für Kranke und Gesunde

1 Bild

Der Apfel, meint Hildegard von Bingen... 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 25.11.2015 | 253 mal gelesen

Friedberg: Hildegard v. Bingen | Der Apfel "Aber die Frucht jenes Baumes ist zart und leicht verdaulich und genossen schadet sie gesunden Menschen nicht ... Kranken aber schaden rohe Äpfel eher, weil sie schwächlich sind. Aber die gekochten und gebratenen sind sowohl für die Kranken als auch für die Gesunden gut. Aber wenn sie alt und runzlig werden, wie es im Winter geschieht, dann sind sie roh für Kranke und Gesunde gut zu essen." Für Gesunde ist der...

3 Bilder

Der Kürbis 5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 18.11.2015 | 197 mal gelesen

Friedberg: Hildegard v. Bingen | Kürbis - seine Bedeutung in der Heilkunde Der Kürbis ist seit der Antike mehr als nur ein Lebensmittel. Mit über 90 Gattungen und zirka 900 Sorten gilt er als Symbol für die Vielseitigkeit und Launenhaftigkeit der Natur. Aufgrund archäologischer Funde wird vermutet, daß der Kürbis schon 5000 vor Christus von den Indios in Peru und Mexico angebaut worden ist. Der Kürbis zählt damit zu den ältesten Kultur- und Nahrungspflanzen...