Gartenregion 2009

9 Bilder

Bienen tummeln sich im Gartengrün 12

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 03.07.2010 | 403 mal gelesen

Noch immer sprießt und blüht unser kleines Beet, das wir einst mit Samen aus einem Tütchen der Gartenregion Hannover 2009 anlegten. Und ein beliebtes Revier für die Honigsammler ist es allemal. Schöne Sommergrüße an alle - aus Holtensen!

4 Bilder

Vorgartenwettbewerb bald auch in Ahlten und Hämelerwald?

Anne Fischer
Anne Fischer | Lehrte | am 22.02.2010 | 334 mal gelesen

Lehrte/Steinwedel: Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel | Was war gut beim Wettbewerb „Das schönste Gesicht zur Straße“? Was war schlecht? Wie hätte man es besser machen können? wollten Rolf Lüdeling und Anne Fischer wissen, die diese gemeinsame Veranstaltung des Verbandes Wohneigentum (ehemals Deutscher Siedlerbund ) und des Stadtmarketingvereins Lehrte als Beitrag zur Gartenregion 2009 organisiert hatten. Mehr als ein Viertel der ehrenamtlichen Bewerterinnen und Bewerter waren der...

2 Bilder

Visionen: So könnte eine echte Gartenregion entstehen 14

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 27.11.2009 | 1030 mal gelesen

Die Gartenregion 2009 ist fast vorbei. Und was kommt dann? Der Gartendesigner Joerma Biernath aus Neustadt hat Ideen für die Region Hannover: Schwimmende Gärten auf dem Steinhuder Meer, ein Steingarten in Höver, ein Himmelsgarten in der Einflugschneise des Flughafens, ein Sprechender Garten in der Wedemark und Narzissenberge an der Leine. Auch einer Sonderseite stellen die Heimatzeitungen in HAZ und NP (Anzeiger,...

1 Bild

Der Hohnhorstpark, Gartenregion 2009. Viel Müll, tat keinen der Besucher erfreuen. 9

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 24.11.2009 | 299 mal gelesen

Lehrte: Vereinsheim Hohnhorstweg 24 | Schnappschuss

6 Bilder

Das Jahr der Gartenregion geht zu Ende

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 09.11.2009 | 252 mal gelesen

Wennigsen-Holtensen: Naturerlebnispfad Holtenser Doppel-8 | Nun ist schon November und die Feste sind gefeiert. Draußen wird es ungemütlich und die Bäume lassen ihr Laub fallen. Um das zu beseitigen und noch ein paar letzte Arbeiten vor dem Winter zu erledigen trafen sich einige Mitglieder der Projektgruppe Naturerlebnispfad. Die Stationen der "Holtenser Doppel-8" machten aber durchweg einen guten Eindruck, so dass außer ein wenig Müll sammeln und Laub fegen nicht viel zu tun blieb....

80 Bilder

einander achten! - Gottesdienst in der Mineralöl-Raffinerie Dollbergen 10

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 29.08.2009 | 2129 mal gelesen

Uetze: Mineralöl Raffinerie Dollbergen | 27. August 2009 - ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort mit besonderem, hohen Besuch. Frau Dr. Margot Käßmann, die Landesbischöfin ist den ganzen Tag zu Gast im Kirchenkreis Burgdorf, einer von 57 Kirchenkreisen, die zur Hannoverschen Landeskirche gehören. Der Abschluss des Tages soll dieser Gottesdienst in der Mineralöl-Raffinerie Dollbergen sein. In ihrer Predigt wird sie uns den Text zu Genesis 4,1-16, die...

8 Bilder

"Der geheime Garten": Sehenswertes Musicalmärchen tourt durch die Region 13

Robin Jantos
Robin Jantos | Garbsen | am 03.07.2009 | 2179 mal gelesen

Allein schon logistisch ist es ein gewaltiges Unterfangen: In fast allen Kommunen der Region Hannover fährt das Theater für Niedersachsen (TfN) mit seinen Lastwagen vor und baut (zum Teil improvisiert) die Bühen für sein Musical "Der geheime Garten" auf. Ich habe eine der ersten Aufführungen in den Herrenhäuser Gärten gesehen - und kann einen Besuch empfehlen. Allerdings sollte man keine falschen Erwartungen haben. In den...

1 Bild

Schmuckbeet am Rathaus Uetze, Projekt Gartenregion 2009

Moor Frau
Moor Frau | Uetze | am 24.06.2009 | 173 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Lehrtes neue Graffitti-Ausstellung, rund um das Parkschlösschen. 15

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 22.06.2009 | 411 mal gelesen

Motto der Veranstaltung:[ "Es ist alles in trockenen Tüchern."] Im Zuge der Gartenregion 2009. findet nach meiner alternativen Feststellung, zur Zeit eine interessante Graffitti-Ausstellung, mehrerer junger Lehrter Künstler, rund um das Parkschlösschen statt. Sie erkennen hier die Zeichen der begabten "Schmierern", wie Unwissende zu behaupten wagen, obwohl ähnliche Ausstellungen auch schon in der "Alten Schlosserei"...

11 Bilder

Kultur im Regen, im "Altem Stadtpark" neben dem Fachwerhaus. 6

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 07.06.2009 | 304 mal gelesen

Lehrte: Stadtpark Lehrte | Kunst-Regen-Spiele, im Rondell im Lehrter " Altem Stadtpark ". HELM & HEIK, traten das letzte Mal, zusammen auf. Die beiden machte ihre Sache trotz des Landregens sehr gut. Mit Charme , Slapstick und Humor, sowie mit Ihrer mitreißenden Gitarrenmusik begeisterten sie das unter Schirmen und Bäumen aushaltenden Zuhörer von Jung bis Alt. Beim Einspielen, trat eine Kunstfigur in der Kleidung des 18. Jahrhunderts mit einem...

19 Bilder

Was tut sich im Bürgerpark Seelze? 3

Wolfgang Jenke
Wolfgang Jenke | Seelze | am 18.05.2009 | 246 mal gelesen

Geheimnisvolle bauliche Aktivitäten im Rahmen der Aktion Gartenregion 2009. Hüllt sich der Rat in Schweigen, weil er noch eine Überraschung in petto hat? Ich bleibe jedenfalls am Ball.

1 Bild

Meine Lieblingsbaumgruppe - aus verschiedenen Winkeln betrachtet 11

Wolfgang Jenke
Wolfgang Jenke | Seelze | am 11.05.2009 | 229 mal gelesen

Ich habe auch noch Winter- und Herbstaufnahmen, die ich allerdings erst noch einscannen muss.

6 Bilder

Bewegungspark für Senioren in den Stadtpark integrieren? | gartenregion | Gartenregion 2009 7

Wolfgang Jenke
Wolfgang Jenke | Seelze | am 26.04.2009 | 411 mal gelesen

Während meines 3 tägigen Aufenthalts in der Paracelsus Klinik am Silbersee in Langenhagen hatte ich Gelegenheit, auch das örtliche Stadtmagazin zu lesen. Darin heißt es: ... Auf Initiative des Seniorenbeirates wurde ein Bewegungspark eingerichtet mit modernen Trainingsgeräten. Doch auch Gartenschach und Boulebahn laden zum vergnüglichen Aufenthalt im Park ein, der dadurch zu einem neuen Treffpunkt in der Innenstadt wird....

5 Bilder

Impressionen einer Werbefahrt - der Bus ist gar nicht gekommen! 2

Wolfgang Jenke
Wolfgang Jenke | Seelze | am 25.04.2009 | 233 mal gelesen

In der Wartezeit schoß ich einige Fotos. Vielleicht ist der Bus an mir vorbeigefahren, weil ich abgelenkt war und soweit ich sehen konnte, der einzige Teilnehmer war. Offenbar sind die anderen Senioren schlau geworden und lassen sich nicht mehr locken. Die Bilder, die ich hochladen wollte, müssen auf einem anderen Speicher sein. Ich habe sie leider nicht gefunden. Aller Anfang ist schwer!

1 Bild

Bald laufen sie: Das schönste Gesicht zur Straße wird gesucht 1

Anne Fischer
Anne Fischer | Lehrte | am 16.04.2009 | 1130 mal gelesen

Am Wochenende startet die erste Bewertungsrunde des Wettbewerbs "Das schönste Gesicht zur Straße". In den Ortschaften Aligse, Röddensen, Kolshorn, Steinwedel, Immensen, Arpke und Sievershausen werden ab dem 18. April Gruppen von ehrenamtlichen Bewertern die Häuser und Gärten von der Straße aus begutachten. Jede Bewerterin / jeder Bewerter kann dabei maximal 10 Punkte pro "Gesicht zur Straße" vergeben. "Wir haben den...

12 Bilder

Neuer Ziegenbock, mag keine Kamerunschafe. Wer tauscht? 5

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 05.04.2009 | 344 mal gelesen

Der als Ersatz für den verunglückten braunen Ziegenbock, der leider eingeschläfert werden mußte, (Beinbruch) verträgt sich leider nicht mit den Kamerunschafen und ist einzutauschen. Das Bild der 1. Jahr alten schönen Bocks, ist gleich abgebildet. Ein Bock mit viel braun wäre der Wunsch des Besitzers Meinig 05132-2848. wer kann da helfen. Die Gartenfreunde hängten am Sonntag weitere 9. Vogelkästen in der Vereinsanlage auf....

3 Bilder

Riesenblattläuse erobern Sehnder Rathaus 5

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 19.03.2009 | 225 mal gelesen

Jeder Gartenbesitzer kennt und fürchtet sie, die winzigen Blattläuse. Sie treten in solchen Mengen auf, dass ihre Hauptfeinde, die Marienkäfer, es kaum schaffen, ihrer Herr zu werden. Drei riesige Exemplare (50 cm lang, 15 Kilo schwer) haben sich nun gestern aufgemacht, das Sehnder Rathaus zu erobern. Aber keine Sorge, es handelt sich hier nicht um Folgen einer Genmanipulation, sondern um einen Werbegag für die Gartenregion...

4 Bilder

Auch in Lehrte findet Nachdenken statt. 16

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 11.02.2009 | 330 mal gelesen

Satire : Politik zum Begreifen, oder diffuse Entscheidungen ? Schaut öfters nur ins "Forum my heimat", interessiert rein, seht "Wulfs" schöne Karikaturen, oftmals giftig oder fein! Manch` geplagter Bürger, schießt sich auf die "Oben" ein. Auch meine lustige Satire, der alte Ziegel-"Blaulicht-Turm", läßt ahnen, in manchen Verwaltungshirnen sitzt ein Wurm? Ich fürchte, die brauchten dringend einen...