Freiwillige Feuerwehr Devese

5 Bilder

Gemeinsamer Übungsdienst des 4. Zuges der Regionsfeuerwehrbereitschaft III

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 20.09.2016 | 107 mal gelesen

Zum ersten Mal in der neuen Zusammensetzung des 4. Zuges der Regionsfeuerwehrbereitschaft III trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Devese, Freiwillige Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld, Freiwillige Feuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf und die Freiwillige Feuerwehr Wilkenburg am Festplatz Hohe Bünte in Hemmingen-Westerfeld. 48 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren wurden dort in die Lage der gemeinsamen Übung...

15 Bilder

Training für Atemschutzgeräteträger

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 16.06.2015 | 182 mal gelesen

Am 13. Juni ist die internationale Leitmesse für den Bereich Brand-/und Katastrophenschutz, Interschutz, in Hannover zu Ende gegangen. Im Rahmen dieser Messe wurde unter 327 teilnehmenden Feuerwehrleuten der härteste Feuerwehrwettkampf der Welt, „Toughest Firefighter Alive“, kurz TFA ausgetragen. An vier Stationen mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Weltmeister wurde dabei ein Kamerad aus Tschechien. Auch...

17 Bilder

Abbruchhaus dient als Übungsobjekt

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 20.03.2015 | 226 mal gelesen

Oft kommt es nicht vor, dass man von einem Abriss eines Hauses erfährt und dann dieses Haus auch noch als Übungsobjekt für eine Alarmübung nutzen kann. Durch einen Zufall erfuhr der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld, dass das Haus im Köllnbrinkweg in Hemmingen abgerissen werden soll. Nach einer kurzen Kontaktaufnahme mit dem Besitzer wurde ein Ortstermin vereinbart, um die...

1 Bild

Trocknerbrand in Hemmingen-Westerfeld

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 24.10.2014 | 241 mal gelesen

Ein gemeldeter Trocknerbrand im Badezimmer war der Auslöser für einen Feuerwehreinsatz am Donnerstagabend in der Max-von-Laue-Straße in Hemmingen-Westerfeld. Um 18:32 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehren Devese, Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg alarmiert. Löschen musste die Feuerwehr dann nicht mehr, der Trockner qualmte lediglich noch ein wenig. Die Bewohner hatten den Trocknerbrand selbst in den Griff bekommen und...

9 Bilder

Kinderfeuerwehr-Olympiade 2014

Simon Oelker
Simon Oelker | Hemmingen | am 27.07.2014 | 435 mal gelesen

Am Freitag, dem 18. Juli 2014 fand die Kinderfeuerwehr-Olympiade 2014 der Kinderfeuerwehren „K112 – Kids im Einsatz“ von der FF Hemmingen-Westerfeld und den „Deveser Löschmäusen“ von der FF Devese statt. Bei herrlich warmen Temperaturen trafen sich die 18 Kinder der beiden Kinderfeuerwehren mit ihren Betreuern am Gerätehaus in Devese, um dort in gemischten Dreierteams im Rahmen des Sommerabschlusses sechs Aufgaben zu...

1 Bild

Einsatz Nummer 32, Rauchentwicklung

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 16.07.2014 | 235 mal gelesen

Wegen einer unklaren Rauchentwicklung in der Nähe des Friedhofes wurden die Ortsfeuerwehren Devese, Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass in der nahegelegenen Kleingartenkolonie Gartenabfälle verbrannt wurden. Nach kurzer Rücksprache wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken

1 Bild

Einsatz Nummer 5, ausgelöster Rauchmelder

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 26.02.2014 | 253 mal gelesen

Zu einem ausgelösten Rauchmelder wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Devese und Wilkenburg alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte ein deutliches Signal aus einer der Wohnungen des Mehrfamilienhauses gehört und die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle wurde dann festgestellt, dass lediglich ein Wecker gepiept hatte. Nach Rücksprache mit dem Wohnungseigentümer wurde der Einsatz beendet und die...

7 Bilder

Bereitschaftsübung 2013

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 02.10.2013 | 508 mal gelesen

Bereitschaftszug der Stadtfeuerwehr Hemmingen nimmt an einer Übung in Osterwald, Gemeinde Salzhemmendorf, Landkreis Hameln-Pyrmont, teil. Die Ortsfeuerwehren Devese, Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg bilden den vierten Zug der Regionsfeuerwehrbereitschaft 3, Region Hannover. Weitere Züge werden durch die Stadtfeuerwehren Laatzen, Pattensen und Springe gestellt. Durch Abschnittsleiter Eric Pahlke und...