Grüne Flußjungfer

2 Bilder

Der schaut sich das Spiel, von ganz oben an ! 9

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 11.02.2015 | 155 mal gelesen

Auf einem Flutlicht habe ich ihn gesehen,den...

Bildergalerie zum Thema Grüne Flußjungfer
30
22
21
13
12 Bilder

Libellenexkursion erfolgreich abgeschlossen. 6

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 23.07.2013 | 181 mal gelesen

Liebe Natur und Libellenfreund. Wieder einmal unternahmen Kathrin Zander, Adalbert Birkhofer und meine Wenigkeit eine Libellenexkursion am Lech und Schmutter. Unser Ziel war das auffinden der Kleinen Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) und der Grünen Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia). Wir trafen uns um ca. 10.00 Uhr, bei 22° Grad am Lech, höhe Meitingen. Anschließend wechselten wir zur Schmutter, da wir am Lech...

1 Bild

Grüne Flußjungfer (Ophiogomphuis cecilia) 15

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 18.07.2013 | 161 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Grüne Flußjungfer (Ophiogomphuis cecilia) 10

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 11.09.2012 | 294 mal gelesen

Meitingen: Lech | Noch nicht einmal alle Urlaubsbilder richtig gesichtet und die letzten Berichte fertig gemacht, hatten wir heute am Lech in Meitingen richtig Glück. Bei warmen 28 Grad saßen gleich mehrer Grüne Flußjungfern (Ophiogomphuis cecilia) auf den Lechkieseln in der Nachmittagssonne. Die kleine Raupe Nimmersatt, eine Blaugrüne Mosaikjungfer, den Froschkönig und eine recht merkwürdige Quaulquappe fanden wir dann auch...

3 Bilder

Highlight, bei der Libellenexkursion an der Örtze am 22.8.2012! 4

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 09.09.2012 | 287 mal gelesen

Waren auf der suche nach der Geisterlibelle, als H-Willi hinter mir rief;, Reinhold vor dir auf Werner's Wathose sitzt eine Grüne Flußjungfer . Drück ab, drück ab das ist eine Sensation ! Ich schnell näher ran und auf den Auslöser gedrückt. Konnte 3 Bilder schießen, es zeigt wie eine Grüne Flußjungfer (w) ihren Eiballen auspresst. Ich glaube mein Pulsschlag war auf 180. Für mich ein unvergessenes Erlebnis, denn so etwas...

1 Bild

Grüne - Flußjungfer (m), auf seinem Aussichtturm ! 1

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 26.08.2012 | 216 mal gelesen

Hier mal ein Foto der Grünen Flußjungfer (m), auf seinem Aussichtsturm ! Dieser befand sich am Rand im Wasser der Örtze und so konnte die Libelle ihr Habitat sehr gut auf Eindringlinge überwachen. Diese Aufnahme habe ich mit meiner kleinen Power Shot SX100IS abgelichtet. Weitere Bilder und ein Bericht werden folgen.

49 Bilder

Libellenhochsaison 12

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 08.07.2012 | 251 mal gelesen

Heute war am Weiher und der Schmutter bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind so einiges geboten. Über dem Wasser herrschte reger Flugverkehr und an allen Stellen konnte ich Paarungen und Eiablagen ablichten. Das war ein Augenschmaus für Naturfreunde und Fotografen. Anfangen möchte ich mit der Paarung und der Eiablage der Gebänderten Prachtlibellen an der Schmutter. Dann schwirrte mit die Grüne Flußjungfer vor die...

15 Bilder

Exkursionsbericht: Unternehmen „Cecilia“ , die Grüne Flußjungfer. Auf der Suche nach einer Verwandlung. 7

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 04.08.2011 | 420 mal gelesen

Flußjungfern sind etwas Besonderes unter den Großlibellen. Mit einer Körpergröße von 5,5 bis 6 cm und einer Flügelspannweite von ca. 7 cm zählen sie zu den mittelgroßen Insekten der Gattung Anisoptera. Kennzeichnend für sie sind die weit auseinander stehenden Augen, die sie von anderen Großlibellen unterscheiden. Während eine „normale“ Großlibelle für ihren Schlupf aus der Larve etwa 4 Stunden benötigt, schafft eine...