Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hürbener Wasserschloss

Beiträge zum Thema Hürbener Wasserschloss

Kultur
Christoph Lambertz M.A., der Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben wird fachlich unterstützt durch seine Mitarbeiterin Evi Heigl M.A. | Foto: Bezirk Schwaben
2 Bilder

25 Jahre Volksmusikberatung und -forschung des Bezirks Schwaben

Heute liegt in Krumbach (Lk Günzburg) das Kompetenzzentrum für alle Bereiche der musikalischen Volkskultur in Schwaben. Über 6.000 Interessierte sind in die Datenbank aufgenommen, nehmen regelmäßig Beratung in Anspruch und kommen zu den zahlreichen Seminaren oder Veranstaltungen. Eine Zusammenfassung der Entwicklungsgeschichte der Volksmusikberatung und -forschung des Bezirks Schwaben gibt im Rückblick Christoph Lambertz M.A., Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Schwaben. Am 15....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.08.15
  • 1
Freizeit
Gerade im Herbst wurde das Fallrohr so zugerichtet
11 Bilder

Alkohol und Übermut....

...und dazu ein stilles Fleckchen wo keiner stört. Was braucht man mehr zu einer Party oder einem Gelage in freier Natur und doch mitten in der Stadt. Dazu bietet sich in Krumbach immer wieder der Garten rund um das Hürbener Wasserschloss direkt an. Die Parklaterne bietet Licht und die Nischen des Schlosses Schutz vor Regen und Sturm. Man wird vielleicht gehört, aber nicht gesehen, schon gar nicht mitten in der Nacht. Und so war es wohl wieder von Samstag auf Sonntag. Die Temperaturen luden ja...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 19.01.09
  • 8
Kultur
In diesem ehrwürdigen Schloss befindet sich die Volksmusikberatung
18 Bilder

„Heit bin i sauguat drauf“.......

......so könnte man es bezeichnen wenn Frauen und Männer sich im Hürbener Wasserschloss jeden zweiten Mittwoch zum „Offenen Singen“ treffen. „heit bin i sauguat drauf“ war einer der Lieder die der Volksmusikberater Christoph Lambertz mit den sangesfreudigen beim letzten „Offenen Singen“ am 9. Juli gesungen hat. Und es hat Spaß gemacht und alle waren angetan und „sauguat drauf“. Inzwischen ist es schon mehr 18 Jahre her, als damals mit der Eröffnung der Volksmusikberatungsstelle der Bezirk...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.07.08
  • 4
Kultur
27 Bilder

Man muss die Feste feiern wie sie fallen......

....dieser Ansicht ist man auch in Krumbach. So ist im Monat Juli in der Kammelstadt ganz schön etwas geboten. Es setzt zwar immer wieder auch das ein Mitwirken des Wettergottes voraus, das dieser mit seinen Sonnenstrahlen dazu beiträgt, doch man schafft es immer wieder das hier Petrus seine schützende Hand über die Stadt hält. Am Donnerstag den 10. Juli gibt es das 2. Karl – Mantel – Straßen – Fest. Eine ganze Straße wird feiern und die Veranstalter sind Gewerbetreibende dieser Straße, die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.07.08
  • 5
Kultur
Ob Streicher ..........
6 Bilder

Beratungsstelle für Volksmusik legt wieder breit gefächertes Jahresprogramm auf

Die Beratungsstelle für Volksmusik in Schwaben hat auch für das Jahr 2008 wieder umfangreiche Lehrgänge in ihr Jahresprogramm aufgenommen. So werden Streicher und Bläser, Harmonikaspieler und andere Instrumentalisten, aber auch die Jugend auf Seminare weiter - und fortgebildet. Christoph Lambertz, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Schwaben, und sein Team haben wieder ein vielfältiges Jahresprogramm für 2008 zusammengestellt. Von Krumbach aus, wo die Bezirkseinrichtung im Hürbener...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.12.07
  • 2
Kultur
WAs wird mit dem leeren Vorplatz am Wasserschloss geschehen??
5 Bilder

Gartengestaltung am Wasserschloss geplant……

….doch noch ist alles offen, laut Stadtratsitzung sind auch noch keinerlei Kosten genannt worden. Jedoch eine Vorstellung hat man schon, durch ein Planungsbüro ausgearbeitet. Ob und wann wie viel Gelder jedoch vorhanden sind, dass konnte auch der Rathauschef noch nicht ganz beantworten. Wie schon berichtet st jetzt das Hürbener Wasserschloss wieder frei sichtbar gemacht worden. Zwei alte Häuser wurden in den letzten Wochen abgerissen und auch der benachbarte Giebel wurde frisch verputzt. Und...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 10.12.07
  • 3
Freizeit
Im Hintergrund das Hürbener Wasserschloss

Das Hürberner Wasserschloss rückt mehr ins Blickfeld…..

…..denn was lange Versprochen wird endlich gut! Seit Montag ist der Bagger am Werken und Abbrechen zwei alter Häuser, die die Stadt vor längerer Zeit schon erworben hat. Seit August ist der Abbruch geplant gewesen…. Historische Gebäude sollen gesehen werden. Sie sind ein Zeichen von einstiger massiver Architektur. So auch das Hürbener Wasserschloss, das in seiner adeligen Zeit frei da stand und in all den Jahren architektonisch nicht gerade prachtvoll eingerahmt wurde. Es führte ein...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 29.11.07
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.