Extratour

4 Bilder

Denkmalschutz. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 18.07.2019 | 77 mal gelesen

Battenberg (Eder): Lindenhardt | Diesen Hirsch von 20 Enden haben Ihro hochfürstl.(iche) Durchl.(aucht) der regierende Herr Landgraf von Hessen Darmstadt a°(nno) 1747 am 21. Sept°(ember) allhier geschossen. Hat gewogen 500 Pfund und das Gehörn 15 1/2 Pfund. Lindenhart - Mit diesem Denkmal ließ der Landgraf Ludwig VIII. seinen besonderen Jagderfolg im hessischen Hinterland bezeugen. Er ist dank des Schutzes auch heute noch zu sehen und steht im Forst...

2 Bilder

Extratour Postraubroute

NaturFreunde Marburg e.V.
NaturFreunde Marburg e.V. | Gladenbach | am 16.07.2019 | 95 mal gelesen

Gladenbach: Postraubroute | Die NaturFreunde Marburg laden am Sonntag, den 22.09.2019 zur Wanderung der Extratour Postraubroute bei Mornshausen ein. Nach mehreren Fehlversuchen gelingt es am 19. Mai 1822 acht armen Bauern und Tagelöhnern aus dem Hessischen Hinterland einen Geldtransport, der monatlich von Gladenbach nach Gießen fährt, zu überfallen und zu berauben. Der Raubüberfall ging in die Kriminalgeschichte als der Postraub in der Subach...

12 Bilder

"Nur Hartgesottene, so wie ich vielleicht, wagen sich auch einmal im Winterhalbjahr ..." 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 20.02.2019 | 80 mal gelesen

"in den Park." Wolfgang E.* Er nur? - Es gibt wohl noch mehr Hartgesottene, wie ich beweisen möchte , wenn auch das Folgende sich nicht im Winter abgespielt hat und auch schon einige Zeit zurück liegt. Während unseres dritten Tatra-Besuchs erreichten wir am 21. Juli 1989 von Stary Smokowec aus in 1960 m Höhe die Zbojnicka chata. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten und meine Begleiter auf der Rückkehr bestanden, zumal...

5 Bilder

Neue Schutzhütte - Pavillion für Wanderer

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 31.10.2012 | 417 mal gelesen

Auf dem Premiumwanderweg Extratour Sternhelle steht nun auch eine neue Schutzhütte ebenso wie im Bereich des Wollenscheides (Vogelschutzgehölz). Wanderer können nun auch bei einem Regenschauer hier Zuflucht finden.

1 Bild

Wassertretbecken am Forsthaus Dammberg - Mellnau 1

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 22.10.2012 | 558 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neue Schutzhütte für Wanderer 1

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 22.10.2012 | 301 mal gelesen

Schnappschuss

31 Bilder

Wanderung im Goldenen Oktober 12

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 25.10.2011 | 454 mal gelesen

Tringenstein: Extratour | Der letzte Tag des Goldenen Oktobers 2011 begann morgens mit starkem Nebel und Reifglätte, beglückte uns tagsüber mit einem astreinen blauen Himmel aber in der ungeschützten Höhe war ein starker und kühler Wind recht unangenehm zu spüren. Aber dieser Tag eignete sich für einem kleinen Abstecher zur Extratour "Hohe Strasse" im Lahn-Dill-Bergland, deren höchster Streckenpunkt mit 530 m NN der Schlossberg mit Ruine und einem...

13 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad – Extratour "Hörle Panoramaweg" 3

Rüdiger Reitz
Rüdiger Reitz | Angelburg | am 29.12.2009 | 1247 mal gelesen

Nachtrag aus 2009: Den Hörle Panoramaweg bin ich in diesem Jahr zwei mal gegangen. Das erste mal bei ordentlicher Kälte am 01. Januar, danach noch einmal im späten April. Die Rundwanderung ist mit einer Strecke von 15,6 km und der Aufstieg mit insgesamt 515 m angegeben. Start und Ziel sind entweder der Sportplatz in Oberhörlen oder der Sportplatz in Oberdieten. Ich präsentiere hier wieder eine Auswahl meiner Ausbeute an...

33 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad – Extratour Steinperfer Runde 4

Rüdiger Reitz
Rüdiger Reitz | Angelburg | am 01.09.2009 | 917 mal gelesen

Im Juli bereits führte mich eine Wanderung über die "Steinperfer Runde". Die Wanderung hat nicht ganz so viele Aussichtspunkte, wie andere Extratouren des Lahn-Dill-Berglandpfades. Wenn man sich jedoch auch für Details und die kleinen Dinge am Wegesrand interessiert, kommt der Wanderer auch bei dieser Runde voll auf seine Kosten wie die nachfolgende Bilderserie beweist.

21 Bilder

Hörlepanoramaweg - Premiumwanderweg unserer Heimat 13

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 10.06.2009 | 1288 mal gelesen

Wandern ist in ! - für Alt und Jung ! Heute weiß jeder, daß Wandern gesund ist und heute bekennt sich auch die Medizin dazu. Ein Wanderrundweg von 14 km Länge ist die Extratour des Lahn-Dill-Berglandes mit dem für Wanderer verheißungsvollen Namen "Hörlepanoramaweg". Offizielle Startpunkte sind das DGH Oberhörlen oder der Sportplatz von Oberdieten. Dort stehen Parkplätze zur Verfügung und dort sind auch die...

5 Bilder

Wandertipp: Die Extratour „Bachtour Lauterbach“ 1

Kai Erdel
Kai Erdel | Stadtallendorf | am 06.05.2009 | 1038 mal gelesen

Wirklich uneingeschränkt zu empfehlen ist die „Bachtour Lauterbach“: Schon der Internetauftritt unter http://www.extratouren-vogelsberg.de/ ist beeindruckend. Übersichtlich und Informativ erhält man dort zu allen Extratouren die nötigen Informationen. Sogar die benötigten Karten lassen sich aufrufen und wer die Top50 des Hessischen Landesvermessungsamtes hat, kann sogar die Strecke zum einbinden in das Kartenwerk...

20 Bilder

Die Eschenburg hat nun ein würdiges Denkmal 10

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 07.02.2009 | 2203 mal gelesen

Wandervorschlag : Zum Eschenburgturm und zurück. Ausgangspunkt : siehe am Ende des Berichtes ! Heute gibt es eine Großgemeinde Eschenburg im Lahn - Dill -Kreis , deren Namensursprung in dem 589 m hohen Berg "Eschenburg" liegt. Auf diesem Berg stand von 1936 bis 1945 ein etwa 50 m hoher Aussichtsturm. Von dem obersten Stockwerk aus hatte man einen weiten Blick in`s Hinterland, in den Westerwald, Taunus und...

8 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad – Extratour Streuobstroute

Rüdiger Reitz
Rüdiger Reitz | Angelburg | am 30.12.2008 | 868 mal gelesen

Dautphetal | Nach längerer krankheitsbedingter Wander-Abstinenz bin ich am 2. Weihnachtsfeiertag bei Superwetter, klirrender Kälte und schneidendem Wind in Dautphe auf die "Streuobstroute" gegangen. Begleitet - wie gewohnt - von Kids und Hund haben wir die Rundwanderung mit zwei Zielen in Angriff genommen: 1. Die Wanderung zu schaffen und 2. einen Geocache zu finden, der irgendwo an der Strecke versteckt liegt. An dieser...