Hamburg-Altona

4 Bilder

DRK Hamburg Altona und Mitte: Direkt in die Köpfe

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 14.06.2022 | 378 mal gelesen

Erste-Hilfe-Kursus mit CI Trägerinnen und Trägern Ein unausgesprochener Wunschtraum von Dozentinnen und Dozenten: Die Lehrinhalte werden direkt in die Köpfe der Zuhörenden eingespeist und ermöglichen dadurch in Prüfungen automatisch Spitzenergebnisse. Was hier nach Science-Fiction oder gar Manipulation aussieht, ist für eine spezielle Zielgruppe Alltagsbestandteil. Am vergangenen Wochenende fand beim DRK Kreisverband...

4 Bilder

DRK Hamburg Altona und Mitte: Viktoria Goes Home

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 13.06.2022 | 534 mal gelesen

Freiwillige bringen totkrankes Mädchen zurück in die Ukraine Gleich zu Beginn der Auseinandersetzungen in der Ukraine schlug das Geschoss ein. Es traf die Kinderonkologie des Krankenhauses in Lwiw. Die kleinen Patientinnen und Patienten mussten evakuiert werden, und so kam die zehnjährige Viktoria durch den Einsatz Engagierter in das Universitäts-klinikum Eppendorf. Tragischerweise stellte sich sehr schnell heraus, dass...

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: Seit zwei Wochen im Dauereinsatz

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 16.03.2022 | 257 mal gelesen

Ehrenamt unverzichtbare Säule auf dem Hamburger Messegelände Die Aktivierung des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona uns Mitte e. V. erfolgte durch eine kurze, formelle Nachricht. Seitdem sind die Freiwilligen des Kreisverbandes mit Unterstützung durch Hauptamtliche Tag und Nacht für die Geflüchteten auf dem Gelände der Hamburg Messe unterwegs. Kreisgeschäftsführer Jörg Theel: „Das ist eine schier unglaubliche Leistung....

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: Mobile Zahnarztpraxis für Geflüchtete im Einsatz

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 11.03.2022 | 198 mal gelesen

Hilfsangebot auf dem Hamburger Messegelände vor Ort Zusätzlich zu den Hilfs- und Unterstützungs-angeboten für die Geflüchteten auf dem Hamburger Messegelände ergänzte gestern die Mobile Zahnarztpraxis des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. die medizinische Versorgung. Melanie Wiegers leitete den kurzfristig organisierten Einsatz: „Wir hatten eigentlich einen neunzigminütigen Termin geplant. Dann waren wir...

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: Datenschutz über Menschenleben?

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 02.03.2022 | 1645 mal gelesen

Drohnenstaffel musste bei Personensuche tatenlos zusehen „Wie eine Polizeivorschrift die Rettung einer Frau behinderte“, titelte das Hamburger Abendblatt gestern. Was war vorgefallen? Am vergangenen Samstag waren Polizisten und Angehörige von Hilfsorganisationen rund um den Falkenbergsweg in Neugraben auf der Suche nach einer vermissten, demenzkranken Frau. Für die 70-Jährige, die ohne Jacke nur leicht bekleidet...

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: Katastrophenschutz in Leichter Sprache

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 26.01.2022 | 222 mal gelesen

Richtiges Verhalten und Vorsorge in Katastrophenlagen Was ist eine Katastrophe? So werden Sie gewarnt. So verhalten Sie sich richtig. Dann geht es ins Detail – übersichtlich, in einfachen Schritten und in Leichter Sprache. Das Bundesland Schleswig-Holstein hat auf der Informationsseite Leichte-Sprache-Katastrophenschutz die Thematik bildhaft aufbereitet. Dazu gehören problemlos verständliche Texte, um auch Zielgruppen zu...

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: Katastrophenschutz-Informationen

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 24.01.2022 | 222 mal gelesen

Amtliche Warnungen über Werbeflächen Werbeflächen in Bremen sind über digitale Stadtinformationsanlagen an das Warn-system MoWaS angeschlossen. 20 digitale Werbetafeln werden an Fahrgastunter-ständen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) im Innenstadtbereich mit Gefahren-meldungen durch das bundeseigene Modulare Warnsystem versorgt. So können Fahrgäste, PassantInnen und Verkehrs-teilnehmerInnen im Gefahrenfall unmittelbar...

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: NINA und der Katastrophenschutz

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 18.01.2022 | 210 mal gelesen

Bewusstsein für Gefahren-situationen schärfen Lichterloh stand sie auf einmal in Flammen, die Lagerhalle mit rund 20 Oldtimern in Bergisch Gladbach. Selbst 70 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen konnten nicht verhindern, dass die etwa 1000 Quadratmeter große Halle am Montagabend komplett zerstört wurde. Der Schaden ist noch nicht abzuschätzen. Auch ein angrenzendes Wohnhaus wurde beschädigt und dadurch unbewohnbar. Die...

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: Zentrale Aufgaben des Katastrophenschutzes

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 11.01.2022 | 152 mal gelesen

Überarbeitung Katastrophenpläne ganz oben auf der To-Do-Liste Durch die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer erlangten die betroffenen Regionen, Städte und Orte traurige Berühmtheit. Die Geschädigten befinden sich immer noch in einer harten Ausnahmesituation. Trotzdem arbeiten verantwortliche Stellen fieberhaft an den Analysen des Geschehens und suchen nach vorbeugenden Maßnahmen. Auf FOCUS Online wies der Euskirchener...

1 Bild

DRK Hamburg Altona und Mitte: Von der Übung in den Einsatz

Markus Kaminski
Markus Kaminski | Hamburg | am 12.10.2021 | 233 mal gelesen

Kurzes Wochenende für die Drohnenstaffel Da lohnte sich das Zusammenpacken der Gerätschaften kaum. Samstagmittag probten vier Leistungsabteilungen der Rettung in Hamburg den Ernstfall im koordinierten Schulterschluss. Übungsszenarien waren das Auffinden und Bergen vermisster Personen im Wasser, in einer verqualmten Umgebung, in einem zerstörten Gebäude und in unübersichtlichem Gelände. Die Drohnenstaffeln von DRK,...

5 Bilder

Bahnhhof Hamburg-Altona - ein Autoreisezug 6

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 17.03.2019 | 158 mal gelesen

Als meine Familie und ich nach 3tägigem Aufenthalt (im Juli 2011) Hamburg wieder verlassen und die Heimreise antreten mußten, waren wir eine ganze Weile zu früh am Bahnhof ALTONA. Langweilig wurde es uns aber (bis unser ICE nach Kassel kam), nicht, denn wir haben das Verladen von Autos und Motorrädern auf einen Autoreisezug beobachtet, was sehr interessant war.

6 Bilder

Der Stuhlmannbrunnen in Hamburg-- Altona!!

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 21.02.2017 | 38 mal gelesen

Hamburg: Altona Museumsstraße | Der Stuhlmannbrunnen in Hamburg-- Altona!!

1 Bild

Der Stuhlmann Brunnen in Hamburg Altona ! 2

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 20.02.2017 | 35 mal gelesen

Hamburg: Altona Museumsstraße | Schnappschuss

6 Bilder

Der Stuhlmannbrunnen in Hamburg- Altona 1

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 15.09.2015 | 52 mal gelesen

Hamburg: Platz der Republik | Der Stuhlmannbrunnen liegt am Platz der Republik in Hamburg - Altona ! Der Brunnen wurde 1900 Eingeweiht ! Er zeigt 2 kämpfende Zentauren

1 Bild

Frühling in Hamburg-Altona! 1

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 16.03.2015 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das Krankenhaus Hamburg Altona.

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 17.12.2014 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Stuhlmannbrunnen in Hamburg Altona.

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 22.11.2014 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Stuhlmannbrunnen in Altona.

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 21.11.2014 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Ein halbes Jahrhundert Bernd Balzer im THW Hamburg-Altona - stellvertretender Bundessprecher

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Sankt Andreasberg | am 24.08.2014 | 458 mal gelesen

Sankt Andreasberg/Hamburg-Altona (thw). Mit 16 war er eigentlich noch zu jung für das THW, aber alt genug, um als „Mitläufer“ schon bei der Großen Sturmflut 1962 in Hamburg zu helfen. In Anwesenheit von Kameraden, Freunden und Vertretern aus Bundes- und Landespolitik sowie weiteren 250 geladenen Gästen wurde Bernd Balzer, stellvertretender Bundessprecher des THW, am 22.06.2014 im Ortsverband Altona für sein herausragendes...

Hamburg-Köln-Express startet

Sandra Ebert
Sandra Ebert | Hamburg | am 23.07.2012 | 460 mal gelesen

Seit dem heutigen Montag hat die Deutsche Bahn auf der Fernverkehrsstrecke zwischen Hamburg-Altona und Köln einen Konkurrenten: Der Hamburg-Köln-Express (HKX) wirbt mit IC-Geschwindigkeiten zu günstigen Preisen. Wie reagiert die DB? Eine Sprecherin sagte, die Deutsche Bahn begrüße die Konkurrenz im Fernverkehr, da Kunden so vergleichen könnten. HKX ist das zweite Unternehmen, das der DB Konkurrenz im Fernverkehr macht....

11 Bilder

MOIN - MOIN ! - grüßt der Hamburger Hafen seine Gäste 2

Heinrich Wörle
Heinrich Wörle | Hamburg-Altstadt | am 10.06.2012 | 362 mal gelesen

Hamburg: Altonaer Fischmarkt | Da war doch im Jahre 1965/66 ein stolzer Zerstörer mit dem schönen Namen Hamburg und mußte nach großer Fahrt aus Süd-Afrika kommend für ca. drei Wochen in`s Trocken-Dock der Howalt-Werke Hamburg. Rund 30 Prozent der Schiffsbesatzung kam aus Bayern und Matrose Heinrich war als Funker auch mit an Bord. Nach einer Grundausbildung in Eckernförde, Fachausbildung in der Fernmeldeschule Flensburg war es schon ein...