Frühlingswanderung

37 Bilder

Wanderung mit den Eismännern 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.05.2019 | 55 mal gelesen

Heute machten sich die Eismännern (Eisheiligen) mal so richtig bemerkbar. Es war erfrischend kühl (manche würden arschkalt sagen), hin und wieder kamen Graupel- und Schneeschauer daher. Dennoch war es ein herrlich, die Natur zu genießen. Vor allem die Wolkenspiele und der ständige Wechsel von Licht und Schatten waren grandios. Es ging über ca. 25 Kilometer von Annaberg nach Cranzahl, über den Bärenstein nach Kühberg und...

23 Bilder

Ostermontag 2019: Auf dem "Seniorensteig" zum Hohen Peissenberg. 5

Heidi K.
Heidi K. | Hohenpeißenberg | am 26.04.2019 | 121 mal gelesen

Hohenpeißenberg: Osterwanderung | Liebe Leser, in einem weiteren Beitrag zeige ich Bilder, die ich am Ostermontag auf dem  "Seniorensteig" hinauf zum Hohen Peissenberg, aufgenommen habe.  Ich bin in gleichnamigen Ort Hohenpeißenberg geboren und aufgewachsen. Das dürfte aufgrund anderer, ähnlicher Beiträge bei Myheimat bekannt sein.  Jetzt, an Ostern, war ich wieder hier, um herauszufinden, ob ich meinem alten, vielgeliebten Heimatberg noch immer aufs...

1 Bild

Märzenbecher am Tafelturm

Friedrich Ebeling
Friedrich Ebeling | Nordstemmen | am 20.03.2015 | 155 mal gelesen

Die Wanderung beginnt an der Grillhütte in Eberholzen, dauert 2-3 Stunden und umfaßt 10 km. Am Forsthaus vorbei steigt der Weg langsam an und kommt nach 500 m auf den gut befestigten Wirtschaftsweg. Hier nehmen wir aber den 2. Weg rechts, den 1. Weg mit Ausschilderung Tafelturm, ignorieren wir und geniessen dafür später einen schöneren Ausblick. Es geht ständig bergan und auf der Höhe steht eine Bank zum Ausruhen und dem...

1 Bild

Frühlingswanderung in Haynsburg und Umgebung

Geo - Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
Geo - Naturpark Saale-Unstrut-Triasland | Haynsburg | am 28.03.2014 | 81 mal gelesen

Haynsburg: Haynsburg | Zu einer Frühlingswanderung in Haynsburg und Umgebung lädt der Geo-Naturpark “Saale-Unstrut-Triasland” am Samstag, den 26.04.14 unter Leitung von Gästeführer Harald Menz herzlich ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr die Gemeinde Wetterzeube OT Haynsburg der Burginnenhof der Haynsburg. Gruppenanmeldung: Heimatverein Haynsburg e.V. – 0177/3305974 oder Heimatverein-haynsburgev@web.de

30 Bilder

Frühlingswanderung des TC Nordendorf - der Wettergott war gnädig

Monika Senft
Monika Senft | Nordendorf | am 26.04.2012 | 592 mal gelesen

Das angekündigte, typische Aprilwetter hielt die Wandergruppe des TC Nordendorf nicht ab, den geplanten Ausflug zu starten. Mit Regenjacken und Schirmen gut ausgerüstet, erreichten die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften den Ausgangspunkt ihrer Wanderung: Christgarten im Karthäusertal. Ein morgendlicher Regenschauer wurde noch abgewartet, dann ging's los. Durch das Wildgehege der Fürstlichen Forstverwaltung Wallerstein zur...

18 Bilder

Flora und Fauna im Frühling 2

Frank Teichert
Frank Teichert | Naumburg (Saale) | am 20.04.2011 | 283 mal gelesen

Viele Menschen nutzten am vergangenen Sonntag das herrliche Wetter um entweder einen Spaziergang zu machen, eine Fahrradtour zu starten oder so wie ich auf Motivsuche zu gehen. Fotomotive gab es ja reichlich an diesem wirklich freundlichen Frühlingstag. Diesmal hatte ich eine spezielle Linse mit im Gepäck und so konnte ich ganz nah an die kleinen Dinge der Natur herangehen. Das war nicht immer einfach. Manchmal musste ich...

3 Bilder

Kolping inmitten tausenden von Märzenbechern

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 21.03.2011 | 114 mal gelesen

Kolping inmitten tausenden von Märzenbechern Sehen, riechen und fühlen unter diesem Leitwort stand die Frühjahrsmärzenbecherwanderung der Wertinger Kolpingsfamilie, die durch die Donauauen von Dillingen nach Lauingen führte. Die rund 30 Kolpingswanderer wurden bei ihrer Wanderung mit zahlreichen Frühblühern wie Märzenbecher, Lungenkraut, Blausternchen und Lerchensporn konfrontiert. Dazu hörte man auch noch das klopfen...

2 Bilder

Erste Frühlingswanderung der Wanderabteilung Steppach

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 06.05.2010 | 305 mal gelesen

Nach dem lang anhaltenden Winter konnte die Wanderabteilung des TSV Steppach das erste Mal bei frühlingshaften Temperaturen wieder die Natur genießen. Der Weg führte uns von Röfingen über das Schloss Haldenwang am Freibergerhof vorbei, durch den Fetzerwald und den Fetzerseen entlang. Unterwegs haben wir bei einer wunderschönen Wegkapelle einem Geburtstagskind ein Ständchen gesungen. Über den Römerweg erreichten wir unsere...

Frühlingswanderung durch das Wildmoos westlich von Jesenwang mit Günter Setzke

LRA FFB
LRA FFB | Fürstenfeldbruck | am 31.03.2010 | 835 mal gelesen

Am Sonntag, 11.04.2010, findet im Rahmen des Forum Natura der unteren Naturschutzbehörde eine Frühlingswanderung mit Günter Setzke durch das Wildmoos zwischen Jesenwang und Moorenweis statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der St. Michaelskirche in Jesenwang; die Teilnahme ist kostenfrei; wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist Anmeldung erforderlich bis 09.04.2010, 12.00 Uhr unter Tel. 08141/ 519-528, Fax 08141/ 519-897 oder per...

1 Bild

Die Frühlingswanderung des Trimmsportverein Letter 82 e.V wieder ein voller Erfolg.

Siegfried Scholz
Siegfried Scholz | Seelze | am 21.03.2010 | 203 mal gelesen

Mit ca. 40 begeisterten Wanderern ging es erst von Letter mit dem Bus nach Hannover zum Küchengarten. Von dort wanderten wir in Richtung Lindener Berg, dem Ziel unserer Frühlingswanderung. Auf der halben Strecke unterbrachen wir unsere Wanderung um die Martinskirche zu besichtigen. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Kufner, dem Küster wurden wir über alles Interessante in und über die Kirche informiert. Nach...