Goetheweg

32 Bilder

WANDERUNG von der Bodestadt THALE zur ROSSTRAPPE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 11.11.2019 | 41 mal gelesen

Thale: Rosstrappe | Am Großparkplatz Thale begann eine Wanderung des Harzklub Quedlinburg. Wie schon so oft stand sie auch diesmal unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm. Vom Parkplatz, der sich auf dem ehemaligen Werksgelände der Eisenhütte befindet, wanderten wir in nordwestliche Richtung zum Thalenser  Ortsteil Benneckenrode. Dieser Ortsteil wurde erst im Jahre 1937 gegründet. Er ist unmittelbar mit dem Eisenhüttenwerk in Thale...

31 Bilder

BROCKENWANDERUNG mit PASCAL

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Braunlage | am 14.07.2019 | 67 mal gelesen

Braunlage: Oderbrück | Mein Enkel machte mir den Vorschlag, mal wieder eine Brockenwanderung mit ihm zu unternehmen. Als Startpunkt für die Wanderung  wählten wir den Waldparkplatz  am Ehrenfriedhof Oderbrück aus. Am Kriegsgräberfriedhof  konnten wir uns von dem guten Pflegezustand der Anlage überzeugen. Hier wurden nach dem II. Weltkrieg 91 deutsche Soldaten und 14 sowjetische Bürger (Kriegsgefangene?) begraben. Den nächsten Halt legten wir an...

34 Bilder

W A N D E R U N G im OBERHARZER NATIONALPARK HARZ 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Braunlage | am 04.06.2019 | 79 mal gelesen

Braunlage: Oderbrück | Der Nationalpark Harz hat eine Größe von ca. 25.000 ha. Es ist einer von 16 Nationalparks in Deutschland. Weltweit gibt es über 5.000 Nationalparks. Für alle diese sehr unterschiedlichen Nationalparks gilt der Grundsatz: Es darf in diesen Gebieten keine Nutzung noch eine Bewirtschaftung erfolgen!  Der Nationalpark Harz ist zugleich der einzige länderübergreifender (Niedersachsen; Sachsen - Anhalt) Nationalpark in Deutschland....

35 Bilder

Mit Langlaufskiern auf den Brocken 8

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 03.02.2017 | 341 mal gelesen

Schierke: Brocken | Der Winter ist zwar noch nicht zu Ende, und vielleicht schaut er doch noch mal vorbei. Doch bisher zeigte er sich bei uns im Raum Hannover von seiner gemäßigten Seite, hatten wir doch trotz einiger Frosttage gefühlt keinen wirklichen. Zu einem richtigen Winter gehören eben auch mal höhere Minustemperaturen dazu und natürlich und erst recht das, was einen Winter eigentlich ausmacht, nämlich eine verschneite Landschaft. Doch...

13 Bilder

Im Harz auf historischen Pfaden: Burgwaldschüler erobern den Brocken

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Wernigerode | am 11.10.2014 | 155 mal gelesen

Wernigerode: Brocken | Brockenbesteigung der 9a: Genau 25 Jahre nach dem Fall der innerdeutschen Grenze als Folge der vielen friedlichen Demonstrationen ungezählter DDR-Bürger machten sich wieder einmal eine Klasse der Burgwaldschule auf, um im Harz deutsche Geschichte zu erleben, zu spüren, zu begreifen... „Auf Goethes Spuren dem Gipfel im Nationalpark entgegen.“ Unter diesem Motto wanderte die 9a mit Klassenlehrer Heinrich Gröschner und...

61 Bilder

Eine Brockenwanderung – Unterwegs im Nationalpark Harz 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 03.11.2013 | 2507 mal gelesen

Schierke: Brocken | Für Wanderfreunde aus Nord- und Mitteldeutschland und erst recht aus den platten Ländern Holland und Dänemark, ist der Harz ein attraktives Ziel. Und in diesem nördlichsten der größeren deutschen Mittelgebirge ist es natürlich der Brocken, der die meisten Wanderer anzieht. Er ist der Berg der Hexen und Geister. Er ist der höchste Berg in weitem Umkreis. Und an seinem kahlen Haupt herrscht das rauste Klima in ganz Deutschland....

1 Bild

Frühling in Sicht? 3

Ines Klemt
Ines Klemt | Naumburg (Saale) | am 20.03.2013 | 107 mal gelesen

Naumburg (Saale): Goetheweg | Schnappschuss

Goetheweg zum Brocken wird offiziell freigegeben

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 16.10.2009 | 1044 mal gelesen

Schierke: Brocken | Schierke (ein/kip) Nach nunmehr zweijähriger Bautätigkeit hat der Ausbau des Neuen Goetheweges seinen Abschluss gefunden. Es gab viele Beweggründe, diesen Ausbau vorzunehmen. Nicht zuletzt wird er jetzt als attraktiver Winter-Wanderweg die gefahrlose Wanderung von Torfhaus in Niedersachsen zum Brocken in Sachsen-Anhalt ermöglichen. Es liegt ein schweres Stück Arbeit hinter uns, denn es gab viele Schwierigkeiten zu...

Grundausbau am Goetheweg im Hochharz beendet

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 04.09.2009 | 207 mal gelesen

Wernigerode –Brocken ein/kip) Zum Winterende 2008/2009 wurden die Ende letzten Jahres vorläufig eingestellten Bauarbeiten am Goetheweg im Brockenbereich wieder aufgenommen. Das beauftragte Unternehmen beschäftigte auf der Goetheweg-Baustelle sechs Mitarbeiter. Die Bauarbeiten wurden so naturschonend wie möglich und mit maximaler Rücksicht auf die Wanderer durchgeführt. In Kürze werden beide Bauabschnitte des Weges...