Erinnerungsstück

1 Bild

Ein alter Brief aus Frankreich... 4

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 04.06.2016 | 83 mal gelesen

...von einer Freundin meiner Familie aus dem Jahr 1965 zu meiner Konfirmation. Den Brief hatte meine Mutter für mich aufgehoben (wie auch vieles Andere von damals...) Mütter machen sowas, und das ist auch gut so - sonst würde manches Erinnerungsstück verloren gehen... :-)

6 Bilder

Das Pferdchen 14

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 19.08.2015 | 143 mal gelesen

Ein Keramik-Behälter aus dem Harz Auch das Pferdchen ist ein Erinnerungsstück, nämlich an Altenbrak im Ostharz, wohin uns unsere Flucht aus Ostpreußen zunächst verschlagen hatte. Es ist zwar nur eine einfache Keramik, ohne Herstellerstempel, wenn man einmal von der Nummer 3609 im Boden absieht, doch ist das Pferd in der Mitte des Deckels, das gleichzeitig als Griff dient, offensichtlich handgefertigt. Der kleine...

1 Bild

So war das damals! 2

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Saara | am 27.07.2012 | 150 mal gelesen

Noch ein Erinnerungsstück,damals gut gemeint,heute für "Schulanfänger".Ich denke die Polizei in Oberfranken hat zu jener Zeit den Überblick nicht verloren.

1 Bild

Teeaufbewahrungsbehältnis 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 19.07.2012 | 176 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein Schweinetopf aus dem 17. Jahrhundert

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 21.02.2010 | 265 mal gelesen

Fragmente eines Schweinetopfes wurden bei archäologischen Grabungen auf dem Grundstück Hinter dem Rathaus 15 geborgen. Beim Schweinetopf handelt es sich um ein Gefäß aus der bürgerlichen Küche des 17. Jahrhunderts. Der Name dieses Gar- und Serviertopfes, der als Vorläufer des heutigen Römertopfes angesehen werden kann, ist von seiner charakteristischen Form abgeleitet. Solche Schweinetöpfe lassen sich für den deutschen,...