Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Flugplatz Breitscheid

Beiträge zum Thema Flugplatz Breitscheid

Sport
Spätheimkehrer: Der Letzte macht’s Licht aus! Das war's fürs Erste. Feierabend. Die Saison ist zu Ende. Bis 31. März herrscht auf dem Breitscheider Flugplatz Winterruhe. | Foto: LSG
3 Bilder

Saisonschluss auf der Breitscheider „Hub“: 31 Prozent mehr Starts und Landungen in Breitscheid

Auf der Breitscheider "Hub" gehen die Lichter zwar nicht komplett aus, aber etwas ruhiger werden dürfte es hier in den nächsten Wochen und Monaten schon. Der ansonsten stark frequentierte Verkehrslandeplatz versinkt in den Winterschlaf - bis Ende März. Er ist, weil der Tower nur noch sporadisch besetzt ist, im Gegensatz zum ganzjährig geöffneten großen Nachbar auf der Lipper Höhe für von auswärts kommende Flugzeugbesatzungen während dieser Zeit nur bedingt anfliegbar - nach vorheriger Absprache...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 04.11.17
Sport
Hineinriechen in die faszinierende Welt des Luftsports:  Die LSG Breitscheid-Haiger lädt auch in diesem Jahr zu einem entsprechenden „Schnupperkurs“ ein. Die Teilnehmer können erste praxisnahe Erfahrungen im Cockpit eines Segelflugzeugs oder einer Motormaschine sammeln. | Foto: LSG

Aus Fußgängern werden Piloten: Schnupperkurs - Hineinriechen in die faszienierende Welt des Flugsports

Den Traum vom Fliegen verwirklichen – und sei es nur für einen Tag. Die LSG Breitscheid-Haiger bietet Interessenten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, einmal unverbindlich in die Welt des Luftsports hinein zu riechen. Entsprechende „Schnupperkurse“ sind seit Jahren fester Bestandteil des Vereinsprogramms. Der nächste Durchgang ist auf Sonntag, den 14. Mai, terminiert. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Wer sich selbst einmal am Steuerknüppel eines Segelflugzeugs...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 07.05.17
Freizeit
Auftrieb: Kein Funkkontakt zur Pegasos-Staffel. | Foto: Stefan Naß

Keine Startfreigabe für Pegasos und Co: Wem sind da wohl alles die Gäulchen durchgegangen?

Was war denn da los? Vergaloppiert? Da scheinen, wie es aussieht, irgendwem die Gäule durchgegangen sein. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Gesichtet und belichtet am frühen Donnerstagmorgen auf dem Flugplatz in Breitscheid. Roll- oder Startfreigabe vom Tower hatten die Rösser zuvor nicht eingeholt. So viel steht mal fest. Trotz wiederholter Bemühungen war es dem Dienst habenden Controller auch nicht gelungen, Funkkontakt zum Leader der gemächlich daher trabenden Staffel aufzunehmen. Drum...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 31.07.15
Sport
Ob er seine Eier heil nach unten bekommt? Osterhasen-Selfie über Breitscheid. Meister Lampe kam standesgemäß aus der Luft. Jetzt wird’s langsam Zeit, den Schirm zu ziehen. | Foto: Skydive Westerwald
4 Bilder

Zum Saisonstart hing auch der Osterhase am Fallschirm: Breitscheider Skydiver eröffneten die neue „Spielzeit“

Der Anfang ist gemacht! Oder, wie der Lateiner zu sagen pflegt: Season has started! Am Gründonnerstag hätte das ja noch niemand für möglich gehalten. Doch an Karfreitag war „Niklas“, dem unsäglichen Sturmtief, das uns in den Tagen zuvor in Atem gehalten hatte, endgültig die Puste ausgegangen. Und weil dem so war, konnten auch die Breitscheider Skydiver wieder ihre „Rucksäcke“ schnüren. Taten sie auch. Wie geplant. Die freifall-abstinente Zeit war ihnen zuletzt doch ziemlich auf den Keks...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 04.04.15
  • 1
Freizeit
Für das Training angehender Piloten und zum Chartern steht in Breitscheid eine erlesene Flotte hochmoderner UL-Fabrikate bereit. Von „richtigen“ Flugzeugen  sind die sparsamen Leichtgewichte kaum zu unterscheiden.
4 Bilder

„Fit-to-Fly“: Neue Flugschule und Werft komplettieren jetzt die Infrastruktur des Breitscheider Flugplatzes

Für den Breitscheider Verkehrslandeplatz und seine Infrastruktur ist es ein Zugewinn. Zu einem prosperierenden Flugplatz gehören nun mal auch ein Werft- und ein Wartungsbetrieb, die Möglichkeit, Flugzeuge chartern zu können sowie, im Optimalfall, auch eine eigene Flugschule. Alle diese vier Komponenten sind nach langer Vakanzzeit inzwischen auf der "Hub" wieder vorhanden. Der Luftfahrtbetrieb, der in den Hallen der Westerwaldflug GmbH Einzug gehalten hat, trägt, nomen est omen, den...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 18.01.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.