Grenzweg

26 Bilder

HARZ: Auf dem GRÜNEM BAND am 30. JAHRESTAG der DEUTSCHEN EINHEIT

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ellrich | am 05.10.2020 | 63 mal gelesen

Ellrich: Stadtwald | Anlässlich des 30. Jahrestag der Wiedervereinigung traf sich der Harzklub Zweigverein Ballenstedt in der ehemaligen DDR Grenzstadt Ellrich im Südharz. Vom Parkplatz am Stadtwald wanderten wir parallel zum, mit Betonplatten ausgelegten, Kolonnenweg der Grenzenztruppen der DDR immer etwas bergauf zum Spitzen Winkel. Von dort aus wurde der Aufstieg zur Zweiländereiche noch etwas steiler. Wir kamen dabei an mehrerer...

28 Bilder

HARZ: WANDERUNG um FRIEDRICHSBRUNN 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 30.04.2020 | 105 mal gelesen

Thale: Siptenfelder Weg | Der Erholungsort Friedrichsbrunn ist ein wahres Wanderparadies. Wenn mal wieder Winter im Unterharz eingekehrt ist, wird  Friedrichsbrunn der idealer Treffpunkt für Wintersportler. Hier befindet sich die Langlaufarena Bodetal mit drei, bis zu 14 km langen, gespurten  Loipen. Friedrichsbrunn wurde von Friedrich dem Großen in den Jahren von 1773 bis 1775 durch die Ansiedlung von 50 Kolonisten gegründet. Meine Wanderung begann...

36 Bilder

HARZ: Ein Hauch WINTER liegt schon über den RAMMBERG 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 02.01.2020 | 184 mal gelesen

Thale: Rammberg | Die Jahresabschlusswanderung führte uns in den Luftkurort Friedrichsbrunn. Mit dem PKW fuhren wir, d.h. mein Freund und ich von Bad Suderode kommend, durch das Kalte Tal  hinauf nach Friedrichsbrunn. Schon auf der halben Strecke bemerkten wir, wie sich die Landschaft langsam in eine Schneelandschaft umwandelt. Oben am Rammbergmassiv angekommen, sah es aus als wäre alles mit Puderzucker überstreut. Bei Minus 1 Grad hatte es in...

1 Bild

Der Alte Grenzweg zwischen dem Fürstentum Waldeck und dem Kurbistum Köln 3

Jürgen Friebel
Jürgen Friebel | Diemelsee | am 03.07.2015 | 74 mal gelesen

Diemelsee: Treis | Schnappschuss

5 Bilder

Grenzweg – Über sieben Grenzen musst du gehen! Donautal Panoramaweg im Dillinger Land nun offiziell eröffnet.

Tourismusverein Dillinger Land
Tourismusverein Dillinger Land | Bächingen an der Brenz | am 30.10.2014 | 326 mal gelesen

Der Grenzweg ist neben dem Weg „Sagenhaft“ der zweite beschilderte Donautal Panoramaweg im Dillinger Land und bereits bei vielen Wanderern beliebt. Vor Kurzem wurde er offiziell eröffnet. Hierfür hatte Donautal-Aktiv die beteiligten Landräte, Bürgermeister und Protagonisten sowie Gastgeber u.v.m. zu einer besonderen „Grenzerfahrung“ eingeladen. „Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere touristischen Multiplikatoren sowie...

1 Bild

Im Mai in Ahrenshoop 4

Heidemarie Hill
Heidemarie Hill | Ahrenshoop | am 08.05.2014 | 119 mal gelesen

Ahrenshoop: Grenzweg | Schnappschuss

1 Bild

Wanderwegebeschilderung mutwillig entfernt - Sachbeschädigung am Grenzweg bei Bissingen

Tourismusverein Dillinger Land
Tourismusverein Dillinger Land | Bächingen an der Brenz | am 23.07.2012 | 238 mal gelesen

Bächingen an der Brenz: Dillinger Land e.V. | Der Tourismusverein Dillinger Land unterstützt und fördert nachhaltige und zukunftsfähige touristische Projekte wie die „Donautal Panoramawege“. Aus diesem Grund wurden vor einiger Zeit verschiedene Themenwanderwege entlang des Schwäbischen Alb-Süd-Randweges (HW 2) konzipiert. Im Bereich Unterliezheim, Bissingen und Amerdingen wurde der sog. Grenzweg entwickelt. Die wesentliche Grundlage für einen qualitativ ansprechenden...

24 Bilder

Herbstlicher Wander-Tipp: Der Rennsteig - Höhenwanderweg des Thüringer Waldes 25

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 08.10.2007 | 1503 mal gelesen

"Ich wandre ja so gerne, am Rennsteig durch das Land ..." so heißt es im "Rennsteiglied von Karl Müller und Herberth Roth und es wird darin einer der bekanntesten Höhenweg Deutschlands besungen. Vom Mittellauf der Werra bis zum Oberlauf der Saale zieht sich der Rennsteig als Höhenweg über den Kamm des Thüringer Waldes und des angrenzenden Schiefergebirges bis in den nördlichen Frankenwald. Zu Fuß oder auch mit dem...