrenwaldsiedlung war die Stadtallendorfer Feuerwehr im Jahr 2011 öfters anzutreffen. Am 12.3.2012 ergab sich wieder die Gelegenheit, sie bei einem Einsatz zu beobachten. Der Grund für die vielen Feuerwehreinsätze ist ein Wohnblock mit einem Bauschaden, welcher auf den Abriss wartet und damit ein ideales Übungsgelände für die Feuerwehr darstellt. Als in dem schon längerer Zeit nicht mehr bewohnten Gebäude vor einiger Zeit die ersten Fenster ausgebaut wurden, konnte...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.03.12
Politik
Der Eingang zum Wahlraum im Südstadtkiosk führte direkt an den Klitschko-Brüdern vorbei, die für schlagkräftige Argumente im Ring bekannt sind. Bei dem Kampf der beiden Schwergewichte der Stadtallendorfer Bürgermeisterwahl kamen jedoch keine Eisenfäuste zum Einsatz.
23 Bilder

Christian Somogyi siegt bei der Bürgermeisterwahl

Mit einer Stichwahl endete am 2. Oktober 2011 der Kampf um den nächsten Bürgermeister in Stadtallendorf. Laut vorläufigem Endergebnis stimmten 3.463 Wähler für Pierre Brandenstein und 3.836 Wähler für Christian Somogyi, wobei die Wahlbeteligung bei 50 Prozent lag. In den zwei Wochen vor der Stichwahl bemühten sich beide übriggebliebenen Bürgermeisterkandidaten kräftig um die Wähler. Die vorhandenen Wahlplate waren mit Zusätzen wie "Jetzt neu rangeh'n!" oder "Der Stadtallendorfer" oder durch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.10.11
Politik
Sag es mit Blumen: Mit einer Chrysanthme soll dem Wahlberechtigten ein Kandidat ans Herz gelegt werden.
5 Bilder

Impressionen vom Bürgermeisterwahlkampf in Stadtallendorf

Am 18. September 2011 stellen sich drei Kandidaten zur Wahl für das Bürgermeisteramt in Stadtallendorf. Mindestens zwei nutzten die letzten Tage vor der Wahl, um bei den Wählern für sich zu werben. Christian Somogyi war am 15. September nachmittags in der Herrenwaldsiedlung unterwegs, wo er bei verschiedenen Bewohnern klingelte und Blumen oder Wahlprogramme mit Kugelschreiber zurückließ. Pierre Brandenstein war am 16. September vormittags mit einem Stand am Bahnhofsvorplatz an der Niederkleiner...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.09.11
Blaulicht
Feuerwehrautos im Einsatz
3 Bilder

Feuerwehreinsatz in der Herrenwaldsiedlung

Am 16.9.2011 musste die Stadtallendorf Feuerwehr gegen 20:30 zu einem Brand in der Herrenwaldsiedlung ausrücken. Der Einsatz mit sechs Fahrzeugen zog eine Handvoll Bewohner aus der Nachbarschaft an, die das Geschehen vom Straßenrand verfolgten, aber nicht genau erkennen konnten, was passierte, da keine Flammen zu sehen waren. Ursache für den Feuerwehreinsatz war ein in Brand geratener Wäschetrockner. Zu einem größeren Schaden ist es glücklicherweise nicht gekommen. Die älteren Hausbewohner...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.