Festung Dömitz

4 Bilder

Ein Denkmal an Fritz Reuter ⑰ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Neu Kaliß | am 08.06.2019 | 229 mal gelesen

Neu Kaliß: Fritz Reuter Stein | Auf der Rückfahrt von Ludwigslust nach Dömitz hielten wir kurz an einem markanten Denkmal an der Wegkreuzung Neu Kaliß – Liepe und Alt Kaliß – Neu Göhren zwischen den Dörfern Kaliß und Neu Göhren, dem Reuterstein „Der Reuterstein ist ein aus Findlingen erbautes Denkmal für Fritz Reuter und soll an einen besonderen Moment im Leben des mecklenburgischen Heimatdichters erinnern. Denn nachdem er aus seiner siebenjährigen,...

39 Bilder

Mit einem Gästeführer von der Festung Dömitz durch die Altstadt ⑬ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dömitz | am 04.06.2019 | 110 mal gelesen

Dömitz: Festung | 12.05.2019 12:30 Uhr Die Festungsanlage Dömitz, gelegen am mecklenburgischen Elbeufer, ist eine der wenigen sehr gut erhaltenen Flachlandfestungen des 16. Jahrhunderts in Norddeutschland. Wir hatten im Juni 2015 die Festung schon einmal intensiv besichtigt und wollten dieses Mal noch zusätzlich in der Hauptwache die Ausstellungen zu Fritz Reuter (* 7. November 1810 in Stavenhagen; † 12. Juli 1874 in Eisenach) ansehen. Er...