Grubenlampen

12 Bilder

Grubenlampen 3

Bernfried Obst
Bernfried Obst | Herne | am 30.01.2019 | 59 mal gelesen

Ein Bergmann ohne Licht ist ein armer Wicht! Ohne Licht - keine Schicht, ein unverzichtbarer Begleiter!

1 Bild

Die Grubenlampe 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Marburg | am 31.01.2017 | 85 mal gelesen

Marburg: Umgebung | Grubenlampen: " Ein Bergmann ohne Licht ist ein armer Wicht " ! Dieser alte Spruch sagt bereits schon alles. Unter Tage ist es dunkel, und ohne Licht war man aufgeschmissen. Jeder Bergmann hatte seine eigene Grubenlampe, die er mit einem Karabinerhaken an seinem Gürtel befestigt hatte. Anfangs wurden Öl- oder Karbidlampen eingesetzt. Da hier mit offenem Feuer gearbeitet wurde, bestand immer die Gefahr einer...

9 Bilder

BV Glück-Auf Barsinghausen begrüßt befreundete Vereine zur Totenehrung 2014 2

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 24.11.2014 | 220 mal gelesen

Barsinghausen: Unter den Eichen | Der Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen e.V. hatte auch dieses Jahr zur traditionellen Totenehrung am Gedenkstein der Deisterbergleute eingeladen. Zehn Vereine folgen dieser Einladung und so konnten 111 Gäste zu dieser traditionellen Veranstaltung begrüßt werden. Ein Schweigemarsch führte im Schein von Fackeln und Grubenlampen zum Gedenkstein, ein sehr beeindruckendes Bild in der hereinbrechenden Dunkelheit. Pastor...