Gottes

14 Bilder

Totensonntag - Der Tod ist für uns die erkennbare äußerste Grenze unseres Lebens, das letzte im Leben eines Menschen.

Michael Simon
Michael Simon | Berlin | am 25.11.2012 | 620 mal gelesen

Der Totensonntag – auch Ewigkeitssonntag genannt – ist das evangelische Äquivalent zu Allerseelen. Er ist also ein spezieller Feiertag, an dem der Verstorbenen gedacht wird. Schon seit dem 19. Jahrhundert findet er in Deutschland traditionell am letzten Sonntag vor dem Ersten Advent statt. Am Totensonntag ist es üblich, die Friedhöfe zu besuchen und die Gräber zu schmücken. So wird an diesem Gedenktag der Entschlafenen...

1 Bild

Weihnachten.......und was nun?

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 22.12.2008 | 139 mal gelesen

"Na schon Geschenke gekauft". Ob über das Radio, im Fernsehen, in der Zeitung oder unter Freunden. Diese Frage scheint dieser Tage von zentraler Bedeutung zu sein. Aber für wen? Verbandssprecher lassen uns mit ernster Miene wissen, dass man das Vorjahresergebnis knapp verfehlt habe. Man müsse eben mehr schenken. Zu jener Zeit vor ca.2000 Jahren wurde ein Knabe geboren, auf dessen Botschaften sich viele heute berufen und...

1 Bild

Mengele-Sohn bittet Israel um Entschuldigung 1

Rainer Doering
Rainer Doering | Günzburg | am 02.05.2008 | 772 mal gelesen

Unter dieser Überschrift findet sich zu den vielerlei Maifeiertagsreminiszenzen als besonders bemerkenswert eine Meldung auf Welt online vom 2. Mai 2008. Derzufolge bittet der Sohn Rolf des traurig-bekannten NS-Verbrecherarztes aus GZ in seinem ersten Interview überhaupt das jüdische Volk, ihn wegen der Taten seines Vaters nicht zu hassen. Die auflagenstärkte Zeitung Israels, Jediot Achronot, veröffentlichte dieses Gespräch...