Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hügelchen

Beiträge zum Thema Hügelchen

Gedanken
Ich Liebe mein Land und fürchte meine Regierung.
3 Bilder

Battenberger Burgenweg
Die Panoramatafel wurde unsachgemäß beschriftet.

Mitte November stellte ich fest, dass die Panoramatafel unsachgemäß beschriftet wurde. Der unbekannte Schreiber malte die Worte: "Ich Liebe mein Land und fürchte meine Regierung" über den Hinweis zum Segelsberg auf die Tafel. Mit dieser Mitteilung könnte ein verheirateter Mann beabsichtigt haben, auf seine Heimatliebe sowie auf seine Furcht vor seiner Frau (sprich Regierung) hinzuweisen. Möglichkeit 2 ist, dass es die Formulierung eines enttäuschten Ampelparteien-Wählers ist. Die dritte...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 19.11.23
  • 4
  • 3
Freizeit
Seit 5 Jahren ist die  Panoramatafel auf dem Hügelchen montiert.

Battenberger Burgenweg
5 Jahre Panoramatafel auf dem Hügelchen.

Am 23.11.2018 wurde die Panoramatafel auf dem Aussichtspunkt Hügelchen montiert. Sie ist ein Teil des Battenberger Burgenwegs.  Bedauerlicherweise ist die Aussicht nur noch in die Ferne möglich. Es bleibt zu hoffen, dass noch 2023 für den besseren Ausblick in das Edertal die erforderlichen fachmännischen Baumkürzungen der Eiben veranlasst werden. Die gekonnte Ausführung der Panoramatafel verdeutlichen meine Bilder aus dem Jahr 2018. Zur aktuellen unangebrachten Beschriftung der Tafel habe ich...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.11.23
  • 7
  • 8
Freizeit
Wandermärchen Battenberger Burgenweg.
7 Bilder

Battenberger Burgenweg
Nach fast viereinhalb Jahren offiziell vorgestellt.

Der 1. Premium-Spazierwanderweg im Wandermärchen Burgwald-Ederbergland wurde im November 2018 vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert. Nach fast viereinhalb Jahren wurde der Battenberger Burgenweg offiziell vorgestellt. Am späten Nachmittag des 26.04.2023 begrüßten Bürgermeister Christian Klein und für die Region Burgwald-Ederbergland das Vorstandsmitglied Siegfried Franke in der Burgberghalle 27 Mitwanderer. Mit dabei waren auch Judith Nölke und Silvia Fries-Schmidt (Leiterinnen der...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 27.04.23
  • 5
  • 6
Freizeit
Die sportliche Wandergruppe des Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg e. V. am 13.04.2023 beim Menschbär von Johannes Hepp im Hof der Neuburg unter Führung der 1. Vorsitzenden Angelika Sachse, die auf dem Bild als Zweite von links zu erkennen ist.
2 Bilder

Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg
Wanderung auf dem Kunstweg Battenberg.

Trotz angesagtem Aprilwetter startete eine sportliche Wandergruppe des Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg e. V. am 13.04.2023 um 9 Uhr 15 vom Parkplatz am Philipp-Soldan-Forum (Ederberglandhalle) zur Wanderung auf dem Battenberger Kunstweg. In Battenberg ging es dann vom Parkplatz am Bärenbad hinauf in den Burgberg zur Kellerburg (464 m). Kurz vor 11 Uhr traf die Wandergruppe unter der Führung der 1. Vorsitzenden Angelika Sachse oberhalb der Oberstadt ein kräftiger Regenschauer....

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.04.23
  • 4
  • 8
Freizeit
Ort mit Aussicht: Von den Steinen, die als Sitzplätze gedacht waren, ist der Blick in das Edertal nach Battenfeld besser möglich.
2 Bilder

Ort mit Aussicht.

In Battenberg ist das Hügelchen ein Ort mit Aussicht. Durch hochgewachsene Bäume ist die Aussicht beeinträchtigt. Doch noch gelingt es zumindest einigen Besuchern durch das Besteigen der steinernen Sitzgruppe eine bessere Sicht in das Edertal zu erhalten. Die Panoramatafel erlaubt den Anderen einen weiten Blick in das Edertal vom historischen Aussichtspunkt Hügelchen.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 25.04.22
  • 12
Ratgeber
Hinweis am Ederhöhenweg beim Hügelchen.
6 Bilder

Windwurf nach Tiefserie um Zeynep führt bei Battenberg (Eder) dazu, dass Wanderwege gesperrt sind.

Zuerst kam am 16.02.2022 Ylenia, dann folgte Zeynep und schließlich noch Antonia. Diese drei Tiefs waren für viele Bäume zuviel. Der Windwurf gefährdete Wanderer. Aber auch in den Tagen danach ist die Gefahr nicht gebannt. Der Ederhöhenweg und der Ederhöhenpfad sind im Abschnitt zwischen der Straße Am Mühlrain und dem Philosophenweg nahe des Aussichtspunkt Hügelchen wegen Windwurfs gesperrt. Dort stehen darüber hinaus noch Bäume, die ebenfalls drohen umzufallen. Simone Kaletsch, die Leiterin...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 25.02.22
  • 7
Freizeit
Der Hilastone empfiehlt: Nimm Dir Zeit für die stillen Momente, denn Gott flüstert und die Welt ist laut!!!
5 Bilder

Wanderstein vom Hügelchen.

Ein Wanderstein mit der Empfehlung: "Nimm Dir Zeit für die stillen Momente, denn Gott flüstert und die Welt ist laut !!!" wartete unter dem Gipfelkreuz am Battenberger Aussichtspunkt Hügelchen auf mich. Auf der Rückseite des Steines heißt es: "Hilastone - *finden *posten *neu auslegen". Der Text am Gipfelkreuz lautet: Wandrer, wenn Du hier verweilst, falte still die Hände, denke, eh` Du weiter eilst, an Dein eignes Ende. Sage Dir, in Deinem Sinn, hier mal inne halten, sieh` zum Horizont dahin,...

  • Hessen
  • Allendorf (Eder)
  • 31.12.21
  • 3
  • 8
Freizeit
Der Stein vor der Absperrung zum Gipfelkreuz am Hügelchen trägt einen EderStein.
4 Bilder

Eder Stein reiste heute ederabwärts.

Beim Gipfelkreuz am Battenberger Aussichtspunkt Hügelchen lag ein farbenfreudiger bemalter Stein. Auf der Rückseite zeigte der Wanderstein seine Zugehörigkeit zur Familie der EderSteine. Christopher Schwalm (C.S.) könnte diesen Stein im Mai 2021 geschaffen haben. Weil die Edersteine extra ausgelegt werden, um Anderen eine Freude zu machen, habe ich diesen mit auf meinen Weg nach Rennertehausen genommen und ihn dort zentral auf die Fensterbank der früheren Filiale der Sparkasse Battenberg...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 21.08.21
  • 2
  • 8
Natur
Ein Feuerslamander geht heute kurz nach 16 Uhr durch das kurze Gras am Hügelchen, dem Battenberger Aussichtspunkt in der Oberstadt.
10 Bilder

Ein Feuersalamander.

Am Nachmittag gegen 16 Uhr bewegte sich ein Feuersalamander am Hügelchen, dem Battenberger Aussichtspunkt. Beobachten konnte ich ihn nur kurz, denn er verschwand.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 22.06.21
  • 7
  • 16
Freizeit
Ein Wanderstein, der in der Steinschlange bei dem Hänsel & Gretel-Brunnen "gefangen" war.
3 Bilder

Ein Sauerlandstein gesellt sich zu zwei Engeln.

Ein Stein, der zu den Sauerlandstones (Sauerlandsteinen) gehört, war in einer Steinschlange "gefangen". Diese liegt oberhalb des Hänsel & Gretel-Brunnens in Battenberg. Dort entdeckte ich den Wanderstein heute um kurz nach 13 Uhr, befreite ihn und legte ihn vor 15 Uhr 30 auf seiner neuen Wanderstelle ab. Er gesellte sich zu zwei Engeln, die am Weg zum Battenberger Aussichtspunkt Hügelchen ruhen.  Ob er ungeduldig auf seine weitere Reise wartet? 

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 02.01.21
  • 3
  • 11
Wetter
Von der oberen Eder zieht ein Niederschlagsgebiet auf die Battenberger Oberstadt zu. Das Gewerbegebiet an der Eder ist erreicht.
5 Bilder

Trübe Aussichten.

Heute Mittag waren vom Hügelchen in Battenberg nur trübe Aussichten in das Edertal möglich. Doch der Wetterbericht sagt für das Wochenende Besserung voraus.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 16.10.20
  • 2
  • 17
Freizeit
Am Zugang von der Kirche zum Hügelchen, dem Battenberger Aussichtspunkt, lag dieser Elbstein.
4 Bilder

Das nächste Familienmitglied der elbStones ist mit dem Fahrrad gewandert.

Ein Elbstein lag am Wegesrand auf der Mauer zum Battenberger Hügelchen. Es war der Abend des 1. Augusts und ich nahm ihn mit nach Hause. Da das Motto dieser Wandersteine lautet: #elbStones finden posten neu auslegen, habe ich mir für diesen Stein mit der herzlichen Hoffnungsbotschaft: ´Alles wird gut` noch etwas Besonderes überlegt. Ich gab ihn in die Hände eines zuverlässigen Radfahrers. Und so wanderte dieser Elbstein ein Stück mit dem Zweirad. Für ihn ging es am 2. August 2020 also von...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 02.08.20
  • 11
Freizeit
Der ansprechend schön gestaltete HarzStein bei seiner Rast auf der Bank im Rosengarten.
4 Bilder

Harzstein rastet im Rosengarten.

Ein Wanderstein rastete am Montagabend im Battenberger Rosengarten. Auf der Bank unter der Sandsteinrose hatte er Platz genommen als er mich fragte, ob ich Arachnophobiker wäre. Als ich erwiderte, dass ich vor Spinnen keine Furcht hätte, bot er an, mich auf meinem Weg ein Stück zu begleiten. Am Hügelchen, dem Battenberger Aussichtspunkt, angekommen, war er begeistert. Zwar konnte er den Harz nicht sehen, aber die Fernsicht über das Edertal fand er echt gut. Nach einem Erinnerungsfoto für...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 14.07.20
  • 5
  • 13
Natur
1 - Mohnblüte bei wechselnder Bewölkung.
6 Bilder

Mohnblüte bei wechselnder Bewölkung.

Eine blühende Mohnblume konnte ich bei wechselnder Bewölkung auf dem Hügelchen In Battenberg fotografieren. Der wechselnde Lichteinfall ließ die Blüte unterschiedlich leuchten.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 04.06.20
  • 3
  • 23
Freizeit
Wanderstein aus Vöhl auf der Ruhebank auf dem Battenberger Hügelchen.
4 Bilder

Ein Vöhler Ederstein sonnte sich in Battenberg.

Um 14 Uhr 45 fand ich einen Ederstein, der sich auf dem Battenberger Hügelchen auf einer Bank sonnte. Nur wenige Meter vom Fluss, der ihm seinen Namen gab, genoss er am 26.05.2020 vom Aussichtspunkt den Ausblick auf das Edertal im Ederbergland. Nach einer kurzen Ruhepause ging seine Wanderung weiter. Er wartet jetzt auf dem Gästebuch der evangelischen Kirche in der Marienkirche auf seine nächste Mitnahme. Denn es ist sein Auftrag an den nächsten Betrachter: finden, freuen, posten + neu...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 26.05.20
  • 6
  • 11
Freizeit
Die Panoramatafel auf dem Hügelchen in Battenberg. Sie wurde am 13.11.2018 montiert.
7 Bilder

Die Panoramatafel am Battenberger Aussichtspunkt.

Seit dem 13.11.2018 ist auf dem Battenberger Aussichtspunkt "Hügelchen" eine Panoramatafel montiert, die die wichtigsten Punkte zur Aussicht über das Edertal für die Orientierung der Besucher nennt. Sie ist Teil der Einrichtungen, die für den "Battenberger Burgenweg" in Auftrag gegeben wurden. Der Premium-Spazierwanderweg verbindet die Battenberger Burgen. Dies sind Alte Burg (überbaut mit dem evangelischen Gemeindehaus), Neuburg (heute Sitz der Stadtverwaltung) und Kellerburg (Ruine auf dem...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.11.18
  • 3
  • 8
Politik
Blick vom Battenberger Hügelchen am 10.09.2018 auf das Neubaugebiet am Georg-Traute-Ring in Battenfeld (Eder).
7 Bilder

Am Georg-Traute-Ring wird gebaut.

An der Marktstraße, die aus Battenfeld in Richtung Dodenau und zu der Bahnstrecke zwischen Allendorf (Eder) und Battenberg führt, zweigt hinter der Kreuzung mit der Steinfeldstraße der Georg-Traute-Ring ab. Hier sind in den letzten Jahren bereits die meisten Häuser im Neubaugebiet erstellt worden. Jetzt entstehen hier weitere drei Häuser im Allendorfer Ortsteil Battenfeld. Die Bilder zeigen den Baufortschritt am 10.09.2018. Über "Weitere Beiträge zu den Themen" (siehe unten) können über...

  • Hessen
  • Allendorf (Eder)
  • 10.09.18
  • 2
Freizeit
Das Hinweisschild auf den Battenberger Philosophenweg, das zurzeit oberhalb des Hauses Am Wassertor 11 steht, kann schon bald versetzt werden.
9 Bilder

Philosophenweg schon bald mit neuer Wegeführung?

Wegen neuer Nutzung wird ein Teil des bisher im Stadthain eng um die Oberstadt geführten Philosophenwegs vielleicht schon bald nicht mehr zum Spazieren einladen. Oberhalb des Hauses Am Wassertor 11 steht noch ein Schild, das auf den bisherigen Wegeverlauf hinweist. Seit dem 22.06.2018 sind die Baustellenschilder an dem neu gebauten Weg abgebaut. Dieser führt nun in Serpentinen von der Straße Am Scharfen Stein bergauf in den Stadthain, wo er auf den alten Philosophenweg führt. Im...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 23.06.18
  • 3
  • 3
Ratgeber
Sperrung des Fußwegs nach Battenfeld.
7 Bilder

Fußweg nach Battenfeld gesperrt.

Die kürzeste Verbindung aus der Battenberger Oberstadt nach Battenfeld ist gesperrt. Wanderer werden durch ein rot-weißes Trassierband und eine Erläuterungstafel darauf hingewiesen. Ortskundige würden auf den nahe gelegenen Eibenpfad bei der Neuburg in Richtung Mühlrain ausweichen. Das Hinweisschild auf den Pfad ist nicht mehr vorhanden.  Ederhöhenpfad nicht betroffen Obwohl der Erläuterungstext es nahelegt, ist der Ederhöhenpfad an dieser Stelle nicht betroffen. Wie die Wandermarkierungen...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 25.05.18
  • 3
Wetter
Die Neuburg im Schnee. Sonntags hat die Stadtverwaltung geschlossen.
5 Bilder

Winterwochenende in Battenberg.

Bevor nochmals Schnee in der Bergstadt im Walde geräumt werden musste, war ich unterwegs und habe ein paar Eindrücke am Ende der Kalenderwoche 2 eingefangen.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 15.01.17
  • 5
  • 16
Gedanken
Die Battenberger sind es gewohnt, den Weitblick zu haben oder ihn sich schnell verschaffen zu können. Hier ist es durch das Fernglas der Blick vom Balkon in das Edertal.
8 Bilder

Grüne Hölle Hügelchen.

Statt guter Aussicht bietet das Battenberger Hügelchen zurzeit nur ein Plätzchen im Grünen. Das Zurückschneiden, das vor der Brutphase der Vögel im Frühjahr am Hügelchen nicht vorgenommen wurde, wird im Herbst einen Aufwand bedeuten, der deutlich größer als sonst sein wird. Den Besuchern des Aussichtspunkts in der Battenberger Oberstadt bleibt derzeit nur ein eingeschränkter Ausblick. In der Ferne können sie bei gutem Wetter im Edertal Frankenberg erkennen und auf die Höhen des Sauerlands, des...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 24.07.16
  • 2
  • 4
Blaulicht
Qualm am Hügelchen.
8 Bilder

Feuergefahr am Hügelchen.

In der Nacht zum Sonntag haben vermutlich Jugendliche am Battenberger Aussichtspunkt Hügelchen ein Feuer gemacht, ohne es wieder zu löschen. Wenn auch in Nordhessen die Waldbrandgefahr für heute allgemein als gering eingestuft ist, so war das Feuer und die danach zurückgelassene Glut am Vormittag des 09.08.2015 weiterhin eine Gefährdung. Der ausgehöhlte Baumstumpf der vor einigen Jahren gefällten Ulme wurde durch das Feuer insgesamt zerstört. Die Wurzeln gaben der Glut jedoch weitere Nahrung....

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 09.08.15
  • 3
  • 2
Freizeit
Der kommende Herbst zeigt sich in dem Hof der Neuburg. Hinten die evangelische Marienkirche, vorne das Auto mit dem Aufkleber "Offizieller bundesdeutscher Steuerknecht".
17 Bilder

Battenberg im September 2014.

Einen Bilderbogen aus Battenberg (Eder) zeige ich heute. Er dokumentiert Stimmungen, Veränderungen, eine gelungene Dauerwerbung, An- und Aussichten. Einzelheiten stehen in den Bildunterschriften. Also folgt mir, wenn Euch 17 Bilder nicht zu viel sind.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 29.09.14
  • 3
Kultur
Vom Hügelchen zum Rosengarten 24.11.2013
6 Bilder

Von der Kultur- zur Energiescheune.

- aktualisiert am 26.01.2014 - Die Veränderung von der "Kulturscheune" zur "Energiescheune" zeigt sich auch auf dem Weg vom Aussichtspunkt Hügelchen zum Rosengarten. Zur Nutzung der Scheune durch die Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) gehört auch der Ausbau des Obergeschosses und ein neues Gesicht, das mehr Licht in das Gebäude bringt. Wie es davor aussah, siehe Bilder 5 und 6.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 24.11.13
  • 2
Natur
Auf der Suche nach Wintervorräten...
14 Bilder

Herbststimmungen im Ederbergland

Verschiedene Herbststimmungen in der Battenberger Umgebung hat mein Sohn Johannes in den letzten zwei Wochen eingefangen. Viel Spaß damit!

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 12.10.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.