Gondelteich Friedrichsbrunn

28 Bilder

HARZ: WANDERUNG um FRIEDRICHSBRUNN 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 30.04.2020 | 104 mal gelesen

Thale: Siptenfelder Weg | Der Erholungsort Friedrichsbrunn ist ein wahres Wanderparadies. Wenn mal wieder Winter im Unterharz eingekehrt ist, wird  Friedrichsbrunn der idealer Treffpunkt für Wintersportler. Hier befindet sich die Langlaufarena Bodetal mit drei, bis zu 14 km langen, gespurten  Loipen. Friedrichsbrunn wurde von Friedrich dem Großen in den Jahren von 1773 bis 1775 durch die Ansiedlung von 50 Kolonisten gegründet. Meine Wanderung begann...

36 Bilder

HARZ: Ein Hauch WINTER liegt schon über den RAMMBERG 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 02.01.2020 | 184 mal gelesen

Thale: Rammberg | Die Jahresabschlusswanderung führte uns in den Luftkurort Friedrichsbrunn. Mit dem PKW fuhren wir, d.h. mein Freund und ich von Bad Suderode kommend, durch das Kalte Tal  hinauf nach Friedrichsbrunn. Schon auf der halben Strecke bemerkten wir, wie sich die Landschaft langsam in eine Schneelandschaft umwandelt. Oben am Rammbergmassiv angekommen, sah es aus als wäre alles mit Puderzucker überstreut. Bei Minus 1 Grad hatte es in...

32 Bilder

H A R Z - WANDERUNG Fünf Seen und zwei Teufelsmühlen 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 09.04.2019 | 190 mal gelesen

Thale: Ramberg | Der Harzklub Bad Suderode hatte zu seiner 2.Tour in diesem Jahr unter dem Motto "Harzer Wandernadel" Friedrichsbrunn/Bad Suderode eingeladen. Am Treffpunkt,  eine Bushaltestelle in Bad Suderode, wurden wir von den Suderöder Wanderführer Dirk Reinkober empfangen. Bedingt durch die Bauarbeiten in Friedrichsbrunn konnte der Bus nicht Friedrichsbrunn direkt anfahren. So fuhren wir mit dem Bus über Thale, Treseburg und Allrode...