Groß Ilsede

1 Bild

Skat- und Knobelabend der FF Groß Ilsede

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 22.10.2018 | 46 mal gelesen

Über eine gute Beteiligung beim diesjährigen Skat- und Knobelabend konnten sich die Veranstalter freuen. Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung der Spielregeln wurden die ersten Karten ausgespielt und die Würfel rollten. Unterbrochen wurden der Spielspaß durch ein gemeinsames Abendessen, dass nach der ersten Spielrunde eingenommen wurde. Während sich beim Skat nur die alten Hasen an den Spieltisch trauten, wagen einige...

6 Bilder

Kugelwasserturm, erhalten oder abreißen? 3

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Ilsede | am 24.06.2018 | 74 mal gelesen

Ilsede: Hüttengelände Groß Ilsede | Nun ist es raus: Die Gemeinde Ilsede fühlt sich verpflichtet, den Kugelwasserturm zu erhalten. Das sah einmal ganz anders aus. Fotografien vom Hüttengelände beweisen, dass der aus dem Jahre 1921 stammende Wasserturm unter den zahlreichen Industriebauten kaum auffiel. Erst nach deren weitgehendem Abriss geriet er in das Blickfeld des Betrachters. Das dürfte der Moment gewesen sein, in dem sich Freunde des Kugelwasserturms...

8 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Durch Wald und Flur bei Ilsede

Peter Briel
Peter Briel | Ilsede | am 25.06.2017 | 89 mal gelesen

Ilsede: Gruppe 49 on top | Vorbei an reich bestellten Feldern, die uns einen weiten Blick in die Landschaft ermöglichen, geht es vom Treffpunkt aus zunächst zum Waldgebiet 'Gräwig', dessen Name auf vorgeschichtliche Grabfelder hinweist. Nächstes Zwischenziel ist die Ortschaft 'Dungelbeck'. Von hier aus geht es in südlicher Richtung in den Oberger Gutsforst mit seinem mächtigen Baumbestand. Nachdem wir diesen durchquert haben, trennt uns noch ca. eine...

3 Bilder

Partymeile Ilseder Wald?

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 03.03.2014 | 278 mal gelesen

Die Mädchen und Jungen der Groß Ilseder Jugendfeuerwehr staunten bei der diesjährigen Reinigung des Ilseder Waldes nicht schlecht, was die Besucher so alles hinterlassen haben. Wein-, Sekt-, Schnaps- und Bierflaschen haben die Jugendlichen auch schon in den vergangenen Jahren aufgesammelt, aber dass jemand Socken, Handy, Portemonnaie (leider leer), Handschuhe oder BH im Wald verliert, verwunderte die eifrigen Sammler doch...

8 Bilder

Waldaktion der Jugendfeuerwehr Groß Ilsede – Tiere im Groß Ilseder Wald schauen Fernsehen, lesen Prospekte und bestellen Pizza

Jan Meinken
Jan Meinken | Ilsede | am 13.03.2013 | 466 mal gelesen

Am Samstag, den 02.03.2013 zogen die Kinder der Groß Ilseder Jugendfeuerwehr durch den Groß Ilseder Wald, um diesen von Müll und Unrat zu befreien und die in den Vorjahren angebrachten Nistkästen zu kontrollieren. „Diese Aktion ist für die Jugendfeuerwehr mittlerweile zur Tradition geworden und fehlt in keinem Frühjahr auf dem Dienstplan“, erklärt Jugendwartin Viktoria Vollhardt. Die Kinder sammeln den Müll, den...

8 Bilder

Auch kahle Bäume haben ihren Reiz

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 08.02.2013 | 220 mal gelesen

Ilsede: Ortsrand | Jetzt im Februar freut man sich schon das frische Grün des nahenden Frühlings. Doch noch ist es nicht soweit. Mit Temperaturen um 0°C und leichtem Schneefall gibt sich der Winter noch nicht geschlagen. Heute am späten Nachmittag war es grau, aber immerhin bleibt es schon wieder deutlich länger hell. Die folgenden Eindrücke sind in Ilsede entstanden. Nähere Angaben finden sich bei den jeweiligen Fotos.

1 Bild

Krähen und Lärche

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 25.11.2012 | 142 mal gelesen

Ilsede: Handorfer Weg | Schnappschuss

1 Bild

"Das Leben ist kein Ponyhof."..

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 18.05.2012 | 183 mal gelesen

Ilsede: Ponyhof | Schnappschuss

3 Bilder

Brocken mit Schneeresten über blühenden Rapsfeldern

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 26.04.2012 | 193 mal gelesen

Peine-Handorf: Parkplatz | Heute Abend herrschte im Peiner Land gute Fernsicht. So war an Standorten mit freiem Blick nach Südsüdost der Brocken gut zu sehen. Dieser, hier etwas über 60 km Luftlinie entfernte, höchste Berg Norddeutschlands ist ein gutes Objekt, die Zoomfunktion der Kamera zu testen. :) An den Flanken des Brockens, dort wo der dort oben meist starke Wind (oft Sturm, häufig Orkan) viel Schnee verfrachtet hat, ist es noch immer ein...

7 Bilder

Osterfeuer 2012 in Groß Ilsede

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 15.03.2012 | 669 mal gelesen

Feuerwehr Groß Ilsede lädt ein zum Osterfeuer Am Ostersamstag, den 07.04.2012 veranstalten wir wieder ein Osterfeuer in Groß Ilsede. Ab 18 Uhr geht es auf dem Hüttengelände am Wasserturm los, das Feuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Gegrilltem und Getränken, wie z. B. mit unserem bekannten Löschwasser.Für Kinder gibt es Stockbrot an einem kleinen Lagerfeuer. Die...

1 Bild

Schnapsdrosseln und Dreckspatzen nisten im Ilseder Wald

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 25.02.2012 | 432 mal gelesen

Ilsede: Wald | Die Mitglieder der Groß Ilseder Jugendfeuerwehr stellten bei der diesjährigen Waldaktion fest, dass nicht mehr Fuchs und Reh den Ilseder Wald bewohnen, sondern vermehrt Schnapsdrossel und Dreckspatz im Wald anzutreffen sind. Mehr als 50 Schnapsflaschen haben die Jugendlichen aufgesammelt. „Warum nutzen die Erwachsenen denn nicht die Müllkörbe“, wunderten sich Maja, Fina, Alina und Madlen, die eifrig Müll sammelten. “Besonders...

1 Bild

Volksfestgemeinschaft Groß Ilsede - Mitgliederversammlung 2011

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 01.12.2011 | 850 mal gelesen

In seinen Ausführungen ging der 1. Vorsitzende der VFG, Christian Gleicher, auf die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres ein. Das Jahr begann mit einer sehr gut besuchte Gemeindefastnacht. Der Auftritt der „BIG MAGGAS“ war auch das Highlight des diesjährigen Volksfestes und auch das gemeinsame Abendessen am Sonntag kam bei Alt und Jung sehr gut an. Der Abschluss der diesjährigen Festivitäten war ein rauschender...

8 Bilder

Volksfest Groß Ilsede – Heißes Fest an heißen Tagen

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 05.06.2011 | 602 mal gelesen

Der Wettergott meinte es sehr gut mit den Groß Ilsedern und sorgte für tropische Temperaturen an den drei Volksfesttagen. Ein Highlight war der Auftritt der „BIG MAGGAs“, die das Festzelt zum Kochen brachten. Mehr als 500 Groß Ilseder und Gäste feierten zu den Schlagern von Roy Ostermann, Auszubildender Siegfried Wischnewski & Co bis in die Morgenstunden. Die Maggas ließen das Festzelt beben und sorgten mit ihrer Show für...

4 Bilder

Brandeinsätze am 20.05.11 in Groß Ilsede

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 23.05.2011 | 618 mal gelesen

Brandeinsatz Groß Ilsede KKS Schießstand. Am Freitag , den 20.05.2011 wurde die Feuerwehr Groß Ilsede zu einem Flächenbrand am Schießstand Groß Ilsede alarmiert. Es brannten 5 qm Unterholz hinter dem Schießstand. Die Brandstelle konnte mit dem TLF nicht direkt angefahren werden, so wurde eine längere Schlauchleitung verlegt. Mit 2000 Liter Wasser aus dem Fahrzeugtank war das Feuer schnell gelöscht. Im Einsatz war die...

30 Bilder

Waldbrand in Groß Ilsede / Feuer in Oberg

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 09.05.2011 | 908 mal gelesen

Am 09.05.2011 wurde die Feuerwehr Groß Ilsede zu einem Waldbrand an der Ostseite des Groß Ilseder Wald gerufen. Da der genaue Einsatzort nicht bekannt war, wurde von der Leitstelle auch die Feuerwehr Oberg alarmiert. Nach dem Eintreffen des TLF von Groß Ilsede, wurden die nachrückenden Kräfte eingewiesen. Gebrannt haben 20 qm Unterholz am Waldrand, die mit einem C- Rohr vom TLF abgelöscht wurden. Das Feuer wurde durch den...

20 Bilder

Drei Brandeinsätze an einem Tag

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 09.05.2011 | 655 mal gelesen

Die Stützpunktfeuerwehr Groß Ilsede wurde am Samstag, den 07.05.2011 zu drei Brandeinsätzen alarmiert. Um 14.44 Uhr brannte ein Viehunterstand zwischen Groß und Klein Ilsede. Die Feuerwehr rettete drei Esel aus dem brennenden Stall sie blieben unverletzt. Das dort gelagerte Stroh ist mit einem Wasser/Schaumgemisch abgelöscht worden. Der Besitzer unterstütze die Feuerwehr mit einem Frontlader um das restliche Stroh...

1 Bild

Volksfest Groß Ilsede 2011 - Schießtermine

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 04.05.2011 | 498 mal gelesen

Groß Ilsede: Festplatz Groß Ilsede | Nur noch wenige Wochen, dann ist es wieder soweit. Drei Tage lang wird in Groß Ilsede kräftig gefeiert. Christian Gleicher, 1. Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft: „Wir haben wieder mehrere Highlight geplant, um unser Volksfest interessanter zu gestalten. Auf Wunsch vieler Groß Ilseder und mit Unterstützung der Ilseder Mädels, des KKS Groß Ilsede und der Junggesellschaft haben wir auch in diesem Jahr wieder die BIG MAGGAS...

10 Bilder

Osterfeuer in Groß Ilsede 2011

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 25.04.2011 | 429 mal gelesen

Ein Super Osterfeuer wurde in Groß Ilsede gefeiert. Das Wetter war super und auch die Gäste hatten ihren Spaß. Für die kleinen Gästen gab es Stockbrot an einem kleinen Lagerfeuer. Die Kids hatten ihren Spaß. Um 20 Uhr wurde das Osterfeuer angezündet. Es wurde bis spät in den abend gefeiert. Einen großen Dank an alle Gäste. Auch 2012 wird es wieder ein Osterfeuer in Groß Ilsede geben.

7 Bilder

Drei Feuer über die Osterfeiertage in Groß Ilsede 1

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 25.04.2011 | 889 mal gelesen

Die Feuerwehr Groß Ilsede wurde über Ostern zu drei Brandeinsätzen alarmiert. Am 24.04.2011 wurde die Wehr zu einem Flächenbrand in der Gemarkung Groß Ilsede an der VPS Bahnanlage alarmiert. Es brannte eine Grasfläche von 400 qm, das Feuer griff auf zwei Rungenwagen der VPS über. Ein größerer Schaden konnte verhindert werden. Im Einsatz waren der ELW, LF 10/6 und das TLF. Bei diesem Einsatz hat sich auch der Wassertank des...

1 Bild

Osterfeuer in Groß Ilsede 2011

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 04.03.2011 | 772 mal gelesen

Feuerwehr Groß Ilsede lädt ein zum Osterfeuer Am Ostersamstag, den 23.04.2011 veranstalten wir wieder ein Osterfeuer in Groß Ilsede. Ab 18 Uhr geht es auf dem Hüttengelände am Wasserturm los, das Feuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Gegrilltem und Getränken, wie z. B. mit unserem bekannten Löschwasser. Für Kinder gibt es Stockbrot an einem kleinen Lagerfeuer. Die...

Osterfeuer in Groß Ilsede

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 26.02.2011 | 367 mal gelesen

Ilsede: Hüttengelände Groß Ilsede | Feuerwehr Groß Ilsede lädt ein zum Osterfeuer Am Ostersamstag, den 23.04.2011 veranstalten wir wieder ein Osterfeuer in Groß Ilsede. Ab 18 Uhr geht es auf dem Hüttengelände am Wasserturm los, das Feuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Gegrilltem und Getränken, wie z. B. mit unserem bekannten Löschwasser. Für Kinder gibt es Stockbrot an einem kleinen...

1 Bild

Volksfest Groß Ilsede - Die BIG MAGGAS kommen...

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 23.02.2011 | 464 mal gelesen

Groß Ilsede: Festplatz Groß Ilsede | …spiel nach einmal für uns Siegfried Wischnewski!!! Vom 3. bis 05. Juni 2011 findet das diesjährige Volksfest statt. Nach der tollen Resonanz des vergangenen Jahres, kommen die BIG MAGGAS am Freitag, den 03. Juni, wieder zum Volksfest nach Groß Ilsede. Die fünf waschechten norddeutschen Musiker gelten nach eigenem Bekunden als die härteste Boygroup der Welt! Maßgeschneidert kostümiert, präsentieren die BIG MAGGAS in einer...

2 Bilder

Gemeindefastnacht Groß Ilsede

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 23.02.2011 | 360 mal gelesen

Ilsede: Festsaal | Auch für dieses Jahr hat der Vorstand der Volksfestgemeinschaft ein interessantes Programm für alle Groß Ilseder und Nachbarn zusammengestellt. Den Anfang macht der traditionelle Fastnachtsball am 05. Marz 2011 auf dem Ilseder Festsaal. Einlass ist ab 19:19 Uhr. Die Türen schließen sich zum Morgengrauen. Um das Tanzbein zu schwingen und um den Winterspeck wieder abzutrainieren, sorgt DJ Ralf für die Musik. Vorträge, Sketche...

1 Bild

Seltsame Essgewohnheiten Ilseder Waldbewohner 1

Andreas Rohrig
Andreas Rohrig | Ilsede | am 23.02.2011 | 326 mal gelesen

Ilsede: Wald | Die Mitglieder der Groß Ilseder Jugendfeuerwehr stellten bei der diesjährigen Waldaktion fest, dass sich die Essgewohnheiten der Ilseder Waldbewohner geändert haben müssen. So wie es aussieht, haben Reh, Fuchs, Hase und Wildscheine ihre Nahrung auf Fastfood und Süßigkeiten umgestellt. Es scheint auch, dass die Tiere bevorzugt Schnaps, Bier und Zigaretten verzehren. Dass ein solch ungesunder Lebensstiel seine Folgen haben...

2 Bilder

Groß Ilsede, eine Ortschaft voller ländlichem Charme

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Ilsede | am 06.02.2011 | 286 mal gelesen

Ilsede: Groß Ilsede | Die Gemeinde Ilsede südlich der niedersächsischen Stadt Peine war weithin durch die „Ilseder Hütte“ bekannt, allerdings wurden 1978 der Eisenerzbergbau und 1983 der Hochofenbetrieb eingestellt sowie 1995 das Hüttenwerk zum größten Teil abgerissen. Heute ist Ilsede eng mit der wirtschaftlich und infrastrukturell hoch entwickelten Region Hannover-Braunschweig verknüpft. Das Luftbild zeigt einen Blick auf die Ortschaft Groß...