Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fachwerkbau

Beiträge zum Thema Fachwerkbau

Kultur
6 Bilder

Lehm-Ausfachung von vor über 150 Jahren

Als unser heutiges Haus - zumindest der ältere Teil zum Garten hin - errichtet wurde, bauten die Menschen in dieser Gegend die Wände aus Gefachen: Fachwerkhäuser. Für die Ausfachung benötigte man: Lehm, Wasser, Stroh, dicke und dünne Äste und Holzbalken. Das Gefach baute man, indem man die Holzbalken mit Holzdübeln verband. Jetzt hatte man einen stabilen Rahmen, in den man dicke Äste einsetzte. Dann wurden die dünnen Äste zwischen die dicken Äste geflochten. Stroh und Lehm wurden mit Wasser...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.04.12
  • 16
Politik
5 Bilder

Älteste Lehmscheune im Saaletal verfällt

Jedes mal wenn ich an der Scheune vorbei muß, schaue ich mir diesen herrlichen Fachwerkbau an. Dieser strahlt so eine Urrigkeit aus, die man nur noch selten findet. Die Eichenbalken des Fachwerkes trotzen schon Hunderte von Jahren dem Wetter. Nachweislich ist die Scheune schon vor 1771 gebaut, alle Versuche den Besitzern nahe zu bringen, was sie für eine Kostbarkeit auf ihrem Grundstück haben waren fruchtlos. Was ich diesen schon alles angeboten habe diese Kostbarkeit zu retten, kann ich hier...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 19.11.10
  • 3
Gedanken
4 Bilder

Christuskapelle Mardorf

In der Ortsmitte Mardorf, steht eine alte Fachwerk-Kapelle aus dem Jahre 1721. Dieser achteckige Fachwerkbau dient noch heute den Bürgern als Kapelle, in der noch Gottesdienste abgehalten werden. Seit 2009 sind die Kirchen in Schneeren und Mardorf vereint und tragen nun den Namen „Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Mardorf Schneeren in Neustadt/Rbge“. Ich habe nach dem Besuch des „Tag des Offenen Hofes“ an/in dieser Kapelle einige Bilder gemacht. Überrings, die Kapelle steht für Besucher...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 13.06.10
  • 1
Kultur

Architekturfotografie: Do it your self? Oder Besoffener, unfähiger Architekt?

Ausschnitt eines Hauses in Franken. Ein völlig unförmiges Haus, das natürlich Fragen aufwirft. Vielleicht hat ja der Architekt noch gelernt. Man kann ihn nicht mehr belangen. Er ist schon über 100 Jahre tot. Aber man muß sich wundern. Das Haus steht noch immer. Vielleicht hat der Bauherr ja ohne gebaut. Das würde Vieles erklären. austrianer

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.01.10
  • 10
Freizeit

"Das Plätteisen", ein Fachwerkbau aus dem 15. Jahrhundert

Am Rudolph-Karstadt-Platz fällt das eigenartige Fachwerk-Eckgebäude (Bildmitte) aus dem 15. Jahrhundert auf, und zwar wegen seines dreieckigen Baukörpers, der wie ein Schiffsbug in den Platz hineinragt. Der zweigeschossige, spitzwinklig auslaufende Fachwerkbau wird von vielen "das Plätteisen" (das Bügeleisen) genannt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 21.10.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.