Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Großjena

Beiträge zum Thema Großjena

Natur
Im Gutspark in Großjena blühen die Märzenbecher und Schneeglöckchen / 10.3.2021 !
29 Bilder

Im Gutspark in Großjena blühen die Märzenbecher und Schneeglöckchen !

Der Park ist heute ein Naturdenkmal mit Teppichen von Frühjahrsblühern wie Schneeglöckchen, Märzenbechern, Buschwindröschen, wilden Narzissen. In den uralten Parkbäumen nistet unter Anderen der Rote Milan. Der Gutspark in Großjena - präsentiert sich in neuer Schönheit ! https://www.myheimat.de/naumburg-saale/natur/der-gutspark-in-grossjena-praesentiert-sich-in-neuer-schoenheit-d3032975.html Der Gutspark in Großjena https://grossjena.jimdofree.com/sehensw%C3%BCrdigk...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.03.21
  • 3
  • 30
Freizeit
Das Rittergut oder auch Gutshaus von Großjena am 10.3.2021 !
18 Bilder

Das Rittergut oder auch Gutshaus von Großjena !

In der Mitte des Dorfes befindet sich der ehemalige Gutshof des Rittergutes Großjena mit klassizistischem Gutshaus von 1818, Lustgarten mit historischen Rosen, dem ehemals dazugehörigen Park und dem Verwalterhaus mit Orangerie. Bis zur Errichtung des Rittergutes 1548 befand sich an dieser Stelle ein Vorwerk des Georgenklosters Naumburg, vermutlich hervorgegangen aus der ehemaligen Burg der Ekkehardiner. Das Rittergut wurde in eine befestigte Wasserburg umgewandelt, deren Fundamente nach den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.03.21
  • 11
  • 21
Natur
Der Gutspark in Großjena - präsentiert sich in neuer Schönheit !
27 Bilder

Der Gutspark in Großjena - präsentiert sich in neuer Schönheit !

Einst fristete er ein eher liebloses Dasein, jetzt präsentiert er sich sommerlich frisch und herausgeputzt: der Gutspark im Naumburger Ortsteil Großjena. Anlass genug für den Heimatverein Großjena jedes Jahr ein Sommerfest zu feiern.   Denn der Park, der als eigenständiges Gartendenkmal gilt, war vom Hochwasser im Jahr 2013 arg in Mitleidenschaft gezogen worden. https://www.mz-web.de/burgenlandkreis/gutspark-gro... Ein Naturidyll hat sein altes Gesicht zurückerhalten und präsentiert sich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.05.19
  • 3
  • 20
Natur
2 Bilder

Im Schlosspark Großjena blühen wieder die Märzenbecher

Durch die Sanierungsmaßnahmen der Teiche ist zwar Einiges an Schneeglöcken- und Märzenbecherpflanzen verloren gegangen, aber im Zentrum des Parks stehen sie immer noch zu Tausenden und boten bei dem schönen Wetter des letzten Wochenendes ein zauberhaftes Bild.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 07.03.17
  • 5
Gedanken
Bildhauer und Grafiker Max Klinger in Großjena !
87 Bilder

Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena !

Hier ist es ja wie in der Toscana, bloß näher!" (Max Klinger) Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena, einem kleinen Naherholungsgebiet am Zusammenfluss von Saale und Unstrut, begrüßt Euch mit Kultur, Genuss und Erholung ! Geboren wurde Max Klinger am 18. Februar 1857 in Leipzig. Ab dem Jahr 1874 studierte Max Klinger an der Kunstschule in Karlsruhe und in Berlin an der Akademie der Künste. Im Jahre 1898 lernt er die in Leipzig wohnende Schriftstellerin Elsa Asenijeff (1868-1941)...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.08.16
  • 6
  • 16
Natur
Blick auf die Unstrut
3 Bilder

Miniaturwald

Diesen kleinen Miniaturwald entdeckte ich heute in Großjena/ Naumburg.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.10.13
  • 1
Freizeit
Das "Steinerne Bilderbuch" befindet sich unterhalb der Weinberge.
20 Bilder

An der Unstrutmündung: Das "Steinerne Bilderbuch" und Max Klingers Weinberg

In Großjena beginnt ein besonders schöner Spazierweg immer an der Unstrut entlang. Bemerkenswert ist hier das "Steinerne Bilderbuch". In die Felsen der Weinberge hat ab 1722 ein unbekannter Künstler biblische Motive gemeißelt. Auch der Aufstieg zum Max-Klinger-Haus hat sich gelohnt. Hier wird man als erstes mit einer atemberaubenden Aussicht über das Saale-Unstrut-Land belohnt. Die Ausstellung der Radierungen von Max Klinger (Eintritt 3 Euro) hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Zwei von ihm...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.09.13
  • 19
  • 1
Gedanken
2 Bilder

Wer kennt Ursula Hettinger ?

Die Postkarte erwarb ich auf eine Flohmarkt. Es steht auf der Karte: "Bad Dürrenberg, den 14.1.65 Liebe Uschi ! Am Mittwochkomme ich nach Großjena. Bist du zuhause ? Dann würde ich Dich besuchen. Heute ist bei uns der erste Schnee gefallen. Ich war den ganzen Tag drausen. Wie geht es deiner Mutti und deinen Vati? Viele Grüße sendet Dir liebe Uschi Gudrun" Wer kennt diese Frau aus Großjena ?

  • Sachsen-Anhalt
  • Gleina
  • 02.07.13
Natur

Alte Ansichtskarte Großjena

Lieber netti zetti! Ich kenne die Ansichtskarte von Großjena und besitze sie auch. Ich bin aber keinesfalls der Meinung, das zur Zeit des Druckes dieser Karte die Großjenaer Landschaft im Blütengrund so eine gepflegte Parklandschaft war. Die Wiedergabe ist aus Reklamegründen des betreffenden Ferienheimes und zum Anreiz von zahlungskräftigen Urlaubern über die Maßen geschönt wurde. Ich glaube erst dann an das Bild, wenn man mir eine originale Fotografie dieser Gegend aus der Zeit um 1930 vorlegt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.01.13
  • 2
Natur

Bad Großjena

Es klingt komisch aber es ist war!! Seid nun mehr als 4 Jahren mache ich eine Webseite über meinen wunderschönen Heimatort Großjena. Auf der Suche nach alten Fotos bin ich bei einigen Einwohnern mit offenen Armen empfangen wurden, sie wollten mir nicht nur ihre Bilder zeigen, nein sie erzählten mir auch die Geschichte zu den Bilder. So erfuhr ich von Helmut Böhme von einem Fliegerabsturz im 2.Weltkrieg oder vom einer Feuersbrunst im Ort. Von anderen Einwohnern erfuhr ich wie und wann Strom nach...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 15.01.13
  • 3
Natur
Der Wildwuchs ist schon sehr hoch....
8 Bilder

Steinernes Festbuch Großjena

Heute waren wir mit Gästen am Steinernen Bilderbuch unterwegs. Schon von weiten konnte man sehen, dass die Villa auf dem Berg saniert wird. Aber wie sieht es direkt am Festbuch aus? Teilweise verdeckt der Wildwuchs schon die steinernen Bilder und was soll dieser Zaun da? Ich kann ja verstehen, dass die Eigentümer ihre Grundstücke einzäunen, aber muss das so aussehen? Wo bleibt da der Denkmalschutz? Wir waren jedenfalls enttäuscht vom derzeitigen Zustand des Geländes!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.08.12
  • 8
Kultur
15 Bilder

Das steinerne Bilderbuch

Im Blütengrund, zwischen Großjena und Naumburg, befindet sich das steinerne Bilderbuch. 1722 ließ der Besitzer Johann Christian Steinauer, Hofjuwelier der Herzöge von Sachsen-Weißenfels, in die Felsen des mittleren Buntsandsteins Bilder hauen. Die Reliefs wurden in den Bundsandstein der Soling-Formation eingehauen. Bundsandstein entstand am Anfang des Erdmittelalters vor ca. 250-240 Mio. Jahren. Dem Besucher werden neben einer reitzvollen Natur auch zahlreiche Erläuterungen zu den einzelnen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.06.11
  • 7
Kultur
Radierstübchen
14 Bilder

"Radierstübchen" - ein kreativer, historischer Ort

Für einige Stunden durfte ich heute mit Teilnehmerinnen aus dem Schwarzwald und Halle an einem historischen Ort, dem "Radierstübchen" in Großjena, verweilen. Mit Freude schufen wir hier einige Radierungen. Es ist immer wieder ein kreatives Erlebnis, den ersten Druck der gerade gefertigen Radierung in den Händen zu halten. Eine der bedeutensten deutschen Künstlerpersönlichkeiten - Max Klinger (1857-1920) - hatte hier seine Sommerresidenz und schuf dort viele seiner Werke. Zahlreiche Bilder,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.06.11
  • 2
Sport
2 Bilder

Die Neuenburg per Rad

Als Mountainbiker ist man besonders in unseren Breiten stets auf der Suche nach Herausforderungen in Form von landschaftlichen Erhebungen, um aufwärts seine Kondition und abwärts sein Fahrkönnen zu schulen. Wen wunderts also, dass in den Tourenbeschreibungen sämtliche Burgen unserer Region auftauchen. Hier nun eine Kurzbeschreibung: -Naumburg Richtung Weinberge die Rennstrecke hinauf -auf dem "Gipfel" rechts ab auf Feldweg Richtung Großwilsdorf -vor Großwilsdorf links halten, an ehemaligem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Balgstädt
  • 04.06.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.