Felsenburg

32 Bilder

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Rathen | am 01.08.2019 | 82 mal gelesen

Rathen: Bastei | Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor Tag 2 Von Neurathen mit Blick aufs Schlösschen geht es steil den Berg hinauf. Zum ersten Mal sehe ich die Bastei. In den Sandsteinfelsen wurde eine Felsenburg gebaut. Da gab es verschiedene Räume, Stallungen für die Pferde, eine Zisterne. Holzbrücken überwanden die Abgründe und Räume wurden miteinander verbanden. Katapulte konnten große Steinkugeln auf die Angreifer...

Bildergalerie zum Thema Felsenburg
17
16
15
14
22 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz 7

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Stadt Wehlen | am 18.07.2019 | 158 mal gelesen

Stadt Wehlen: Bastei | Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 2 Wir lassen den Lilienstein links liegen und biegen beim „Alten Hans Jörg“ rechts ab. Stetig geht es bergab zur Elbe. In Rathen verweilen wir mit Blick auf den Fährbetrieb. Geschickt wird die Strömung eingesetzt um Menschen, Fahrräder und Autos ohne Motor überzusetzen. Vorbei an Cafe Richter geht es nach Wehlen. Danach bergauf. Der Regen setzt ein, wir sind gut vorbereitet...

57 Bilder

Sächsische Schweiz - Bastei und Burg Neurathen 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.07.2013 | 196 mal gelesen

Es war seit langem mal wieder mein Ziel, dieses Gebiet zu besuchen und zu erwandern. Die letzten Tage machte ich mir das Geschenk, wobei mich meine Kinder und deren Freund Patrik begleiteten. In diesem Beitrag hier stelle ich euch in Bildern die Bastei und die Felsenburg Neurathen etwas näher vor. Auch am Amselsee waren wir danach noch. Die Geschichte der Felsenburg Rathen ist u.a. bei Wikipediabeschrieben. Da ich...

1 Bild

Felsenburg (Höhlenburg) Buchfart 95

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Buchfart | am 27.03.2013 | 366 mal gelesen

Buchfart: Felsenburg | Schnappschuss

7 Bilder

Die Felsenburg / Höhlenburg von Buchfart und eine fast 400 Jahre alte Holzbrücke

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 23.05.2011 | 3284 mal gelesen

Wenn man von uns in Richtung Kranichfeld fährt und auf der B87 bleibt, kommt man nach ca. 40 km in Buchfart an. Buchfart ist nur ein kleines Dorf, hat aber trotzdem viel zu bieten. Nicht nur Brücke und Felsenburg sind sehenswert, nein die alte Wassermühle und eine sehr alte Kirche sind auch noch zu entdecken. Die Holzbrücke wurde 1613 erbaut, sie ist 43 m lang und nur einspurig befahrbar. Für Busse und LKW s ist spätestens...