Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gemeinwohl

Beiträge zum Thema Gemeinwohl

Politik
3 Bilder

AWO-Ortsverein Aichach
Erfolgreicher Start ins neue Jahr, AWO-Ortsverein Aichach startet mit dem Thema "Wir leben Demokratie"

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder und Gäste des AWO-Ortsvereins Aichach zum gemeinsamen "Start ins neue Jahr – wir leben Demokratie" im AWO-Seniorenheim Aichach. Die Veranstaltung bot eine entspannte Atmosphäre für den Austausch und nette Gespräche in kleiner Runde. Die Gäste wurden von einer Reihe vielseitig bekannter Gesprächsteilnehmer begrüßt, zu der neben der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr, die aus ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren,...

  • Bayern
  • Aichach
  • 18.02.24
Kultur

Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. Arbeitskreis Biodiversität : Bürger AG als regionale Handlungsplattform

Nachhaltige Landwirtschaft hat einen Namen: Regionalwert AG. Mit Bürgeraktien,die die regionale Ökonomie stärken. In der Regionalwert AG übernehmen Bürger*innen Verantwortung für Ihre Region. Als Bürgeraktiengesellschaft organisiert sie das Zusammenwirken von Kapitalgebern und Partnerbetrieben zum Aufbau einer zukunftsfähigen Land- und Ernährungswirtschaft. Die Partnerbetriebe kommen dabei aus ganz unterschiedlichen Bereichen: landwirtschaftliche Betriebe, Handel und Vermarktung sowie...

  • Baden-Württemberg
  • Ochsenhausen
  • 27.10.20
Natur

Wer wird König der Tiere? Oder werden es gar mehrere?

Hier wird die Geschichte erzählt, wie es dazu kam, dass die Dinosaurier ausstarben und wie Gott anschließend die Tiere auf der Welt erschaffen hat. Die Tiere im Wasser, in der Luft auf dem Land und noch viele weitere. Als er damit fertig war und wieder in den Himmel zurück gehen wollte, hielt er auf der Erde eine Versammlung mit den Tieren ab. Er möchte ein Tier von ihnen zum König machen, der auf der Welt für Ordnung sorgen soll. Die Tiere konnten sich nicht einigen, wer von ihnen der König...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 27.05.20
Blaulicht
"Nicht mit uns" Rene Bredendig | Foto: Rene Bredendig

DRK Kreisverband Parchim: Gegen Kinderehen

Betriebsrat des Kreisverbandes ruft zum Handeln auf Die Zahlen der Bundesregierung sorgten für Betroffenheit und Entsetzen: In der Bundesrepublik Deutschland waren Ende Oktober 162 Fälle von Kinderehen dokumentiert. Für Rene Bredendig, Betriebsratsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Parchim, ein nicht hinnehmbarer Zustand. WortBild: Herr Bredendig, Kinderehen in Deutschland - ein Randphänomen? Rene Bredendig: Zunächst einmal aktuell 162 Schicksale zu viel. Dabei werden in der Statistik gar...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Parchim
  • 19.12.19
Politik
Bild: Agenda 2011-2012

Bundesregierung ignoriert 2.150 Mrd. Euro Schulden, 1.150 Mrd. Euro Einnahmenverluste und Steuervermeidung

Lehrte, 02.09.2016. Apple zahlt in Irland auf Gewinne der europäischen Filialen 0.005 Prozent Steuern oder 50 Euro pro 1 Milliarde Gewinn. Nun soll Apple über 13 Mrd. Euro nachzahlen - Steuervermeidung auf hohem Niveau. Schäuble dazu: „Wir brauchen Transparenz und gewisse Regeln (Phönix).“ Zehntausende geraten in CD-Steuerfallen, Banken und Autokonzerne zahlen Milliardenstrafen. Die Bundesregierung ist Teil des Systems zulasten des Gemeinwohls. Es regt anscheinend niemand mehr auf, besonders...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.09.16
  • 2
Politik

ÖkologiePolitik Ausgabe August 2016

Inhaltsverzeichnis Ökolumne: Der Brexit 4 Umwelt & Gesellschaft 5 Bücher 8 WIRTSCHAFT, GEMEINWOHL & DEMOKRATIE Theorie und Wirklichkeit „Woran sich Wirtschaftspolitik orientiert, ist recht willkürlich“ Interview mit Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger 10 Meinungsmache Der neue ifo-Präsident: alle Vorurteile dieser Welt von Prof. Dr. Heiner Flassbeck 12 Steuersystem Sozial und ökologisch wahre Preise steigern das Gemeinwohl von Björn Klusmann 14 Soziale Ungleichheit Ein Wirtschaftssystem für die...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 23.07.16
Politik

Fragen zum Gemeinwohl? Parteien?

Ich bin mal gespannt, wie lange man hier sozus. "in den Medien" noch so einfach seine Meinungen vertreten u. belegen darf? Von der vielen Werbung mal ganz abgesehen. - Es ist erstaunlich, was z.Zt. alles "gegen" das Internet mit Virenangst usw. schon aufgefahren u. getan wird. Mögen sich nur wenige davon beeinflussen lassen! Übereinstimmung "PlanB" und Partei "Deutsche Mitte"?? Ein Video: L I N K

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.12.15
  • 6
Politik
2 Bilder

Forum 2014 im Leine Center...Einsatz für den Bürger!

Am 07.11.2015 wurde ein Info Stand des Forums 2014 im Leine Center veranstaltet! Wer ist das Forum? Zitat aus dem Netzportal Forum 2014 "FORUM 2014 sieht sich ausschließlich dem Gemeinwohl Laatzener Bürger verpflichtet, ist von der Argumentation sachbezogen sowie parteipolitisch neutral ausgerichtet. Einer Initiative von Bürgern ... für Bürger in Laatzen " Natürlich führte mein Weg nicht zufällig dorthin, nein ich möchte Wissen was so passiert in der hoch verschuldeten Stadt Laatzen! Eine...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.11.15
  • 2
Politik
Bürgerbus

Leserbrief zum Thema Bürgerbus - Jetzt kann der Landkreis Personal entlassen

Osterode. Offensichtliche Fehleinschätzungen einiger Leserbriefschreiber zum Thema Bürgerbus in Osterode sollten meiner Meinung nach dazu führen, noch einmal aufzuklären worum es eigentlich geht. Denn dies ist offenbar von den Kritikern nicht verstanden worden. Zunächst einmal trifft die Behauptung nicht zu, dass Freiwillige und Ehrenamtliche überwiegend im Personenkreis Arbeitssuchender zu finden sind. Wobei das eine das andere nicht ausschließen mag. Hinter unserem Vorhaben steckt nämlich im...

  • Niedersachsen
  • Osterode am Harz
  • 02.03.15
  • 1
  • 2
Ratgeber

Durch Ein-Euro-Jobs entstehen keine regulären Arbeitsverhältnisse

NUR DIE TRÄGER PROFITIEREN VON EIN-EURO-JOBS UND DER STEUERZAHLER MUSS TEUER BEZAHLEN. Autor Michael Mahler Anmerkung: Diesen Artikel habe ich im Jahr 2013 geschrieben, er stellt allerdings immer noch ein aktuelles Thema dar. Jobcenter ME-aktiv - Gemeinwohlarbeit im Kreis Mettmann Das Jobcenter ME-aktiv (Für den Kreis Mettmann) erklärt eine Arbeitsgelegenheit (Gemeinwohlarbeit) „Ein-Euro-Job“ und ab wann man eine Arbeitsgelegenheit annehmen „MUSS!“. Das Jobcenter ME-aktiv erklärt auf seine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Velbert
  • 25.09.14
Gedanken

Zum Jahresausklang: Wider den Fetischismus des Geldes

Marburg, Ende Dezember 2013 Ich wünsche allen Leser_innen meiner Beiträge für das Jahr 2014, dass ihre Wünsche und Hoffnungen soweit wie möglich in Erfüllung gehen. Ich wünsche und hoffe, dass in 2014 die Veränderungen in der gesellschaftlichen Realität zu mehr Menschlichkeit und mehr Frieden führen. Hier ein erster, kitzekleiner Beitrag von mir als Anstoß zur Selbstveränderung: Am Jahresende ist Zeit und Gelegenheit eine Bilanz für das abgelaufene Jahr zu erstellen und Perspektiven für das...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.12.13
  • 6
  • 3
Politik
Bau-Ruine im Marburger Stadtteil Gisselberg. Auch von hinten ein Schandfleck für die Einwohner. Wie lange noch?
2 Bilder

Und ewig grüßt die Bauruine von Marburg-Gisselberg

Wer aus südlicher Richtung seinen Weg nach Marburg über den Stadtteil Gisselberg nimmt, den führt sein Weg zwangsläufig an einer seit über 20 Jahren bestehenden Bauruine vorbei. Aus früheren Pressemeldungen erfährt man, dass sich die Bauherrin seinerzeit finanziell übernommen und sich kurzerhand ins Ausland abgesetzt habe. Ein Kontakt zur Eigentümerin bestehe nicht mehr – man weiß nicht einmal, ob sie überhaupt noch lebt. Das Gebäude, fast schon ein Wahrzeichen des Marburger Stadtteils, ist für...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.09.13
  • 6
Gedanken
6 Bilder

Deutlicher Sinnes- und Wertewandel – Weltgebetstag in Godshorn

Freitag, den 1. März 2013, 18.00 Uhr. Überall auf der Welt wird der Weltgebetstag gefeiert. Ich war in Godshorn, beim ökomenischen Gottesdienst in der Gemeinde Zum Guten Hirten dabei. Die Kirche war nicht ganz voll aber doch gut besucht. Nach der fast einjährigen Vorbereitung der Godshorner Frauengruppe, unter der neuen Leitung von Roswitha Wiener, wurde ein ungewöhn- licher Gottesdienst abgehalten. Begleitet durch die 10-köpfige junge Musikgruppe conTAKT wurde das Motto verlesen: „Ich war...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.03.13
Gedanken
Logo Sozialverband AH-TA e. V., | Foto: http://www.ah-ta.de

“Was zählt im deutschen Klinikalltag wirklich, frägt der Sozialverband AH-TA e. V.: nur der Profit oder auch noch der Mensch?“

Während sich Mainstream-Medien bsw. darüber auslassen, ob zu früh und zu viele Hüft-Op’s erfolgen und damit geschmeidig Geld verdient wird, bleiben – unbeschadet der Milliardenüberschüsse bei den Krankenkassen – die wirklichen Skandale der Pflege- und Schlecht-/Unterversorgung so gut wie unbelichtet. Deshalb nimmt unter dem Slogan "Von Austausch über Hilfe hin zu Toleranz und Akzeptanz." agierende Sozialverbandes AH-TA e. V., dessen Ziel es ist, die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 14.02.13
Freizeit

Bald ruhen alle Wälder

Es war geradezu erlösend am Mittwoch in der HAZ zu lesen, dass endlich Menschen den Mut haben gegen den ständigen Lärm, der uns als Bewohner Bennigsens zugemutet wird, anzugehen. Sind wir nicht aufs Land gezogen, um dem Krach der Stadt zu entfliehen? Haben wir nicht all die Jahre nur äußerst widerwillig die Volksfeste, Osterfeuer und das Freibad besucht, weil unsere Kinder das so gern wollten? Und nun? Unsere Kinder sind groß und immer noch müssen wir Lachen und Freudengeschrei, den Auf- und...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.05.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.