Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hausspruch

Beiträge zum Thema Hausspruch

Kultur
4 Bilder

ALVESRODE - einst brannte ich nieder...

EIN BRANNTE ICH NIEDER SPÄTER STAND ICH WIEDER Anno 1791 So lautet der Hausspruch im Torbalken eines Fachwerkhauses in ALVESRODE, einem Ortsteil von Springe. Mit einem aus meine Sicht guten Gespür haben sich die Menschen hier einen kleinen Schatz geschaffen, der mit dem Wort über der Tür auch eine Art des Trotzes zum Ausdruck bringt, der mit dem Wort "Stehaufmännchen" noch zu schwach umschrieben ist - Mag kommen was da will. es gibt einen nächsten Weg für mich - auch im Jahre des Herrn 1791 -...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 31.07.10
  • 1
Kultur
Ich wünsche viel Glück und Segen allen, die dies' Haus bewohnen denn alle Arbeit Müh und Fleiß ohne Dich, Herr Gott, nichts richtet aus wo du mit Gnaden bist, kommt Segen in dies Haus.  Ernst Heinrich Meyer - Dorothea Amalia Wulwekopfen - Anno 1799
2 Bilder

Hausspruch - gut gemeint - und doch leicht verhauen!

Welche kunstvolle Arbeit sich da jemand vor über 200 Jahren machte. Und er scheint wirklich als Geschenk gedacht zu sein. Dieser Hausspruch in Bennigsen (Messestraße) ist so gut gemeint und doch so missverständlich, weil... "Ich wünsche viel Glück und Segen allen, die dies' Haus bewohnen, denn alle Arbeit Müh und Fleiß ohne Dich, Herr Gott, nichts richtet aus wo du mit Gnaden bist, kommt Segen in dieses Haus. Ernst Heinrich Meyer - Dorothea Amalia Wulwekopfen - Anno 1799" Wir Menschen von...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 13.07.10
  • 4
Freizeit

Tischgebet - am Haus

Herr, wenn mein Fleiß das seine schafft, so gib dem Leibe Stärk und Kraft. Erhalte mich gesund + frisch, und segne Nahrung, Haus + Tisch. Beschere mir mein täglich Brot und sorge für mich in der Not. + 18. July 1861 + gesehen an einem ehemaligen Bauernhaus in Lüsche (südliche Lüneburger Heide)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.11.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.