Friedrichsbrunn

HARZ: WANDERUNG von BAD SUDERODE über die Anhaltinischen SAALSTEINE nach GERNRODE 3

Gerd Horenburg | Quedlinburg | vor 4 Tagen | 86 mal gelesen

Quedlinburg: Anhaltinischer Saalstein | Der Start unserer Wanderung erfolgte in Bad Suderode im Unterharz. Über einen relativ steilen Anstieg gelangten wir zum Preußenturm auf den Schweddersberg. Da durch das recht trübes Winterwetter keine Fernsicht  bei etwa 4 ° Celsius vorherrschte, kletterte ich diesmal nicht auf den 12 m hohen aus Holz bestehenden Preußenturm. Vorbei an einer vermutlichen heidnischen Opferstelle - die Heimatforscher sind sich nicht einig über...

HARZ: WINTERWANDERUNG UM FRIEDRICHSBRUNN 3

Gerd Horenburg | Thale | am 26.02.2021 | 110 mal gelesen

Thale: Viktorshöhe | Über Bad Suderode fuhr ich mit dem Auto durch das Kalte Tal nach Friedrichsbrunn. Am Ortseingang parkte ich das Auto. Zusammen mit einer Wanderfreundin wanderte ich auf dem Ramberg Höhenweg  zur Viktorshöhe, einer Anhöhe von 581 m NHN. Jahrzehntelang hat dort bis zur politischen Wende eine beliebte Ausflugsgaststätte bestanden. Von dem bis in den 60 - er Jahren vorhandenen  Aussichtsturm konnte man das 13 km entfernte...

HARZ: WANDERUNG vom FELSENKELLER über den ROTEN STEIGER zurück ins KALTE TAL 1

Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 06.01.2021 | 74 mal gelesen

Quedlinburg: Friedrichsbrunn | Auch im Jahr 2021 ist es bisher nicht möglich, mit einem  Zweigverein des Harzklubs gemeinsam zu wandern. Als Ausgangspunkt der Wanderung wählten mein Freund und ich den Parkplatz Felsenkeller bei Bad Suderode. Bad Suderode liegt am Nordrand des Ostharzes. Vom Parkplatz, der im Kalten Tal liegt, wanderten wir hinauf zur Paracelsus - Harzklinik. In Sichtweite der Klinik beginnen mehrere Wanderwege. Hier wählten wir den...

HARZ: WANDERUNG um FRIEDRICHSBRUNN 2

Gerd Horenburg | Thale | am 30.04.2020 | 105 mal gelesen

Thale: Siptenfelder Weg | Der Erholungsort Friedrichsbrunn ist ein wahres Wanderparadies. Wenn mal wieder Winter im Unterharz eingekehrt ist, wird  Friedrichsbrunn der idealer Treffpunkt für Wintersportler. Hier befindet sich die Langlaufarena Bodetal mit drei, bis zu 14 km langen, gespurten  Loipen. Friedrichsbrunn wurde von Friedrich dem Großen in den Jahren von 1773 bis 1775 durch die Ansiedlung von 50 Kolonisten gegründet. Meine Wanderung begann...

HARZ: Ein Hauch WINTER liegt schon über den RAMMBERG 3

Gerd Horenburg | Thale | am 02.01.2020 | 184 mal gelesen

Thale: Rammberg | Die Jahresabschlusswanderung führte uns in den Luftkurort Friedrichsbrunn. Mit dem PKW fuhren wir, d.h. mein Freund und ich von Bad Suderode kommend, durch das Kalte Tal  hinauf nach Friedrichsbrunn. Schon auf der halben Strecke bemerkten wir, wie sich die Landschaft langsam in eine Schneelandschaft umwandelt. Oben am Rammbergmassiv angekommen, sah es aus als wäre alles mit Puderzucker überstreut. Bei Minus 1 Grad hatte es in...

HARZWANDERUNG vom Luftkurort STECKLENBERG zu den beiden BURGRUINEN

Gerd Horenburg | Thale | am 20.11.2019 | 157 mal gelesen

Thale: Lauenburg | Es hatte die ganze Nacht geregnet. Noch bei leichtem Nieselregen gelangten wir zu unserem Treffpunkt, dem  Naturfreundehaus Stecklenberg im Wurmbachtal. Pünktlich mit Beginn der Wanderung des Harzklub Quedlinburg, die wie so oft  unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm stand, hörte es auf zu regnen. Gegen Mittag kam sogar die Sonne hervor. Schon das Wandern durch die  herbstlichen  Wälder machte die Wanderung zu...

H A R Z - WANDERUNG Fünf Seen und zwei Teufelsmühlen 1

Gerd Horenburg | Thale | am 09.04.2019 | 190 mal gelesen

Thale: Ramberg | Der Harzklub Bad Suderode hatte zu seiner 2.Tour in diesem Jahr unter dem Motto "Harzer Wandernadel" Friedrichsbrunn/Bad Suderode eingeladen. Am Treffpunkt,  eine Bushaltestelle in Bad Suderode, wurden wir von den Suderöder Wanderführer Dirk Reinkober empfangen. Bedingt durch die Bauarbeiten in Friedrichsbrunn konnte der Bus nicht Friedrichsbrunn direkt anfahren. So fuhren wir mit dem Bus über Thale, Treseburg und Allrode...

Herbstwanderung zu den Burgruinen bei Stecklenberg im Harz 4

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 29.11.2016 | 99 mal gelesen

- Am 27. November 2016 führte unsere 124. HWN-Wanderung auf der Jagd nach den Stempeln der Harzer Wandernadel durchs Wurmtal zum Glockenstein (Stempel 073) und dann hinauf zu den Ruinen Stecklenburg und Lauenburg (Stempel 187). Unterwegs kamen wir an einer Calziumquelle vorbei und hatten einen fantastischen Blick zur knapp 5 km entfernten Teufelsmauer bei Weddersleben im nördlichen Vorharz. Die Wege waren von gelben...

1 Bild

Sagenumwobene Teufelsmühle in Frierichsbrunn 1

Daniel Weihmann
Daniel Weihmann | Thale | am 07.02.2016 | 93 mal gelesen

Thale: Teufelsmühle | Eine Wanderung zum Naturdenkmal bei Frierichsbrunn führte im Herbst gut 4 Kilometer durch den Wald hin zur Großen Teufelsmühle. Dieses Naturdenkmal südlich von Thale ist ein Tipp für eine Wanderung - mit und ohne Kindern. Sportliche Aktivitäten sind hier neben dem Wandern ebenfalls möglich. Mit dem Mountenbike, als Nordic Walker oder im Winter per Ski ist die Felsformation gut zu erreichen. Weitere "mystische" Aufnahmen...