Heimatverein Saaleck e.V.

4 Bilder

Germanentreff auf Burg Saaleck 1

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 16.07.2015 | 120 mal gelesen

Kaum zu glauben schon wieder ist ein Jahr vorbei.Am letzten Wochenende wurde die Burg Saaleck von Germanen belagert um zu zeigen wie sich das Volk zu jener Zeit gekleidet hat ,wie gekämpft wurde und mit welchen Hilfsmitteln das alltägliche Handwerk ausgeübt wurde. Ein Wochenenende ist viel zu kurz um all das auszutauschen was der Heimatverein und die Germanen bei ihren Veranstaltungen erlebt haben. Wir hoffen das wir auch im...

4 Bilder

Von wegen Fachkräftemangel

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 29.04.2015 | 137 mal gelesen

Gestern ist eine ganze Multicarladung Fachkräfte in Saaleck eingetroffen, Zimmerleute, Tischler,Schmiede und Steinmetze. 11 Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, unter ihnen auch drei Frauen, eine sogar aus Frankreich. Da gab es natürlich jede Menge zu erzählen, einer von ihnen war vor drei Tagen noch in Australien unterwegs. Hier kaum angekommen hat er gleich einen Schneesturm mit riesigen Flocken mitgemacht, das war ein echter...

1 Bild

Alter Leiterwagen auf Burg Saaleck 2

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 18.01.2015 | 150 mal gelesen

Seit dem wir auf der Burg Saaleck einen alten Leiterwaagen haben gibt es noch mehr Gesprächsstoff mit den Besuchern der Burg. Bis in die siebziger Jahre war so ein Waagen bei uns im Ort ein gewohntes Bild die Bauern beluden ihre Heuwaagen so voll, dass man die Räder kaum noch sah. Doch dann kam die Zeit der sogenannten Gummiwaagen die auf den schlechten Straßen bei uns im Dorf viel besser und geräuscharmer fuhren. Mit dem...

2 Bilder

Burg Saaleck am Tag und in der Nacht

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 01.12.2014 | 151 mal gelesen

Aus der richtigen Perspektive gesehen geht der Heernhuter Stern auch als Weihnachtsbaumspitze durch.

5 Bilder

Die traditionelle Busfahrt im Oktober führte uns diesesmal nach Tangermünde 1

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 28.10.2014 | 138 mal gelesen

Früh um sechs ging es mit dem Busunternehmen Becker aus Hasenhausen auf die Autobahn Richtung Magdeburg. Nach ungefähr vier Stunden und einem Sektfrühstück sind wir pünktlich zur Stadtführung angekommen. Hierbei erfuhren wir viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte mit ihren vielen Türmen und einer Stadtmauer die an einigen Stellen heute noch elf Meter hoch ist. Die Geschichte der Grete Minde und ihr Qualvoller Tot wird...

1 Bild

Neue aufgestellte Bank in Saaleck lädt Gäste und Einheimische zum Verweilen ein. 1

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 26.09.2014 | 132 mal gelesen

Der Heimatverein Saaleck e.V. hat auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut um den Touristen und Dorfbewohnern eine Sitzgelegenheit bereit zu stellen. Warum wir uns diese Bankwangenform ausgesucht haben wurde schon des öfteren von den Touristen gefragt. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, wenn die Rad - und Bootsfahrer durch unseren Ort fahren ist ihnen nicht bewusst das die Saale sich wie eine Schlange ...

1 Bild

Die Kleinkariertheit der Entscheidungsträger in Naumburg und Bad Kösen verhindert Werbung fürs Kulturerbe 3

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 27.02.2014 | 269 mal gelesen

Neulich hat der Heimatverein Saalecke.V. einen Anruf vom Förderverein fürs Weltkulturerbe erhalten. In dem Telefongespräch ging es darum ob man nicht ein großes Werbeplakat an der Burg Saaleck anbringen könnte, so ähnlich wie in Schulpforta. Leider musste ich dem Verein mitteilen das wir keine Werbung auf der Burg Saaleck machen dürfen. Dies wurde uns vor 2 Jahren untersagt als wir vom Verein "Rettet das Saaletal" , die ja...

3 Bilder

Neue Wanderhütte im Tal der Wildpferdjäger aufgestellt 5

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Naumburg (Saale) | am 22.11.2013 | 427 mal gelesen

Naumburg (Saale): Burgstraße | Eine großzügige Spende hat den Heimatverein Saaleck e.V. in die Lage versetzt noch in diesem Jahr eine neue Sitzgelegenheit für die Wanderer bei uns im Saaletal aufzustellen.Die alte Sitzgruppe ohne Dach war im laufe der Zeit so marode geworden das diese ersetzt werden musste.Die im Jahr 2004 aufgestellte Sitzgelegenheit wurde von den Gästen und Einheimischen sehr gut angenommen ,wir hoffen das die neue Wanderhütte unseren...

9 Bilder

Burg Saaleck ,,40 Jahre Sammeln von Mineralien im Burgenlandkreis,, 2

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 02.05.2013 | 344 mal gelesen

Pünktlich zur neuen Saison wurde die Pforte zur Burg Saaleck geöffnet. Der Heimatverein Saaleck lädt alle Gäste, die aus nah und fern uns besuchen kommen, zu einem Besuch auf unsere Burg recht herzlich ein. Eine kleine Dauerausstellung informiert die Besucher, über die Geschichte der Burg, die sich im Westturm befindet und im Anschluss daran kann man hoch oben vom Aussichtsturm aus, den Blick über das Saaletal...

12 Bilder

10 Jähriges bestehen auf Rudelsburg gefeiert

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Naumburg (Saale) | am 23.12.2011 | 363 mal gelesen

Naumburg (Saale): Burg Saaleck | Am Mitwoch konnte man es im Wochenspiegel lesen ,der Heimatverein Saaleck e.V.feierte sein zehnjähriges Bestehen.Die Arbeit des H.V.Saaleck e.V. beschrenkte sich nicht in den letzten 10 Jahren nur auf die Werterhaltung und Instandsetzung der Burg Saaleck, nein es wurden auch neue Ausstellungen in der Burg gezeigt. So z.B. eine große Zinnfiguren Austellung,Zu den Denkmälern des Kösener Seniorenconvents,Glas...

9 Bilder

Erst die Arbeit dann das Vergnügen. 5

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 12.11.2011 | 199 mal gelesen

Wieder mal ist eine schöne Saison für unsere Burg Saaleck zu Ende. Vor einer Woche war früh aufstehen angesagt für die fleißigen Mitglieder des Heimatverein Saaleck.

8 Bilder

Heute wurde Aquarell -und Fotoausstellung auf Burg Saaleck feierlich beendet. 9

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 06.11.2011 | 339 mal gelesen

Auch wenn es das Naumburger Tageblatt nicht interessiert was auf Burg Saaleck in der letzten Zeit so pasiert ist, möchte ich hier berichten wie der Saison -und Ausstellungsabschluß auf Burg Saaleck gefeiert wurde.Als wir die Ausstellung im April eröffneten hatten wir genau so schönes Wetter wie heute. Die Fam. Geuther aus Leipzig und der Heimatverein Saaleck e.V nutzten den schönen Herbsttag um die Ausstellung aus der Burg zu...

7 Bilder

Bundeswehr kam zu Land und zu Wasser nach Saaleck 4

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 30.08.2011 | 330 mal gelesen

Die Bundeswehr fährt ab und zu per Bahn durch Saaleck, heute war alles anders, diesmal kam man mit LKW und Schlauchbooten. Die Vorhut hat ein mittelalterlichen Marktstand aufgebaut, Tische und Bänke wurden aufgestellt. Zu speisen gab es Zwiebelkuchen und Gulaschsuppe.Nach der Mahlzeit ging es für die meisten mit dem Schlauchboot weiter in Richtung Naumburg. Am Abend war dann noch eine Veranstaltung auf der Rudelsburg...

2 Bilder

Arme Heimat 3

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 26.08.2011 | 336 mal gelesen

Im öffentlichen Raum darf keine poltische Werbung gemacht werden, deshalb musste auf der Burg Saaleck dieses Plakat entfernt werden. Für mich ist dieses Plakat erst einmal nicht politisch, sondern ein Hinweis an alle Touristen von was in unserem schönen Saaletal alles geträumt werden darf. Wer wenn nicht ein Heimatverein sollte die Touristen über unsere Heimat informieren?

Heimatverein Saaleck e.V. lädt zu einem Diavortrag ein

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Abtlöbnitz | am 18.08.2011 | 249 mal gelesen

Saaleck: Burgblick | Am Sonntag den 21.08.2011 um 19.00Uhr lädt der Heimatverein Saaleck e.V. zu einer Diashow in die Gaststätte" Burgblick" in Saaleck ein. Udo Finke von den Höhlen- und Karstforschern Naumburg-Weißenfels e.V. wird uns interessantes über seine Reise nach Peru berichten. Alle interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung ist kostenfrei.

2 Bilder

Auf zur Burg Saaleck Teil 2 5

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 14.07.2011 | 341 mal gelesen

Bad Kösen: Burg Saaleck | Am 22.07.-23.07.2011 haben wir ,der Heimatverein Saaleck e.V.,die Germanen eingeladen. Die Darsteller zeigen auf der Burg Saaleck wie unsere Vorfahren vor rund 2000 Jahren gelebt und gekleidet waren, was sie gegessen und getrunken haben und mit welchen Waffen sie gekämpft haben. Wir hoffen das das Wetter mindestens so gut wird wie zu Pfingsten als wir die Wikinger auf Burg Saaleck zu Gast hatten, damit es wieder ein...

16 Bilder

,,Foto-Geuther" Ausstellung auf Burg Saaleck eröffnet

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 17.04.2011 | 777 mal gelesen

Geuther Ausstellung auf Burg Saaleck eröffnet Mit Fanfaren vom Westturm der Burg Saaleck, die weit in das Tal erklangen, wurde am Sonnabend die Foto/Aquarell Ausstellung der Fam. Geuther auf Burg Saaleck eröffnet. Heimatvereinsvorsitzender Uwe Zeidler begrüßte die Familie Geuther im Namen des Vereins und bedankte sich bei den Gästen, die aus nah und fern erschienen waren, für ihr Interesse. Herr Zeidler hebt...

6 Bilder

Wertvolles Ölgemälde wechselte heute den Besitzer 22

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 14.11.2010 | 682 mal gelesen

Herr Henke hat übers Internet den Kontakt zum Heimatverein Saaleck e.V. gesucht und gefunden. Heute früh 9.15Uhr ging es los in Richtung Heidenau in Sachsen. Wir erfuhren das Fam. Henke uns das Ölgemälde von Burg Saaleck kostenlos überlassen will, da war die Freude groß. Als wir das Bild im Orginal zu sehen bekamen waren wir begeistert vom Bildzustand und von der malerischen Umsetzung. Das Gemälde wurde 1923 von A.Leiter...

4 Bilder

Volles Programm für den Heimatverein Saaleck e.V. 2

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 22.08.2010 | 381 mal gelesen

Am Samstag hat der Heimatverein Saaleck e.V. noch bei dem Weinfest in Bad Sulza mitgewirkt, Sonntag 8.20Uhr ging es schon nach Weißenfels zum Sachsen Anhalt Tag. Das Wetter hat es an allen beiden Tagen gut gemeint, manchmal war es sogar zu heiß. Beide Umzüge waren sehr gut organisiert. In Weißenfels hat man für Pferde wie auch für die Mitwirkenden Wasser bereitgestellt, prima. Bei dem vielfältigen Programm beim Sachsen-...