Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Friedberger Zeit 2016

Beiträge zum Thema Friedberger Zeit 2016

Kultur
Dr. Adelheid Riolini-Unger im Chor der Kirche St. Martin in Dasing unter dem hl. Sebastian von Johann Kaspar Öberl.
7 Bilder

Friedberger Öberlwerke im Umland
Expertenführung durch Riolini-Unger

Für eine schöne Einstimmung zur „Friedberger Zeit“ sorgte die ehemalige Friedberger Museumsleiterein, Frau Dr. Adelheid Riolini-Unger. Auf Bitten des Heimatvereins führte sie zu ausgewählten Werken der Friedberger Barock-Bildhauerfamilie Öberl des 18. Jahrhunderts. Die Werke befinden sich in Kapellen und Kirchen in den Orten Kissing, Mering, Odelzhausen, Adelzhausen und Dasing und konnten bequem mit dem Reisebus erreicht werden. Umdenken in der Pfarrkirche St. Stephan in Altkissing In der oben...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 02.07.23
Kultur
10 Bilder

Doch was passierte sonst so in dieser Friedberger Zeit vor 300 Jahren.

Einen Grund hatte es schon, warum ich auch bei Regen unser Altstadtfest besuchte. Ja ich hätte es auch nachträglich noch bekommen, das Extrablatt mit alten Neuigkeiten. Doch es war spannend und auch mein Mann freute sich, wenn er morgens aufstand und diese historische Zeitung lesen konnte. Dass es dieses Blatt überhaupt gab, hatten die Friedberger und Gäste der Friedberger Zeit der Heimatvereinsvorsitzenden Frau Regine Nägele zu verdanken. Schon viele Monate vorher begann sie alte Drucke und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.07.16
  • 2
  • 5
Kultur
Roland Eichmann - Bürgermeister | Foto: Herbert Ditchen
45 Bilder

Rückblick auf eine Friedberger Zeit voller Überraschungen 2016

Ob neue Gewänder, Musik, Tänze und Darbietungen die Friedberger Zeit zeigte sich wieder von seiner glanzvollsten Seite. Besucher aus Nah und Fern konnten eintauchen in die historische Zeit der Friedberger Uhrmacher. Ein gelungenes Fest das in 2019 wieder viele Gäste begeistern wird.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.07.16
  • 1
Freizeit
Den Granit Trog hat der Steinmetz schon mal vorgefertigt
13 Bilder

Zimmerer, Maurer, Steinmetze und Spengler, auch der Stuckateur schafften an einem sogenannten oberschlächtigen Wasserrad

Bei jedem der Feste in der Friedberger Zeit, gab es ein Gemeinschaftswerk der Handwerker. Man durfte raten, was es diesmal wohl sein wird. In all den Tagen konnte man beobachten, wie die Zimmerer, Maurer, Steinmetze und Spengler, auch der Stuckateur an einem sogenannten oberschlächtigen Wasserrad schafften. Es wird auf einem Kreisverkehr seinen Platz finden, der noch in Planung ist. Der Trog wurde schon vor dem Fest vom Steinmetz Seidl fertig gemacht. Man darf sich wirklich auch diesmal über...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.07.16
  • 4
  • 8
Kultur
Die Kirche ist schon voll und es wird auf all die Handwerker und Vereine mit ihren Zunftzeichen und Schutzpatronen gewartet
25 Bilder

Schön war sie, unsere Friedberger Zeit.

Schön war sie, unsere Friedberger Zeit. Doch alles hat einmal ein Ende, auch das Altstadtfest. Irgendwie schon traurig, jetzt wieder 3 Jahre zu warten, um sich wieder authentisch mit Friedberg vor 300 Jahren zu fühlen. Viel zu kurz war sie, diese Zeit, um all die vielen Tänze, Musikstücke, Theatespiel,r Handwerkskunst, Zigeunerleben, Abstrafungen und vieles mehr mitzuerleben. Was wird in 3 Jahren sein? Doch für dieses Fest wollen all die historisch gekleideten Friedberger nochmals Danke sagen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.07.16
  • 8
  • 10
Kultur
4 Bilder

Schön war's, die Friedberger Zeit 2016

Nachdem unsere beiden Trompeter Andreas Bolleininger und Hannah Schneider das Lied "Nehmt Abschied Brüder" bei der Abschlussveranstaltung am Marienplatz gespielt hatten, kam doch Wehmut auf. Der vorrausgegangene Fackelumzug bot eine besondere Atmosphäre in der Friedberger Altstadt. Die jungen Musikerinnen und Musiker der städtischen Jugendkapelle Friedberg waren wieder zehn Tage lang täglich auf dem Friedberger Altstadtfest präsent. Von Quintett-Besetzung über Fanfaren und Trommler bis zur...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.07.16
Kultur
Alena sreht zum Singen schon bereit
26 Bilder

Die Friedberger Zeit

Noch ein Spectaculo konnte ich besuchen. Diesmal spielte bei der Geschichte um die Blutföhre den ermordeten Vater der Agnes, und sang im Schulchor fleißig mein Engelchen Alena mit. Bei diesem Stück spielten ca. 100 Grundschüler mit. Begonnen hat das Stück, als ein historisch gewandeter Bub auf zwei modern gekleidete Kinder der Gegenwart traf. Verwundert fragten sie ihn, warum er so gekleidet ist und was er meinte mit „Habe die Ehre“ Der Bub aus der Friedberger Zeit erklärte ihnen was diese Zeit...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.07.16
  • 7
  • 5
Kultur
8 Bilder

pantomimische Interpretation die an Till Elenspiegel erinnert

Schüler aller Schulen in Friedberg spielten die Friedberger Zeit. Es war schier unmöglich alles wirklich zu schauen. Glück hatten wir dann, als die Mittelschule die Friedberger Uhrmacherspiegeleien aufführten. Es wurde bereits auf früheren Altstadtfesten aufgeführt. Natürlich mit immer anderen Spielern. Es ist eine pantomimische Interpretation die auch an Till Elenspiegel erinnert. Doch ist in dem Spiel ein wahrer und historischer Kern, der von bekannten Uhrenmacher handelt der seine Uhren, die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.07.16
  • 5
  • 5
Kultur
16 Bilder

Die Reeperbahn war eine wichtige Straße

Viele alte Berufe sieht man, wenn man so durch die Festzone schlendert. Ganz spannend fand ich die Seilerin, wie sie hier zwar nur ein kurzes Seil herstellt, dabei aber erklärt, dass zum Beispiel das Kinderarbeit war. Seile bis 200m lang gespannt wurden und die Reeperbahn dafür bestimmt war, lange dicke Seile zu bekommen.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 16.07.16
  • 6
  • 9
Freizeit
46 Bilder

Wer kann das

Immer wieder trifft man auf Gauklern und Straßenspringer. Viele Gruppen tummeln sich auf der Straße, so dass oft kein Weiterkommen ist und man gerne diesen Artisten zusieht. Da werden auch mal mit Säbeln und Fackeln jongliert

  • Bayern
  • Friedberg
  • 16.07.16
  • 2
  • 4
Freizeit
Der hübsche Steinkauz lässt sich auf der Hand seiner Führerin gerne streicheln
20 Bilder

Tiere sind ein Magnet für die Kinder auf dem Altstadtfest

Außer jede Menge Hunde, die an der Leibe durch die Festzone geführt werden, gab es noch andere Tiere. Da waren schon mal der Steinkauz und die Schnee-Eule. Ein Esel wurde ebenfalls an der Longe zur Freude vieler Kinder durch die Gassen geführt und natürlich bei den Wittelsbacher Bauern lebten unter Tage die Pferde, Schafe, Goaßn, Hasen Gänse und Hühner ein wunderbares Leben und wenn man Glück hatte, konnte man sie auch streicheln. Dieser Bauernhof ist ein ganz großer Magnet für all die Kinder,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 16.07.16
  • 2
  • 6
Kultur
Alena beobachte wie man mit Pfeil und Bogen umgeht
51 Bilder

Alena ist in der Friedberger Zeit mitten drin und auch dabei

Alena hat ihren Spaß auf dem Altstadtfest und egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Egal ob man vor laute Leute nur langsam vorwärts kommt oder durch die Regentropfen schlüpft. Alena ist mittendrin und auch dabei. Sie probiertbei den Bogenschützen die Handhabung mit Pfeil und Bogen. Szteichelt den Steinkauz über das so weiche Federkleid. Sie arbeitet am Speckstein mit Hammer und Meiselk ganz ernsthaft. Neugierig schaut sie den Straßenkünstlern bei ihren Sportübungen zu. Lässt sich im...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.07.16
  • 7
  • 5
Kultur
Foto: Josef Ditchen
24 Bilder

Blick in die Friedberger Zeit der Uhrmacher - Historische Stadtführung

Bei der historischen Stadtführung ist einiges auf dem Programm. Hans-Jürgen Trinkl erzählt über die Stadtgeschichte und führt durch die historischen Mauern der Friedberger Stadt. Musik aus der Friedberger Zeit wurde von den Musikanten der Stadtkapelle Friedberg gespielt. Peter Resler mit Gattin erzählt tempramentvoll eine Anektdote über Geschehenes in der Friedberger Zeit. Im Schutze der Friedberger Kordonisten und begleitet von den Wulfertshausener Schützen endete die interessante Stadtführung...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.07.16
Kultur
Im Bottich wird der Faserberei verrührt. Daneben  sieht man schon einiges Büttenpapier
10 Bilder

Historische Druckerei in der Friedberger Zeit

In der historischen Zeit wurde wunderbares Papier geschöpft, was ebenfalls auf dem Altstadtfest gezeigt wird. Es beginnt mit einem Faserbrei im riesigen Bottich, das dann ab gesiebt wird, was dann einige Zeit braucht. Ist das Papier endlich fertig kann es bei der Historischen Gilde der Drucker zu Kaltenberg bedruckt werden. Für einen kleinen Obolus kann man sich hier seine Initialen auf Papier drucken lassen. Alena gab also ihre Initialen an und durfte beobachten wie der Druckermeister die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.07.16
  • 5
  • 7
Kultur
Die Bogenschützen zeigen ihre Treffsicherheit
19 Bilder

Historisch sind auch die Bogenschützen zur Friedberger Zeit gekommen

Treffsicher zeigten sich die Bogenschützen und auch das Volk durfte es versuchen. Natürlich hat sich Alena gerne gemeldet. Ihr wurde zuerst eine Art Armschoner angelegt, bevor sie den Bogen spannen durfte und den Pfeil auflegen. Sie traf dann auch tatsächlich ins Blaue. Alles wird beobachtet vom Kauz Bubi, der ein richtiger Liebling auf dem Fest ist. Ebenso wie die Schneeeule Hedwig. Diese war nur bei unserem Fototermin gerade nicht anwesend.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.07.16
  • 7
  • 6
Freizeit
Ein altes Ehepaar. Er, in der Ehe weise geworden und sie hört zum Glück schlecht
21 Bilder

Lässt das Stück von Hans Sachs am Altstadtfest die Zuschauer an die eigene Nase fassen?

Die Theatergruppe Ottmaring trat mit dem kurzen Theaterstück „Der Krämerskorb“ auf der Bühne im Hafnergarten auf und brachte mit dem Stück von Hans Sachs die Leute nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken und vielleicht auch sich an die eigene Nase zu fassen. Dies ist bei dem bauernschlauen Sachs mit seinem klaren Blick Unterhaltung pur. Diesmal erlebte ein altes Ehepaar wie ein Krämerspaar stritt, wer den schweren Korb zum Feste nach Friedberg hinauf zu tragen habe und machten...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.07.16
  • 4
  • 4
Freizeit
AFA 2016 - Wirtschaftsstaatsekretär Franz Josef Pschierer eröffnet die Frühlingsmesse der Region Augsburg
24 Bilder

AFA 2016 im Aufwärtstrend – Friedberg macht Lust auf die "Friedberger Zeit"

Sie gilt als „Messe der Region“: Die Augsburger Frühjahrsausstellung (AFA) 2016 verzeichnete vom 1.-9. April mit 87.100 Besuchern einen Aufwärtstrend von 4000 Besuchern zum Vorjahr. 561 Aussteller aus Handel und Dienstleistungsgewerbe präsentierten an ihren Ständen repräsentative Einblicke in ihre Unternehmen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in Halle 1 bot Unterhaltung mit Musik, Comedy und Modes- und Produktshows. Die Stadt Friedberg machte auf der AFA an ihrem Stand in Halle 1 richtig...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.04.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.